Heizlast KFW 70 Haus

Diskutiere Heizlast KFW 70 Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Seit dem das Überströmventil geschlossen wurde und die Kreise mehr Durchfluss haben, wird es zu warm im Haus, richtig? Dann wäre es doch jetzt an...

  1. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab den kreisen nicht mehr Durchfluss gegen als berechnet. Was schlägst du vor?
     
  2. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ob du vor Gericht eine Chance hast ergibt sich aus den Vertrag, bzw. aus der vereinbarten Leistung und was ein Gutachter im Zweifel unter " mittlerer Art und Güte" versteht... Und schon Effi B. stellte treffend fest: "Das ist ein weites Feld"...

    Hier können einige Leute, die wissen was sie tun, dir Hinweise geben (z.B mit der Wandheizung), dir helfen deine WP / Hydraulik und die Zusammenhänge zu verstehen und das Optimum aus der IST Situation raus holen. Was alle hier im Gegenzug erwarten ist Mitarbeit.. Musst ja nicht alles geich verstehen, aber es hift wenn die Leute hier das Gefühl haben du bist dabei, bist dran und wühlst dich da durch...

    Also entweder willst du die WP effizenter betrieben, dann machen wir weiter... Wenn du Gründe suchst den HB zu verklagen, dann solltest du ein Gutachten in Auftrag geben und ein Anwalt aufsuchen (oder auch andersherum)...

    Also deine Entscheidung...

    Grüße
     
  3. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    :mauer
     
  4. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Was will eigentlich dieser lexmaul von mir? Ich hab ihm doch jede Frage die er mir gestellt hat beantwortet.
     
  5. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich bin ich bereit das ich die Pumpe effizienter betreiben kann. Aber wenn ich dann sowas höre wie, fein dämmstandart ist schuld usw dann geht mir der Hut hoch. Dann frag ich mich was der hier will wenn er doch selbst zu 89% nur blöde antworten gibt.
     
  6. #106 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Also Heiko wir machen jetzt den sogenannten thermischen Abgleich:

    Dafür drehst Du bitte die längsten Kreise voll auf:

    Das wären dann nach der Liste im EG die beiden Wohnzimmerkreise sowie im OG den Badkreis voll auf. Dann siehst Du ja den möglichen Durchfluss. Jetzt musst Du natürlich sehen, welcher Kreis tatsächlich der längste ist.

    Alle anderen Kreise stellst Du dann dazu proportional ein.

    Das Schlafzimmer bekommt 0,5L.

    Beispiel:

    Kreis 1 = 100m = 2L Durchfluss (= längster Keis und größtmöglicher Durchfluss)

    Kreis 2 = 75m = 1,5L Durchfluss

    Kreis 3 = 50m = 1L Durchfluss

    Kein Kreis bekommt weniger als 0,5L.

    Dann geht’s morgen mit den Feintuning weiter.
     
  7. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielen Dank für deinen freundlichen Verweis auf die Fotos in Beitrag #29

    Offensichtlich liegt hier laut den Fotos ein hoher VA vor.

    vielleicht wärst du noch so freundlich zu bestätigen ob vertraglich bindend ein bestimmter VA vereinbart war.
     
  8. #108 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Wie soll denn das vertraglich bindend festgelegt werden?

    Es gibt eine Heizlast und es gibt anerkannte Regeln der Technik und da wird üblicherweise bei WP mit FBH nunmal mit VL max. von 35Grad ausgelegt,

    Daraus ergibt sich dann für jeden Raum der rechnerisch notwendige Verlegeabstand.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Es ist ein Feststellung, und keine Beleidigung. Mit Wärme die du ins Haus pumpst können genau zwei Ding passieren:

    1. Sie werden gespeichert (z.B. im Estrich der FBH)
    2. Sie gehen wieder an die Umwelt durch die Aussenhülle und den Luftaustausch.

    1. ist ein Zwischenschritt, 2. unvermeidlich.

    und @Lexmaul Fragen sind korrekt, evtl etwas direkt ohne viel Prosa und Honig..

    Habe die Seiten nur überflogen aber hier mal was zum lesen für heute abend: Thermischer Abgleich Auch mal etwas auf der Seite stöbern... da steht nichts falsches... (zunmindest habe ich nocht nichts gefunden)

    Wenn du das im Grundsatz verstsanden hast, hast du das notwendige Rüstzeug...

    Und vergiss was irgendwann mal berrechnet wurde... Es gibt nur zwei Dinge: Die Bude ist warm und das so effizent wie möglich...

    Grüße
     
  10. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ich sag nur, der Heizungsbauer hat uns nicht einmal nach den gewollten Raumtemperatur gefragt. Und wie Fabian schon sagt, wie will man die Regeln der Technik vertraglich festhalten. Eine Wp wurde auch vor 5 Jahren schon mit 35 Grad bei auslegung eingebaut. Anscheinend ist mein HB beim alten ölbrenner stehen geblieben.
     
  11. #111 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Wahrscheinlich, aber ich würde mich darüber nicht weiter aufregen sondern nach vorne schauen und jetzt das Bestehende optimieren.
     
  12. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Weiß nicht ob ich morgen schon dazu komme. Werde das die Woche in Angriff nehmen.
     
  13. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    „der verlegeabstand der FBH beträgt in allen Räumen 12,5 cm oder weniger“
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    muss er auch nicht? Er kann von den Norm Temperaturen ausgehen, außer ihr habt Sonderwünsche.

    ausserdem ist die Auslegung doch in der Berechnung ersichtlich, die gab es vor Verlegung der FBH oder nicht ?
     
  15. #115 Fred Astair, 30.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Bittsteller, der so auftritt, wird hier bis zum Erbrechen gepampert? Habt Ihr es so nötig?
     
  16. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Bin mir nicht sicher ob die Berechnung vor Einbau schon da war. Wenn es denn so dein sollte, dann frage ich mich, warum im gästewc so wenig rohr liegt und nicht wie in der Berechnung 55 m. Da liegen wohl gerade mal um die 20 drin. Seh dir doch die Bilder an. Ich bin der Meinung, die Berechnung ist nach der Größe der wp gemacht worden, nachdem ich sie angefordert habe. Nur damit man auf die 8 kw kommt. Ansonsten frage ich mich, wenn man einen Plan macht, wieso verlege ich nicht nach diesem Plan.
     
  17. #117 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Das frage ich auf meinen Baustellen die Monteure auch regelmäßig, häufigste Antwort:

    Ich habe keinen Plan auf der Baustelle und bau daher nach Gefühl.

    Dein Problem ist, dass Du leider denkst, dass beim Bauen sich alle an die Pläne halten, das ist aber die Ausnahme und genau dafür gibt es ja dann den Bauleiter.

    Wenn man mit einem GU baut, wird natürlich kaum Bauleitung gemacht, dafür ist der GU ja auch so schön günstig.
     
  18. #118 Fred Astair, 30.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum macht man einen nachträglichen Plan, der nicht die wahre Verlegung widerspiegelt?
    Und warum bist Du hier, wenn Du alles schon weißt und den AN in Grund und Boden klagen könntest, wenn Du wolltest?
     
  19. #119 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Aber bei 35Grad Vorlauftemperatur kann es ja auch mal rechnerisch mehr als 12,5cm sein, darauf wollte ich hinaus.
     
  20. #120 Fred Astair, 30.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ja auch eine Laienformulierung, die in keinem realen und vernünftigen Vertrag stehen würde.
    Du siehst ja, die Leute vereinbaren noch nicht einmal ihre Raumlufttemperaturen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Heizlast KFW 70 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlast kfw70

    ,
  2. Heizlast KFW 70

Die Seite wird geladen...

Heizlast KFW 70 Haus - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  3. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  4. Heizlast KfW 70 Haus

    Heizlast KfW 70 Haus: Liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ein Experte unter Euch die Heizlastberechnung meines Energieberaters zur Sanierung meines Hauses zum...
  5. Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses

    Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses: Hallo, Mal eine Frage, wie wirkt sich ein offener Wohnbereich aus? Ich meine im EG Vorraum mit offener Gallerie nach oben. Ins EG gehts dann...