Heizlast KFW 70 Haus

Diskutiere Heizlast KFW 70 Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also die beiden Wohnzimmerkreise sind ja 15m bzw. 17m länger als in der Berechnung. Das WC hat 15m weniger, war aber auch mit unrealistischen 5cm...

  1. #121 Fabian Weber, 31.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also die beiden Wohnzimmerkreise sind ja 15m bzw. 17m länger als in der Berechnung. Das WC hat 15m weniger, war aber auch mit unrealistischen 5cm Verlegeabstand geplant, von daher passt das auch.

    Ich glaube soooo schlecht sind wir gar nicht unterwegs.

    Hast Du mal die Daten aus der WP gezogen?
     
  2. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    In meinem WC liegen 18 m und berechnet ist es mit 55 m. Das sind aber nach Adam Riese 37m zu wenig und nicht nur 15. Das 5 cm verlegeabstand unrealistisch sind weiß ich. Aber wie kann man sich so verrechnen. Das gleiche ist im Bad oben. Da sollten über 60 m liegen. Es ligen aber nur 41m.
     
  3. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mit @Fred Astair haben wir endlich das Salz in der Suppe...

    Wollen wir ne WP optimieren oder über die rechtlichen Optionen diskutieren... Die Bude ist wie sie ist und wird auch erstmal so bleiben...

    BMI und Geschlecht ist auch im Vertrag immer kritisch... musste ich leider feststellen...

    Grüße
     
  4. #124 jodler2014, 31.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe mal kurz überflogen ..
    Der Rohrlängen sind zu kurz und der Verlege-Abstand ist zu groß ?
    War mir jetzt echt zu mühsam die 6 Seiten nochmal zurückzuspulen .
    Jeder normale Mensch würde jetzt den VL ganz sanft erhöhen und schauen was passiert ..
    Hatten wir das schon ?
     
  5. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Schau dir nur die Bilder an
     
    jodler2014 gefällt das.
  6. #126 jodler2014, 31.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Habe ich doch ..
    Du brauchst einen Fachmann ,der sich mit vermurksten Heizungen auskennt .
    Den findest Du weder hier und auch nicht in einem Rosa-Forum ..
    Da ist ein Hausbesuch fällig .
    Mit " viel Liebe " zum Detail .
    MY HAMMER funktioniert hier nicht :konfusius
     
  7. #127 Fabian Weber, 31.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ach Jodler,

    wir haben immerhin die Anlage schon von 60 Takten auf 9 runter bekommen.

    Heute Nacht werden es bei uns -10Grad.

    Da kann man ja sehen wie hoch der Vorlauf geht.

    Ansonsten fehlen immernoch die Dateien aus dem Gerät.
     
  8. #128 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Sorry, da hatte ich mich im Geschoss vertan.

    Aber um bei Adam Riese zu bleiben, wenn man mal realistische 10-15cm Verlegeabstand für das WC annimmt, dann passen die 18m ja wieder.

    Darum bin ich ja immernoch der Meinung, dass es eigentlich ganz ok aussieht.

    Wie hoch ist denn der aktuelle Vorlauf bei den kalten Außentemperaturen. Und wie warm ist es drinnen?
     
  9. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Bei den kalten Temperaturen hab ich 39 Grad am vl.
     
  10. #130 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Und wie kalt war es draußen?

    Na das ist doch gar nicht so schlecht, Wenn Du mit dem thermischen Abgleich durch bist, dann geht es bestimmt noch bisschen runter.
     
  11. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    39 grad vl bei -2 grad? Ich finde das sehr schlecht. Hab da 34 am Rücklauf. Die meisten haben bei einer anständigen auslegung der Heizung bei norm Außentemperatur 28-29 grad am Rücklauf. Da hat der vl bei 5 grad spreizing 33 bzw 34 vl. Und das bei norm Außentemperatur von -14 grad. Ich hab bereits bei -2 grad 39 grad Vorlauf. Was ist daran gut?
     
  12. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was sind denn "normale Temperaturen"? Und wenn es Dir zu hoch ist, dann stell doch runter...
     
  13. #133 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Darum habe ich ja auch nach der Außentemperatur gefragt, bei uns waren es gestern-10.

    Ja das ist kein guter Wert.

    Zuletzt hattest Du geschrieben, dass es zu warm im Haus war, hast Du dann die Heizkurve gesenkt?

    Sind alle Raumregler noch voll aufgedreht?
     
  14. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Hab die heizkurve heute früh mal 1 grad runter gestellt. Err sind alle offen.
     
  15. #135 Heiko43, 01.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2021
    Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Bitte halt dich einfach raus

    (persönliche Beleidigungen entfernt, Mitglied verwarnt)
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und gemeldet :)
     
    imsteve und simon84 gefällt das.
  17. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Daumen hoch.
     
  18. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, solche Schnodderheinis, die nur wollen aber nix können will hier halt keiner :)
     
    imsteve gefällt das.
  19. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Mein HB schlägt vor, einen 600l kombipuffer einzubauen. 300 davon sind für warmwasser.
     
  20. #140 driver55, 06.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du drehst dich also im Kreis.
    300 l WW hast du schon und der Puffer stand ja schon zu Beginn der Diskussion zur Diskussion
    .
     
Thema: Heizlast KFW 70 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlast kfw70

    ,
  2. Heizlast KFW 70

Die Seite wird geladen...

Heizlast KFW 70 Haus - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  3. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  4. Heizlast KfW 70 Haus

    Heizlast KfW 70 Haus: Liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ein Experte unter Euch die Heizlastberechnung meines Energieberaters zur Sanierung meines Hauses zum...
  5. Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses

    Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses: Hallo, Mal eine Frage, wie wirkt sich ein offener Wohnbereich aus? Ich meine im EG Vorraum mit offener Gallerie nach oben. Ins EG gehts dann...