Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit

Diskutiere Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du hast allein 452W Lüftungswärmeverlust für das Wohnzimmer. In der Gebäudeübersicht steht: 980W Lüftungswärmeverluste. Hat Dein Wohnzimmer ein...

  1. #21 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Zumindest ist für die Heizungsauslegung die Werte der einzelnen Räume genommen worden und nicht die "Hauptseite" Woher diese 980Watt jetzt herkommen, keine Ahnung. Somit müsste zu den 3533Watt noch die 1960Watt hinzukommen als Lüftungsverlust bei Luftwechsel von 0,5 ohne KWL. Woher diese 980 kommen, keine Ahnung.
    Heizlast2.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben doch geschrieben, durch Multiplikation mit den 0,5 Lüftungswärmeanteil. Das hat noch nichts mit WRG zu tun.
     
  3. #23 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich dachte die 0,5 sind schon dadurch angesetzt, das der Mindes-Luftvolumenstrom von 37,98m3 (siehe Raum-Heizlastbild oben) schon nur die Hälfte von dem Raumvolumen ist.
    Über diese 37,98m3 kommt man ja irgendwie auf den Wert dahinter Hv und dieser ergibt mit Delta T von 35 mulitpliziert ja den Wärmeverlust von 452Watt. Daher war mir nicht klar, hier nochmal 0,5 anzusetzen von der Summe der einzelnen Räume von 1960Watt. Warum ist dies doppelt?
     
  4. #24 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    40/30 sind es 3,3kW
    80/60 sind es 2,9kW

    Also vermutlich bei 35/30 nochmals etwas mehr wie du schon schreibst.
    Die Heizung selber hat wenig Anzeigemöglichkeiten, ich kann die Rücklauftemp zum Beispiel nicht sehen. Die geforderte VL die er mir anzeigt ist dann aber ungefähr immer gleich wenn er heizt. In den Phasen dazwischen zeigt er aus aktuelle VL einen geringeren Wert an als die geforderte. Denke das dort die Hysteres andersrum arbeitet, oder?
     
  5. #25 Gast56083, 05.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wie das Ju..macht, keine Ahnung. Bei Vie...startet die Therme immer mit rd. 60% der Nennleistung, egal ob die Leistung nach oben begrenzt wurde. Bei 19kW Nennleistung also mit 11,4 kW, dann sofort (im s Bereich) runter auf Minimum und von da aus moduliert sie hoch auf den tatsächlichen Bedarf.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil es sich um 2 unterschiedliche Dinge handelt. Einmal der Luftwechsel und einmal der Lüftungswärmeanteil.
     
  7. #27 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Habe da schon eine Anfrage an Junkers gestellt, aber noch keine Antwort. Ebenso habe ich keine direkte Möglichkeit eine Heizkurve/Steilheit usw. einzustellen. Nur Fusspunkt/Endpunkt bzw. Auslegungstemp. bei NormAussentemperatur. Also 35Grad bei -14Grad, mehr gibt es dort dann nicht als Einstellmöglichkeit.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn noch einstellen? Dadurch ist die Heizkurve doch beschrieben.
     
  9. #29 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Jetzt gesehen, das dies 2 unterschiedliche Bezeichnungen sind "Luftwechsel" und "Lüftungswärmeanteil" D.h. bei manueller Lüftung rechnen Sie mit einen Luftwechsel von 0,5 pro Raum, aber der Wärmeverlust ist dann nochmal auf 0,5 begrenzt bei manuell. Bei maschinell steht dort ein 1,0
     
  10. #30 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Damit kann ich den oberen Punkt festlegen, aber wo liegt der untere und falls in der Übergangszeit die VL nicht ausreicht, wie erhöhe ich diesen Punkt ohne die ganze Linie nach oben zu ziehen. Unten muss ja irgenwo der Startpunkt liegen
     
  11. #31 mastehr, 05.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die geforderte VL sollte sich auch nur mit einiger Verzögerung mit der Außentemperatur ändern. Je nach Gebäudespeichermasse sollte sie sich im Laufe eines Tages bei einer FBH nicht um viel mehr als 1 K ändern.
    Wenn nicht geheizt wird, fällt die VL-Temperatur natürlich ab, so lange die Pumpe das unbeheizte Wasser umwälzt.

    Es gibt auch eine Einschalt-Hysterese, die angibt, wann der Brenner anspringt.

    Da Thermen bei heutigen EFHs eigentlich immer unterfordert sind, werden sie die Soll-VL praktisch immer erreichen. Wenn die Soll-VL bei 30 °C liegt und die Ist-VL bei 28 °C, wird halt einfach die Leistung hochgedreht, bis die 30 °C erreicht sind. Dann wird die Leistung wieder reduziert. In einem guten gedämmten Haus mit kleiner Heizlast wird aber bei Plus-Temperaturen weniger Wärme abgenommen als produziert wird. Deshalb steigt die VL-Temperatur immer weiter an, bis die Therme beim Erreichen der Ausschaltschwelle den Brenner komplett ausschaltet.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Gerade sollte doch durch 2 Punkte ausreichend beschrieben sein.;)

    Welcher Regler steckt denn in Deiner Therme?
     
  13. #33 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der FW120. Bei Einstellung des Regler auf Fußpunkt/Endpunkt anstelle von Fußbodenheizung habe ich eine gerade. Das ist mir klar. Da kann ich dann die Fußpunkt Temperatur und die Endpunkt Temperatur angeben. Allerdings woher weiß ich bei welchen AT diese gelten. In der Anleitung sind ja die Kurven durch Bilder beschrieben. Da sehe ich dann auch das der Fußpunkt im Default 25Grad bei einer AT von 20 Grad anfängt, der Endpunkt von glaube jetzt aus dem Kopf 75Grad bei -15Grad. Ich vermute, das wenn ich auf 24/35 stelle, das die gleichen AT gelten? Das ist mir halt nicht klar. Ebenso bei der Kurve für Fußbodenheizung. Ich gebe 35VL bei -15 Grad AT vor. Der obere Endpunkt also. Wie kann ich dann aber den unteren Punkt beeinflussen ?

    Andersrum gesehen, kenne ich dies vom lesen über die Heizkurve das es einen unteren Punkt gibt den ich angebe, als Beispiel 24Grad VL notwendig bei 18Grad AT, dann wird die Steilheit festgelegt, damit weiß ich um wieviel Grad die VL steigt bei Änderung der AT. Damit ergibt sich der obere Punkt dann von selbst. Das ist doch aber bei der Junkers nicht möglich, oder übersehe ich etwas.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Und die max. Temperatur sorgt für die maximale Begrenzung. Steht die beispielsweise auf 40°C und Du hast 24/35 eingestellt, dann steigt die Kurve unterhalb -15°C weiter bis sie die 40°C erreicht hat.

    Oder Du nimmst die Option FBH und gibst die min. AT mit -15°C an (oder was halt in Deiner Region so gilt), dann die Auslegungstemperatur in diesem Punkt, also die 35°C und die Steilheit der Gerade, in Deinem Fall dann 0,3. Dann wäre die VL Temperatur bei AT +20°C rechnerisch 24,5°C
     
  15. #35 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Somit hätten wir den Punkt "Fußpunkt/Endpunkt" geklärt. Dies ist ja eine Gerade.
    Aber auf Einstellung "Fußbodenheizung" bleibt ja immer noch die Frage wo dort der untere Punkt ist. Bei Temperaturen über 0Grad sollte ja eher der untere Punkt verschoben werden und der pbere Punkt bleiben wo er ist. Die Heizkurzve hat dort auch eine leichte Krümmung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizbeginn ist aber nicht bei 20°C, ich glaube das kann man auch noch irgendwo einstellen. Normalerweise heizt man ja erst bei Außentemperaturen unter 15°C o.ä.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den unteren Punkt könntest Du theoretisch nur bis 20°C drehen (müsste ich jetzt nachschauen) also ergibt sich die VL Temperatur bei 0°C entweder aus der Steigung oder halt den beiden angegebenen Punkte. Bei einer FBH spielt es keine große Geige ob man hier mit einer echten Geraden rechnet oder ob die eine leichte Krümmung hat. Mit Fußpunkt/Endpunkt hast Du halt eine Gerade und wenn Du den Exponenten angibst ergibt sich eine leichte Krümmung da er nicht linear rechnet.
     
  18. #38 Kater432, 05.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hier auf Seite 46 sind die vier möglichen Einstellungen dargestellt, ebenso bei welcher Variante welche Werte eingegeben werden können.
    http://junkers-de.resource.bosch.com/media/de/unterlagen/technische_unterlagen/installationsanleitungen/heizung_1/regler_1/fw_1/01_fw_120.pdf

    Da gibt es halt nur noch bei Fußbodenheizung den Wert Heizung aus bei x Grad. Verändere ich also dort den oberen Punkt bleibt der untere ja trotzdem dort wo er jetzt eingezeichnet ist. Die Steigung verändert sich ja automatisch damit, aber ich kann den unteren Punkt nicht selbst verändern so wie ich das sehe. Also ist die Steigung fest vorgegeben der Kurve. Aber wenn du sagt diese Krümmung ist nie notwendig dann kann ich ja weiterhin mit Fußpunkt/Endpunkt arbeiten, damit stelle ich ja (vorausgesetzt die AT 20/-15 bleibt) die Steigung auch ein.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sich in Betriebsart FBH der Heizflächenexponent nicht ändern lässt, dann hast Du Recht. In dem Fall ergibt sich die Heizkreistemperatur bei AT +20°C aus dem Wert bei AT -15°C und dem Exponenten.

    Ich hatte nicht gesagt "nie" notwendig, sondern in Zusammenhang mit einer FBH.

    Ich habe die Daten mal in ein Excel getippt und die Kurven aufgezeichnet.

    Heizkurve.jpg

    Ich hoffe die Auflösung reicht aus.
    Die dunkelblaue Kurve ist die FBH Kurve mit 35°C VL bei Auslegung -14°C und Heizkörperexponent 1,1
    Die Magenta Kurve würde Deiner gewünschten Einstellung entsprechen, also 24°C VL bei AT+20°C und 35°C VL bei AT -14°C
    Die gelbe Kurve wäre eine lineare Kurve die bei AT+20°C mit 20°C VL beginnt und bei AT -14°C mit 35°C VL aufhört.

    Du siehst, die Krümmung macht bei einer angenäherten Geraden kaum einen Unterschied aus. Die Abweichungen liegen bei max. um die 0,5K. Wird der Fußpunkt jedoch höher gewählt, dann hat man logischerweise bei höheren AT auch eine höhere VL Temperatur.
    Zusätzlich beachten sollte man, die Temperatur für Heizbeginn, die in der Praxis irgendwo um 15°C liegt. Die VL Temperaturen bei höheren AT interessieren daher in der Praxis nicht.
    Bei tiefen AT habe ich keine Begrenzung eingezeichnet, so dass die Kurve auch bei -20°C AT noch gültig ist.
     
  20. #40 Kater432, 06.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ok vielen Dank.
    Dann fahre ich vermutlich mit Fußpunkt/Endpunkt Option bei dem Regler besser, da ich dort auch den unteren Punkt verstellen kann. Somit ändere ich ja automatisch die Steilheit der Kurve, was ja bei Option "Fußbodenheizung" bei dem Regler nicht möglich ist. Der exponent kann ja dort nicht verändert werden.

    Vorausgesetzt bei "Fußpunkt/Endpunkt" gelten immer noch die Schnittpunkte für die gleichen AT wie in der Grafik von dem Regler. Damit meine ich wenn ich die beiden Temperaturen auf meine Wünsche änder und nicht bei 55/75 lasse.

    Heizung aus bei XX Temperatur. Dort steht momentan 20Grad, anscheinend reicht es ja so wie du schreibst, das diese erst bei unter 15Grad idR anfangen müsste. Dann werde ich dies mal runterstellen. Die Frage ist halt nur ob evtl. der untere Punkt für AT durch diese Vorgabe bestimmt wird für die Heizkurve. Aber das werde ich mal ausprobieren. Ich werde den Wert verändern und vorher und nacher mal die benötigte VL Temp aus der Info Seite rauslesen. Wenn der sich nicht ändert, hat dieser Punkt mit der Kurve erstmal nichts zu tun, außer die untere Begrenzung der Kurve zu sagen. Gleiches wie bei MaxVL temperatur.
     
Thema: Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch gas übergangszeit

    ,
  2. heizlast bei 0 grad

    ,
  3. gebäudeheizlast verbrauch

    ,
  4. fußpunkttemperatur fbh,
  5. heizlast1 en 12831,
  6. heizlast wrg,
  7. heizlast übergangzeit,
  8. untere heizkurve begrenzung,
  9. verbrauch übergangszeit
Die Seite wird geladen...

Heizlast - Verbrauch - Übergangszeit - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  3. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  4. Heizlast KfW 70 Haus

    Heizlast KfW 70 Haus: Liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ein Experte unter Euch die Heizlastberechnung meines Energieberaters zur Sanierung meines Hauses zum...
  5. Heizlast KFW 70 Haus

    Heizlast KFW 70 Haus: Hallo. Kann mir jemand sagen, wie viel Heizlast ein KFW 70 Haus mit 120 qm haben sollte? Ich habe eine Berechnung vom Heizungsbauer. Der kommt auf...