Heizlastberechnung?

Diskutiere Heizlastberechnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sie ist eine "sie", mein Lieber :D Und in den Leistungsaufnahmen nach Datenblatt stehen übrigens auch Werte unter 2kW ;)

  1. #41 Lexmaul, 28.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sie ist eine "sie", mein Lieber :D

    Und in den Leistungsaufnahmen nach Datenblatt stehen übrigens auch Werte unter 2kW ;)
     
  2. #42 Domalto, 28.03.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Der Heizungsbauer bekommt ja sein Geld, er plant und dimensioniert die Anlage, baut sie ein und nimmt sie in Betrieb.
    Für diese Leistung, muss er zwingend eine Heizlastberechnung machen.
    Im Grunde genommen, muss der Heizungsbauer diese also nur noch ausdrucken und an mich übergeben, ich finde, dafür sind keine 400€ fällig.
    Soviel ich weiß, ist das Papier nicht vergoldet!
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #43 Fred Astair, 28.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das muss es auch nicht sein (vergoldet).
    Es reicht schon, dass es besonderer Kenntnisse bedarf, um ein solches Dokument auszustellen.
    Auch wenn die Heizlastberechnung zur Dimensionierung notwendig war, ist die Herausgabe allein deshalb nicht zu erzwingen.
    Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Kinderbuch gelesen:"Für das Einschrauben der Schraube berechne ich 50 Cent. Dafür, dass ich weiß wo und wie die Schraube reinzudrehen ist, berechne ich 49 Dollar und 50 Cent."
    Diese kindgerechte Sprache klärt den Sachverhalt erschöpfend.
     
    Leser112 gefällt das.
  4. #44 msfox30, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal zusammengetragen (alles fett meine Werte:
    - WW-Zirkulationszeiten? (Nein, da keine WW-Zirkulation)
    - Heizkurve 0,1, adaptiv nein
    - Nachtabsenkung aus - Betriebsart Tag
    - Solltemp Heizen (Wunschtemperatur 23°C; 26°C VL Soll-nicht änderbar*)
    - Heizstab aus
    - Bivalenzpunkt -20°C (Heizen und WW)
    - Außentemperaturgrenze 18°C
    - Solespreizung angestrebt 4K - Pumpe ggfs. runterregeln (Umweltpumpe Soll 80%)
    - Energieintegral -160°Min
    - Kompressorhysterese 7K
    - Warmwasser 45 Grad
    - Warmwasserpumpe Auto, wenn keine ERR dann konstant
    - Heizkreispumpe (nicht gefunden)
    - Legionellschutz aus
    - Speicherlade Offset 25K (ja 25!)
    - parallel Laden aus
    - Sperrzeit Warmwasser 30min.
    - Wärmepumpentarif beim Strom ? Nein
    - max Temp heizen 37°C

    *Das sollte der Wert sein, der über den Außenfühler über die Heizkurve berechnet wird.
     
  5. #45 Fabian Weber, 29.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    :yikes unbedingt 5k!

    Der Rest ist nicht so schlecht.

    Den Bivalenzpunkt -20°C (Heizen und WW) besser mal auf -12°C anheben (bei solch tiefen Temperaturen darf dann doch mal der Heizstab helfen)

    Außentemperaturgrenze 18°C eher mal so 15°C absenken (Dein Haus wird gut genug gedämmt sein).

    Der Rest ist nicht so schlecht. Die Heizkreispumpe findest Du noch irgendwo in den Verästelungen des Menüs :). Ist auch erstmal nicht so wichtig.

    Wird das Energieinegral auch tatsächlich abgebaut? Wenn ja ist das gut.
    Wie hoch ist denn die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf so nach 10Minuten eines Heiztaktes? Daraus kann man schon erste Rückschlüsse auf Deine Hydraulik ziehen.
     
  6. #46 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was ist mit dem Regler nun? Aber den haste ja, denn sonst würden die Werte hier nicht stehen ;)

    Wie schon gesagt, WW-Offset viel niedriger, Heizgrenze auf 10 Grad und musst wissen, ob man 23 Grad in der Hütte haben muss - das kostet halt.

    Heizkurve geht ja nicht niedriger - bei uns steht sie auf 0,15, sonst wird es mir zu kühl.

    Bivalenpunkt kann auch - 20 stehen bleiben.
     
  7. #47 msfox30, 29.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Speicherlade Offset. Ah, wenn ich also 45°C einstelle, so lädt er bei mir immer 45°C+25K=70°C. Bei 5K also nur mit 50°C. ist jetzt angepasst
    Bivalenzpunkt 12°C? Naja, als die Pumpe letztes Jahr bei -14°C zugeheizt hat, hier hielt ich das nicht wirklich für erforderlich. Immerhin lag der Soleeintritt am Ende des Heiztaktes dann bei -0,5°C - also noch Luft.
    AT 15°C: Hier war es uns letztes Jahr in der Übergangszeit zu frisch, daher habe ich es auf 18°C erhöht. Im Grunde wird ja bei 18°C durch die Heizkurve nicht mehr soviel VL Soll gefahren.
    Ja, EL wird abgebaut - wenn ich geschaut hab. Loggen geht ja nicht.
    Die Spreizung VL 32°C und RL 25°C also 7K (nach 20min) bei AT 12°C.

    Der Regeler ist direkt an der Pumpe der VRC700.
    Ja 23°C sind gewünscht :-).
     
  8. #48 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Komisch, dass Du 10 Grad als Grenzwert als zu frisch ansiehst, aber die HK bei 0,1 hast - also wundert mich jetzt echt.

    Aber gut, sind halt individuelle Wünsche und Empfindungen.

    Aber dann warte mal ab - wirklich mehr anpassen ist nicht nötig und es wird sich auch nicht danach noch viel ändern lassen
     
  9. #49 msfox30, 29.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du meinst sicher 15°C.
    Wobei das eine mit dem anderen ja nix zu tun hat.
    - AT-Grenze sagt aus, wann die Heizung ganz abschalten soll (Grund hatte ich erklärt)
    - HK sagt aus, wie hoch die Vorlauftemperatur je nach AT sein muss.
    Hier ist es aber so, dass wenn es draußen immer kälter (<18°C) wurde, es bei uns drinnen immer wärmer wurde. Bei ca. -5 hatten wir dann statt 22,5°C plötzlich 24°C. Umgekehrt bei ca. 10°C nur noch 20°C. Bei einer HK von 0,1 gibt es nun im Haus keine Temperaturschwankungen mehr, wenn die AT schwankt.
     
  10. #50 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, ich meinte schon das richtige. Und genau der Grund wunderte mich, denn mit der niedrigen HK ist es wohl eher ein gut gedämmtes Haus.

    Naja, Du machst das schon.
     
  11. #51 Fabian Weber, 29.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Hydraulisch sind einzelnen Heizkreise aber schon optimiert an den Topmetern?
     
  12. #52 msfox30, 29.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Jain. Unser Heizi hat keinen hydraulischen Abgleich gemacht. Er hat es so eingestellt, wie ausgerechnet - z.T.. Im Kizi war ein Heizkreis ganz zu.
    Ich hab es dann so eingestellt, dass es in jedem Raum gleichmäßig warm wird und am RL je Heizkreis die gleiche Temperatur ankommt (mit IR-Thermometer gemessen). Aber, ich habe nicht, wie im HTD-Forum beschrieben, zunächst alle Kreis voll aufgemacht.
    Wo kommen dann die 10Grad her?
     
  13. #53 driver55, 29.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn bei 0,1 / 23 und AT 10 dann 3 Tage keine Sonne scheint, wird's kalt in der Bude. Und nicht jeder sitzt gern im "Kühlschrank"...
     
  14. #54 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die 10 Grad kommen von mir - darüber muss normal nicht bei einem Neubau geheizt werden.

    Hier sind es dauerhaft 22 Grad oder etwas mehr bei AT-Grenze 10 Grad, HK 0,15 und 21,5 Raumsoll.
     
  15. #55 Fabian Weber, 29.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Klingt gut, wahrscheinlich besser als vom Heizi und solange der Volumenstrom stimmt ist das doch perfekt.
     
  16. #56 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Volumenstrom wird von der Flexo immer passend eingestellt - nur, wenn da was völlig quer läuft, geht das nicht mehr.
     
  17. #57 Fabian Weber, 29.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich meinte auch eher, dass er nicht aus versehen totgedrosselt hat am Heizkreisverteiler. Wenn die Flexi ohne ERR fährt, warum dann nicht Konstantdruck in der HK-Pumpe einstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ein bisschen probieren effizienter ist.
     
  18. #58 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tut sie nicht, weil sie dann durchgehend auf der Drehzahl läuft - auch in den Taktpausen, wo sie dann runterregelt.

    Zudem braucht sie ihren Umlauf - den stellt sie sich selbst ein. Was soll da manuell besser sein? Das bleibt ja auch konstant...
     
  19. #59 Fabian Weber, 29.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Achso ich hätte gedacht, dass die Pumpe natürlich in den Taktpausen entsprechend runterfährt. Wenn nicht, dann ist das natürlich Quatsch.
     
  20. #60 Leser112, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Da keine LWP, spielt die Speichernachladung (Tageszeit) vom Angebot des Energieträges (Sole) hier keine Rolle.
    Dennoch würde ich Zeitfenster vorsehen. Z.B. 1x morgens vor dem Aufstehen, 1x abends vor der Rückkehr vom Arbeitsplatz.
    Das würde ich auf max 55°C begrenzen. Die Folge sind jedoch längere Aufheizzeiten.
    Das ist eigentlich sehr gut.
    Evtl. kann man die Spreizung etwas reduzieren. Solekonzentration überprüfen.
    Allerdings ist der Solevolumenstrom unbekannt. Daher weiß man nicht, welche Energiemengen von der Sole tatsächlich geliefert werden.
    Die Temperaturniveaus sind gut für eine JAZ > 4,4 (Heizbetrieb).
    Überproportional gute JAZ von Wichtigtuern und Möchtegernern sollte man stets kritisch betrachten, sofern sie nicht durch nachprüfbare Meßschriebe belegt sind.;)
    Die Empfehlungen hängen stets von der Interessenlage des Ratgebers ab.;)
    Auch gut.
    Bei Deiner Quelle musst Du Dir vermutlich kaum Sorgen machen, sofern der Volumenstrom ausreichend ist.:28:
    Bei den von mir dimensionierten bzw. überprüften SWP Anlagen, sehe ich stets im Solekreis eine Messeinrichtung für den Sole-Volumenstrom vor.
     
Thema:

Heizlastberechnung?

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung? - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  5. Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

    Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung: Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...