Heizlastberechnung

Diskutiere Heizlastberechnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, es geht um eine von einem Energieberater angefertigte Heizlastberechnung. Ich werde aus den einzelnen Zeilen nicht ganz schlau. Vielleicht...

1. #1 csheussi, 05.03.2025
    csheussi

csheussi

Moin,

es geht um eine von einem Energieberater angefertigte Heizlastberechnung. Ich werde aus den einzelnen Zeilen nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Warum tauchen 7 teilweise identische Innenwände und zwei identische Türen auf, wo doch das Zimmer nur 4 Wände und eine Tür hat?

Beste Grüße!

Bildschirmfoto 2025-03-05 um 10.43.04.png

2. #2 simon84, 05.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Evtl weil Innenwände und Türen zwei Seiten haben ?

3. #3 csheussi, 05.03.2025
    csheussi

csheussi

Hallo simon84,
    das wäre eine Möglichkeit. Warum taucht dann aber eine Wand (5,87qm) dreimal auf, eine (7,4qm) zweimal und zwei weitere (7,60 und 8,72qm) nur einmal?
    Mein Verständnis wäre gewesen, jede nach innen zeigende Wand taucht zweimal auf, aber in den jeweiligen Räumen, also z.B. einmal im Badezimmer und einmal im Arbeitszimmer etc.

Das Zimmer hat übrigens drei Innenwände zur Wohnung, und eine Wand zum Nachbarhaus (Reihenhaus)

4. #4 Ab in die Ruine, 05.03.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

wird der Energieberater pro qm Wandfläche bezahlt?

5. #5 Tikonteroga, 05.03.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

Kann es sein, dass eine Wand des Raum in mehrere Wände aufgeteilt wurde, weil sie den Raum an mehrere Räume mit jeweils unterschiedlichen Temperaturen abgrenzt?

6. #6 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei 5,74qm Raumfläche wundere ich mich auch, wie es zu 48qm Wandflächen kommt (ohne Türen - mit Türen rd, 52qm).

Das ist ein Raum von z.B. 2,0x2,87m. Bei einer Raumhöhe von 2,5m kommt das Raumvolumen von 14,35cbm hin.
    Aber einfach gerechnet sind die Raumseiten im Beispiel mit je 2,5m Höhe nur 24,35qm. Insofern kann man einfach sagen, dass der Energieberater doppelt gerechnet hat.

Thema:

Heizlastberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

1. Heizlastberechnung für Altbau nach Sanierung

Heizlastberechnung für Altbau nach Sanierung: Hallo, Wir sind gerade dabei unser Haus von 1962 mit ca. 150m² umfassend zu sanieren. Folgende Maßnahmen werden umgesetzt: Dämmung oberste...
  2. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  3. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  4. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  5. Heizlastberechnung

Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...