Heizlastberechnung

Diskutiere Heizlastberechnung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger zusammen und nun würde ich gerne wissen, ob Ihr mir sagen könnt wann man normalerweise die...

  1. #1 Maroni666, 05.02.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit einem Bauträger zusammen und nun würde ich gerne wissen, ob Ihr mir sagen könnt wann man normalerweise die Heizlastberechnung bekommt bzw. wann diese erstellt werden kann.

    Weil ich mich für eine Heizsystem entscheiden möchte und wenn es dann auf Erdwärme rausläuft, so sollte man das schon früh genug wissen zwecks Antragsstellung.

    Oder kann die Heizlastberechnung erst nach fertig berechneter Statik und/oder im Bauantragsverfahren erstellt werden.

    Gruß und Dank

    Maroni
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn nicht gesondert vereinbart, hat Du gar keinen Anspruch darauf und oft wird auch keine erstellt...
    Daher sollte dies in den Vertrag!

    Hinweis:
    Die Annahme "wir bauen mit einem Bauträger zusammen" ist falsch.
    Der Bauträger baut (ganz alleine) und ihr kauft dann "ein Stück Haus mit Grundstück".

    Bauherr ist also ausschließlich der BT (mit allen Rechten und Pflichten).
    Insofern verstehe ich auch nicht, von welcher Antragsstellung Du redest!

    Habt ihr denn schon unterschrieben?
     
  3. #3 Maroni666, 05.02.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Also unterschrieben ist noch nichts. Von daher alles gut. Wir sind quasi gerade in der Findungsphase mit dem Bauträger. Es geht gerade darum welcher KFW Standart usw. Aus diesem Grund würde mich es eben interessieren wann so eine Berechnung normalerweise erfolgt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In der Planungsphase.
    Von welcher Antragstellung sprachst Du denn nun oben?

    Du brauchst fachlichen Beistand, um mit dem BT auf Augenhöhe verhandeln zu können.

    Ist es denn überhaupt wirklich ein BT (gehört das Grundstück also IHM)?

    In welcher Art soll die KfW stehen...?
     
  5. #5 Maroni666, 05.02.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Ja das Grundstück kommt auch von dem BT.
    Wir würden gerne KFW 55 bauen aber um da die richtige Heizung zu wählen, braucht man meines Wissens erstmal die Heizlastberechnung sonst werden es nur wilde Mutmaßungen. Oder sehe ich das falsch?
     
  6. #6 fmw6502, 05.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    was Du als Käufer brauchst, ist die EnEV- und die Heizlastberechnung sowie eigenen (ggfs. eingekauften) Sachverstand, der anhand der Berechnungen erkennt, ob Du ein hingewürgtes Eff-55 Haus bekommst oder etwas solides...
    Beide Berechnungen sind erst mit der Festlegung der Außenhüllenbauteile möglich, d.h. in der Phase der Werkplanung.

    Ob der BT vor Vertragsabschluß bereit ist, die Planungskosten zu investieren? Danach bist Du ihm ggfs. ausgeliefert...

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 biologist, 06.02.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wenn er das so spät erfährt, wie soll er dann KfW-Mittel in die Finanzierung einbringen? Anders gesagt: die Finanzierung am Anfang geklärt sein - Geld gibts von der KfW aber nur mit Berechnungen.

    Wir haben die Zahlen kurz nach Vertragsunterschrift bekommen - war aber ein Fertighaus. Weiß nicht ob das da anders läuft. Von daher soll meine Aussage jetzt nicht "ketzerisch" sein, sondern quasi ne Frage, wie das sonst läuft :-)
     
Thema:

Heizlastberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  5. Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

    Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung: Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...