Heizlasteberechnung Treppenhaus

Diskutiere Heizlasteberechnung Treppenhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Möchte meine Heizlastberechnung für die KfW (neue Heizungsanlage) gern selbst machen, weil ich mich sowieso schon damit ausgiebig beschäftigt...

1. #1 tnn1985, 07.04.2025
    tnn1985

tnn1985

Beruf:
    Ingenieur
    Möchte meine Heizlastberechnung für die KfW (neue Heizungsanlage) gern selbst machen, weil ich mich sowieso schon damit ausgiebig beschäftigt habe, um an U-Werte zu kommen.

Verwenden möchte ich das Tool Heiz.report von SHK info.
    Das Tool ist sehr einfach aufgebaut, aber an manchen Stellen fehlen mir die Hilfestellungen, wie einzelne Räume gerechnet werden.

Ein Raum, bei dem es mir nicht klar ist, ist das Treppenhaus. Hier geht das Treppenhaus vom UG über EG bis zum OG.
    Muss ich bei der Höhe des Raums dann die Höhe der Decke in dem jeweiligen Stockwerk ansetzen und drei Räume anlegen oder wird es als ein Raum gesehen, wo die Höhe vom Boden im UG bis zur Decke im OG gerechnet wird?

Außerdem: Für die Ermittlung des U-Werts des Dachs mit seinem Schichtenaufbau fehlt mir eine Erklärung, wie hier Sparren, Querverlattung etc mit Luftschichten dazwischen einzurechnen ist. Hat hier jemand eventuell einen Link mit Hinweisen?

Thema:

Heizlasteberechnung Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Heizlasteberechnung Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...
  2. Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?

Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?: Hi, ich brauche eure Unterstützung in der Interpretation der LBO SH. Es geht konkret um §35 Abs 8 (vgl. Gesetze-Rechtsprechung...
  3. Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?

Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir plötzlich Feuchtigkeit an zwei voneinander entfernten Stellen festgestellt: (1) An der Decke im Erdgeschoss des...
  4. Welche Farbe für ein Treppenhaus

Welche Farbe für ein Treppenhaus: Hallo, ich habe vor zwei Wochen das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus streichen lassen. Im allgemeinen sieht es so aus: [ATTACH] Im...
  5. Innenwand zum Treppenhaus dämmen

Innenwand zum Treppenhaus dämmen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Bauvorhaben. Die Wand zum Treppenhaus grenzt an ein Zimmer, diese Wand...