Heizleiste als Alternative

Diskutiere Heizleiste als Alternative im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...

1. #1 Baustelle, 26.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2017
    Baustelle

Baustelle

Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Hallo zusammen,

wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf der Suche nach realen Erfahrungswerten von Leuten die so etwas haben.
    Gibt es unter Euch Nutzer dieser Heizungsart die uns Ihre Erfahrungen mitteilen würden?

Vielen Dank!

[Links entfernt]

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 26.08.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich habe keine Erfahrung damit,

aber ich frage mich wie hier eine Energieeinsparung eintretten soll.
    Wozu soll das System gut sein?
    Optisch, na ja
    Und der Boden ist dennoch nicht so temperiert wie bei einer FBH.
    Mit einem entsprechenden Energieträger wie einer Wärmepumpe vielleicht sogar schlechter
    wie eine FBH.

4. #3 Baustelle, 26.08.2017
    Baustelle

Baustelle

Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Sicherlich haben Sie sehr viel Erfahrung, an der Sie gerne die Allgemeinheit teilhaben lassen.
    Nur dachte ich eher an Leute die sich damit auskennen bzw. damit Erfahrungen gemacht haben.

Hydraulischer Abgleich, FBH oder Hocheffizienzpumpen... Alles erst einmal uninteressant. Das kann ja jeder. Oder fast jeder.
    Und es war keine Rede von irgendwelchen Einsparungen in diesem Text.

Noch einmal die Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen damit?

5. #4 Leser112, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum?
    „Heizleisten“ sind bestenfalls bei sehr geringen Raumheizlasten einer Beachtung wert.
    Ungedämmte VL Leitungen auf Putz sind auch „Heizleisten“;-)
    Wesentlicher Nachteil ist die serielle Wärmeübertragung in den jeweils zu beheizenden Raum sowie die geringe Wärmeübertragungsfläche (Wärmeleistung).
    Insofern wird man für dieses Konstrukt wohl kaum belastbare Erfahrungsberichte finden, sofern nicht von Heizleistenverkäufern gesponsert ;-)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizleiste als Alternative

Die Seite wird geladen...

Heizleiste als Alternative - Ähnliche Themen

1. Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?

Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?: Hallo, in mehreren Kellerräumen wird hier bald der Estrichboden entfernt werden, weshalb in Folge die Entscheidung ansteht, welches Material...
  2. Alternative zu Abriß? Überbauen und von innen abreißen?

Alternative zu Abriß? Überbauen und von innen abreißen?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus, das etwa 1940 gebaut wurde. Dieses Haus würde ich gerne an einer Stelle anbauen und - jetzt kommt der...
  3. Z-Sperre zwingend? Alternativen?

Z-Sperre zwingend? Alternativen?: Hallo zusammen, eine kurze Frage. Über Mängel im WDVS sind wir darauf gekommen, dass der Maurermeister/ Bauunternehmer, der unseren Anbau gesetzt...
  4. neuer Innenputz im Altbau, MP 75 F vs. Schwenk SK leicht oder Alternativen

neuer Innenputz im Altbau, MP 75 F vs. Schwenk SK leicht oder Alternativen: Guten Morgen. Wir renovieren gerade unseren zweiten Altbau. Im ersten Haus haben wir innen alles neu verputzt. Lose Putzstellen abgeschlagen,...
  5. Billigere Alternativen zum Frostkoffer

Billigere Alternativen zum Frostkoffer: Beim Frostkoffer unter einem Plattenfundament geht es doch nur um 2 Dinge 1.) Es soll kein Wasser unter dem Fundament sein 2.) Wasser unter dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden