Heizleiste als Alternative

Diskutiere Heizleiste als Alternative im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...

  1. #1 Baustelle, 26. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2017
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf der Suche nach realen Erfahrungswerten von Leuten die so etwas haben.
    Gibt es unter Euch Nutzer dieser Heizungsart die uns Ihre Erfahrungen mitteilen würden?

    Vielen Dank!

    [Links entfernt]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.990
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ich habe keine Erfahrung damit,

    aber ich frage mich wie hier eine Energieeinsparung eintretten soll.
    Wozu soll das System gut sein?
    Optisch, na ja
    Und der Boden ist dennoch nicht so temperiert wie bei einer FBH.
    Mit einem entsprechenden Energieträger wie einer Wärmepumpe vielleicht sogar schlechter
    wie eine FBH.
     
  4. Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Sicherlich haben Sie sehr viel Erfahrung, an der Sie gerne die Allgemeinheit teilhaben lassen.
    Nur dachte ich eher an Leute die sich damit auskennen bzw. damit Erfahrungen gemacht haben.

    Hydraulischer Abgleich, FBH oder Hocheffizienzpumpen... Alles erst einmal uninteressant. Das kann ja jeder. Oder fast jeder.
    Und es war keine Rede von irgendwelchen Einsparungen in diesem Text.

    Noch einmal die Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  5. #4 Leser112, 28. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum?
    „Heizleisten“ sind bestenfalls bei sehr geringen Raumheizlasten einer Beachtung wert.
    Ungedämmte VL Leitungen auf Putz sind auch „Heizleisten“;-)
    Wesentlicher Nachteil ist die serielle Wärmeübertragung in den jeweils zu beheizenden Raum sowie die geringe Wärmeübertragungsfläche (Wärmeleistung).
    Insofern wird man für dieses Konstrukt wohl kaum belastbare Erfahrungsberichte finden, sofern nicht von Heizleistenverkäufern gesponsert ;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizleiste als Alternative

Die Seite wird geladen...

Heizleiste als Alternative - Ähnliche Themen

  1. Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative

    Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative: Hallo, mein Fliesenleger hat mir einen Vorschlag gemacht wie ich eine Wartungsfreie Fuge herstellen kann. Mir geht es vor allem um unsere neu in...
  2. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...