Heizöltenks gleichen nicht aus

Diskutiere Heizöltenks gleichen nicht aus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: 5 Tanks a´ 1000 Liter Verbunden mit Ansaugleitung im 1. Tank ist ein Ventil für den Ausgleich und...

  1. #1 StruppiOWL, 20.11.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    5 Tanks a´ 1000 Liter

    Verbunden mit Ansaugleitung

    im 1. Tank ist ein Ventil für den Ausgleich und die Heizölentnahme

    die hinteren 3 Tanks sind halb leer

    die ersten beiden Tanks sind fast voll

    Warum gleichen die Tanks nicht mehr automatisch aus?

    Hat evtl. einer ne Idee?

    Sagt bescheid, wenn Infos fehlen, im Heizungsbereich bin ich nicht so firm .....

    MFG und DANKE
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.212
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sieht die Verbindung denn nun genau aus? Lage?
    Sind die Tanks kürzlich mal ziemlich leergesaugt worden?
     
  3. #3 StruppiOWL, 20.11.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    ...

    auf jedem Tank sind 3 Öffnungen.

    1. Zuleitung
    2. Entlüftung (?)
    3. ca. 8mm Alurohr von Tank zu Tank (Ansaugung + Ausgleich)

    Auf dem 1. Tank sitzt ein Stopfen mit einem Kugelventil mit Anschluss der Ansaugung, Rückleitung von zu viel angesaugtem Heizöl und Sonsor für die Befüllung (beim Tanken)

    In den Tanks soll ein Plastikschlauch (?) mit Grobfilter sitzen.

    Die hintersten 3 Tanks sind zu hälfte leer, die beiden ersten fast (!) randvoll.

    Wir haben jetzt erst mal die letzen 4 Tanks abgeklemmt und saugen nur aus dem 1. Tank.

    So weit ich weiß handelt es sich um ein Unterdruchausgleichssystem?!?

    Was ich mir bisher gedacht habe ist:

    Der Anschluss in dem 1. Tank mit dem Kugelventil muß ok sein, da ein ausgleich zwischen dem 1. und 2. Tank stattfindet.

    Was ich nicht versrtehe ist, warum er aus allen Tanks angesaugt wird (also ist die Leitung anscheinend nicht verstopft) und nur der 1. und 2. Tank ausgkleichen. Ist der Sog evtl. so groß, daß aus allen Tanks gesaugt wird, der unterdruck für den Ausgleich aber so gering, daß nur die ersten beiden Tanks ausgleichen, d.h. Anschluss der letzten 3 Tanks ist verstopft/verschutzt?

    Idee dazu?

    DANKE!
     
  4. #4 StruppiOWL, 21.11.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo noch mal, hab jetzt mal nachgeguckt was wir da stehen haben:

    5 x Tank (Sulo Balos)
    4 x Erweiterung Sulo-Balos GWG 077
    1 x Grundeinheit Sulo-Balos GWG 077

    Als Brenner/Heizung haben wir ne Vitola 100 von Vissmann.

    MFG
     
  5. #5 StruppiOWL, 22.11.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    hm... keiner eine Idee?
     
  6. #6 Der Bauberater, 22.11.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da stimmt was mit der Be- und Entlüftung nicht.
    In Kommunizierenden Röhren steigt die Flüssigkeit in allen Röhren gleich,
    wenn nicht irgendwo ein Stöpsel drinnen ist, der die Luft (den Luftdruck) ausbremst! :D
     
  7. #7 Achim Kaiser, 22.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2
    Zweistrangsystem zwischen Tank und Brenner ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 StruppiOWL, 27.11.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    @ DerBauberater : ... nen Stöpsel ist am Ende, also am letzten Tank. Ich glaube der gehört
    da hin. Meist du nen Stöpsel im System, sprich versopft ?

    @ Achim Kaiser : Wenn ich mich nicht irre ist das nen 2-Strang-System (Vorlauf und
    Rücklauf). Kanns du was zu dem Problem sagen?

    DANKE !
     
  9. #9 StruppiOWL, 05.12.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    ... keiner mehr ne Idee ?
     
  10. #10 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2
    Doch sicher ...
    Vermutlich spinnt der Anschluß der Rücklaufzuführung am 1. Tank ... dürfte wohl verschmutzt sein.

    Die Rücklaufölmenge wird komplett in den 1. Tank geleitet, deswegen ist er voll bis an den Stehkragen. Über den Befüll- oder Entlüftungsanschluss läuft die Rücklaufölmenge dann in den 2. Tank ....

    Hier ist die Entnahmearmatur zu prüfen und ggf. auszutauschen ... und wenn man grade sowieso an der Ölleitung rumschraubt dann kann man das Ölversorgungssystem gleich auf 1-Strang in eigensicherer Ausführung umstellen ...

    Nachdem Heizöl wassergefährdender Stoff ist und Schäden richtig fett ins Geld gehen können ... gibts die Empfehlung einen zugelassenen Fachbetrieb zu beauftragen noch kostenlos dazu.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 StruppiOWL, 06.12.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    JAU, das hört sich gut an ... hab nur noch eine kurze Frage:

    Warum gleichen sich Tank 2-5 nicht untereinander aus, da besteht doch eine Verbindung. Fehler liegt doch nur in der Entnahmeeinheit im 1. Tank. 2-5 Sind dann doch quasi separat zu sehen oder?
     
  12. #12 Schmitt, 06.12.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Nach meinen Unterlagen hat die genannte Entnahmeeinheit keinen Rücklaufanschluß.

    mfG. Schmitt
     
  13. #13 Achim Kaiser, 06.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2
    Der Rücklauf wird direkt in den 1. Tank geführt neben der Entnahme wenn es sich um diese Garnitur handelt.

    Vermutlich gibts geringfügige Undichtheiten am Entnahmesystem dass dazu führt dass der Ausgleich durch Lufteinbruch verhindert wird.

    Müsste man aber an der durchsichtigen Tankverbindungen perlen sehen können. vermutlich ists am 3. Tank an der Verbindung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 StruppiOWL, 09.12.2011
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    ... ich habe mir jetzt gedacht das ich folgendes machen werde:

    1. alle Leitungen und Entnahmeeinheiten mit dem Kompfressor vorsichtig
    durchpusten
    2. Entnahmeeinheit versuchen zu reinigen, ggf. Tauschen
    3. gucken obs geht

    Kanns seindas das reicht?

    MFG
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es handelt sich hier um Arbeiten, die ein Fachbetrieb durchführen muss. Was würdest Du antworten, wenn ich ähnliche Fragen (z. B. wie reinige ich Blutgefäße?) in einem Krankenpflegerforum stellen würde? :wow

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  16. #16 StruppiOWL, 05.01.2012
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    @ OldBo ... ist die Fraged enn so dumm gewesen? Nur mal interessehalber, was würde denn ein Fachbetrieb anders machen? Mal ganz davon abgesehen, was ich mir handwerklich nicht zutraue, mache ich auch nicht und für offene Fragen gibts ja zum glück dieses tolle Forum :winken .

    Im übrigen hab ich die Entnahmeeinheit schon mal vor 2 Jahren getauscht, ohne Fachbetrieb. Mich hat nur der grund für die erneute Funktionsstörung interessiert. Z.B. ist es sinnvoll (falls es Schlamm ist) auf eine schwimmende Entnahme umzurüsten ?

    Wenn ich jetzt auf deine lustige vergleichsfrage bzgl. Reinigung von Blutgefäßen eigehen darf, würd ich dir sagen, das gibts nicht, aber wenn du dir das zutraust und weißt wies geht ... is ja dein Körper . Und als Tip, meld das als Patent an wenns funktioniert, millionen von Rauchern würdens dir danken :e_smiley_brille02:

    Richtige Fragen würd ich dir beantworten, warscheinlich (bei gefährlichen sachen) würd ich auch so einen netten Satz daneben schreiben, aber wie gesagt, beantworten würd ichs.

    In diesem Sinne .... MFG
     
Thema: Heizöltenks gleichen nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizöltanks werden unterschiedlich leer

    ,
  2. heizöltanks entleeren sich ungleichmäßig

    ,
  3. öltanks gleichen sich nicht aus

    ,
  4. öltanks nicht gleich voll,
  5. kommunizierende heizöltanks,
  6. ein heizöltank bleibt voll andere sinken gleichmässig,
  7. heizöltanks leeren sich ungleichmäßig,
  8. unterschiedliche füllstände heizöltanks,
  9. Ausgleich Öltank,
  10. öltanks ungleichmäßig leer,
  11. Öltanks sind nicht gleich voll,
  12. Oeltank werden unterschiedlich leergepumpt,
  13. nicht kommunizierende öltanks,
  14. öltanks füllen sich ungleichmäßig,
  15. öltank ungleichmäßig entleert,
  16. öltankleerung ungleichmässig,
  17. was passiert wenn heizöltank unterschiedlich voll sind,
  18. öltanks ungleichmäßig gefüllt,
  19. öltank entleert sich ungleichmäßig,
  20. öltank ausgleich,
  21. 3 öltanks unterschiedlich,
  22. öltankanlage gleicht sich nicht aus ,
  23. öltanks entleeren sich unterschiedlich,
  24. heizöltanks ungleichmäßig gefüllt,
  25. oeltank ungleichmaessige leerung
Die Seite wird geladen...

Heizöltenks gleichen nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Bei zwei Bauherren ist einer Gleicher?

    Bei zwei Bauherren ist einer Gleicher?: Hallo. Es geht darum, dass unser Baugrundstück einer Klarstellungs- und Abrundungssatzung unterliegt. Vorgeschrieben ist eine Dachneigung von 37...
  2. Schmutzwasser und Regenwasser in gleiches Rohr

    Schmutzwasser und Regenwasser in gleiches Rohr: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren, das wir nach und nach renovieren. Ich habe eine Frage zum Abwassersystem. In unserer...
  3. Trockenbau vor Estrich auf Rohbeton. Gleich beplanken oder erst nach Estrich?

    Trockenbau vor Estrich auf Rohbeton. Gleich beplanken oder erst nach Estrich?: Hi, wir sind momentan mit verschiedenen Trockenbauern für den Ausbau eines Dachgeschosses im Gespräch. Leider erzählt jeder etwas anderes,...
  4. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  5. Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?

    Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?: Hallo ich bin Schüler einer HTL für Hochbau und hätte da ne Frage. Was will ein Bauträger eher bei einem Wohnbau? Viele verschieden Wohnungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden