Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp

Diskutiere Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sollte die Gastherme nicht funktionieren, ist es möglich den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab zu erwärmen? Es ist ein Vailland VIHR...

  1. #1 Dorschjaeger, 03.07.2022
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo,

    sollte die Gastherme nicht funktionieren, ist es möglich den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab zu erwärmen?
    Es ist ein Vailland VIHR 120/5.
     
  2. #2 Fred Astair, 03.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar, wenn Du am Speicher noch einen Anschluss frei hast. Ansonsten musst Du halt den PWC-Anschluss umrüsten.
    Mit gutem Willen geht das.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Die Frage ist ja, was mit dem Stromnetz passiert wenn alle im Worstcase damit heizen.
     
    log111 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 03.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die geopolitische Weltlage war hier nicht gefragt und im Übrigen können Gasnetze gar nicht ad hoc drucklos gemacht werden. Wenn Luftsauerstoff ins Rohrnetz gelangt entsteht ein hochexplosives Gemisch und höchste Explosionsgefahr.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp

Die Seite wird geladen...

Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp - Ähnliche Themen

  1. Heizstab soll Stop & Go ersetzen

    Heizstab soll Stop & Go ersetzen: Hallo, ich habe einen 22KW Pelletkessel. Daran angeschlossen ein 825l Schichttank ( sehe von außen 4 Anschlussebenen). Der erhitzt per separatem...
  2. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  3. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  4. Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

    Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?: Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung,...