Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

Diskutiere Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und...

  1. #1 HansiKlaus99, 05.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und wieder aber auch noch nicht sofort Handwerker zum Renovieren kommen, wollte ich fragen auf welche Temperatur die Heizung einzustellen ist, damit jetzt im Winter nix ausfüllt uns sich kein Schimmel bildet. Ich hab sie jetzt im Nachtbetrieb auf 14 Grad und im Tagbetrieb auf 16 Grad. Ich will natürlich Energie sparen, so lange ich noch nicht drin wohne aber auch nicht, dass irgendwas Schaden nimmt. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn es drinnen feucht ist, entweder lüften, oder auf 20°C heizen. Sonst könnte Schimmel an den Außenwänden entstehen.
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und regelmäßig lüften nicht vergessen,
    wir arbeiten auch meist nur an den Wochenden, lüften aber täglich mal durch
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Je nach dem wie gebaut wurde. Das was Sie jetzt für Energie verbrauchen werden Sie später einsparen da das Bausubstanz trocknet…

    Deswegen würde ich heizen und falls keine Lüftungsanlage regelmäßig Lüften
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 05.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    liest sich nicht wie Neubau. Feuchteeintrag also allenfalls beim Renovieren. Mit 16°C ist man vermutlich gut genug dabei.
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  6. #6 HansiKlaus99, 05.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Ich war heute morgen dort. Die Heizungen waren alle kalt. Lag wahrscheinlich dran dass die Temperatur mit 15 Grad nur knapp unter Soll von 16 Grad lag. Feuchte lag bei 50-55%. Ich hab jetzt nur mal kurz gelüftet. Aber ich bin eh wieder am Freitag dort.
     
  7. #7 HansiKlaus99, 15.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Was ich nochmals fragen wollte: ich war sowohl letztes Wochenende und auch dieses Wochenende im Haus. Die Heizung war ja auf 16 Grad für tagsüber und 14 Grad für nachts eingelstellt. Die Ventile an den Heizungen selber hatte ich teils auf 4, teils auch auf 2. letzte Woche waren die Heizköper den ganzen Tag kalt, Heizung selber war in der Regelabschaltung. Im Haus,also in den Räumen selber hatte ich meistens zwischen 13 und 15 Grad. Nun war es diese Woche nachts mehrfach deutlich unter 0 Grad (-6 bis -2), tagsüber meist eher 4-6 Grad plus. Als ich heute reinkam, waren die Heizkörper wieder kalt und im Haus war es ähnlich wie letzte Woche...ca. 13 Grad. Ich habe dann die Heizungstemperatur mal auf 24 Grad eingestellt, dann ist die Heizung hochgefahren. Die Heizkörper haben ordentlich geheizt und in Kürze war es schon deutlich wärmer. Nun habe ich aber die Heizung auf 17 oder 17.5 Grad gestellt (für tagsüber und die Thermostaten an den Heizköüer auf 1,5 bis 2. Meine Frage ist nun (auch wenn sie blöd ist): Konnte bei diesen Temperaturen, falls die Heizung praktisch die ganze Woche nicht geheizt hat, weil vielleicht die Temperatur an der Heizung mit 16 Grad zu niedrig war, die Heizungsrohre oder Wasserleitungen frieren? Sorry für die doofe Frage, eigentlich ist es vermutlich eher unwahrscheinlich, da es ja erstens ein Reihenmittelhaus ist und die Nachbarn links und rechts heizen und ausserdem ja die Raumtemperatur ja auch über 10 Grad hatte. Im Grunde müssten ja dafür die Wände auf unter 0 Grad auskühlen, oder?
     
Thema:

Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

Die Seite wird geladen...

Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

    Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?: Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...
  5. Temperatur DG ohne Heizung

    Temperatur DG ohne Heizung: Hallo, wir werden ein nicht ausgebautes DG bekommen: - T9 36,5 Ziegel - KfW 60 Haus - 55m² DG (Boden)Fläche - nicht DIN Fläche - 38° Dachneigung...