Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche?

Diskutiere Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, vorab möchte ich schon einmal Jedem danken der mir Hilfestellung leistet. Ich bin derzeit in einer Mietwohnung, wo der...

  1. #1 Dieschneeflocke, 03.05.2019
    Dieschneeflocke

    Dieschneeflocke

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    vorab möchte ich schon einmal Jedem danken der mir Hilfestellung leistet.
    Ich bin derzeit in einer Mietwohnung, wo der Heizkörper so ungünstig positioniert wurde, dass sich der Platz in der Küche nicht optimal nutzen lässt.
    Da dies natürlich auf Dauer keine Lösung ist, würde ich den Heizkörper gerne abmontieren (lassen).

    Ich habe Fotos von den Anschlüssen gemacht, vielleicht könntet ihr mir sagen ob ich ihn einfach so abmontieren kann oder ob es dahingehend wichtige Dinge zu beachten gibt wie zB eine Meldepflicht beim Vermieter

    Besten Dank im Voraus & LG
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dem Vermieter melden bzw. fragen musst du auf jeden Fall, schon wegen der Abrechnung,
    "einfach" abmontieren geht auch nicht, da muss die Heizanlage geleert, oder die Anschlüsse vereist werden,
    das kann und sollte nur ein Fachbetrieb machen
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nein das kannst Du nicht, sondern Dein Vermieter macht das dann für Dich.

    Hier geht es ja darum, dass der Heizkörper abgelesen wird etc.
     
  4. #4 Leser112, 03.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wo kein Heizkörper ist, wird auch keine Heizenergie verbraucht, weswegen auch nichts abgelesen werden muß. Wie dann allerdings der Raum beheizt wird, ist unbekannt.;)
    Allerdings ist die Zustimmung des Vermieters, als Eigentümer der Anlage, selbstverständlich vorher einzuholen.
     
  5. #5 simon84, 03.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Heizung (an einer Außenwand) in der Küche zu entfernen und dann direkt eine Küchenzeile davorzustellen ist auch eine Top Methode um Schimmel zu züchten.

    Warum nicht stattdessen "zubauen" ? Ist immer noch besser und du kannst ja Lüftungsöffnungen oben und unten vorsehen.
     
Thema: Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper abbauen

    ,
  2. Heiz7ng demontieren

    ,
  3. heizkörper in der küche entfernen

    ,
  4. heizung in küche entfernen,
  5. heizung in küche abbauen
Die Seite wird geladen...

Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche? - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Buderus Heizung demontieren

    Buderus Heizung demontieren: Hallo zusammen, ich möchte den Heizkörper demontieren, da der Raum demnächst verputzt wird. Eigentlich muss ich doch nur die beiden Schrauben...
  5. Heizung demontieren die 2 te

    Heizung demontieren die 2 te: Hallo leute, da man in dem alten thread keine Bild mehr sieht wollte ich euch hier mal fragen wie gehe ich zum einen am besten zum 2 ten am...