Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche?

Diskutiere Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, vorab möchte ich schon einmal Jedem danken der mir Hilfestellung leistet. Ich bin derzeit in einer Mietwohnung, wo der...

1. #1 Dieschneeflocke, 03.05.2019
    Dieschneeflocke

Dieschneeflocke

Hallo liebe Community,

vorab möchte ich schon einmal Jedem danken der mir Hilfestellung leistet.
    Ich bin derzeit in einer Mietwohnung, wo der Heizkörper so ungünstig positioniert wurde, dass sich der Platz in der Küche nicht optimal nutzen lässt.
    Da dies natürlich auf Dauer keine Lösung ist, würde ich den Heizkörper gerne abmontieren (lassen).

Ich habe Fotos von den Anschlüssen gemacht, vielleicht könntet ihr mir sagen ob ich ihn einfach so abmontieren kann oder ob es dahingehend wichtige Dinge zu beachten gibt wie zB eine Meldepflicht beim Vermieter

Besten Dank im Voraus & LG

Anhänge:

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    dem Vermieter melden bzw. fragen musst du auf jeden Fall, schon wegen der Abrechnung,
    "einfach" abmontieren geht auch nicht, da muss die Heizanlage geleert, oder die Anschlüsse vereist werden,
    das kann und sollte nur ein Fachbetrieb machen

3. #3 Fabian Weber, 03.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein das kannst Du nicht, sondern Dein Vermieter macht das dann für Dich.

Hier geht es ja darum, dass der Heizkörper abgelesen wird etc.

4. #4 Leser112, 03.05.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wo kein Heizkörper ist, wird auch keine Heizenergie verbraucht, weswegen auch nichts abgelesen werden muß. Wie dann allerdings der Raum beheizt wird, ist unbekannt.;)
    Allerdings ist die Zustimmung des Vermieters, als Eigentümer der Anlage, selbstverständlich vorher einzuholen.

5. #5 simon84, 03.05.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Die Heizung (an einer Außenwand) in der Küche zu entfernen und dann direkt eine Küchenzeile davorzustellen ist auch eine Top Methode um Schimmel zu züchten.

Warum nicht stattdessen "zubauen" ? Ist immer noch besser und du kannst ja Lüftungsöffnungen oben und unten vorsehen.

Thema: Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung in küche abbauen

Die Seite wird geladen...

Heizung demontieren in Mietwohnung mit Wohnküche? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag im Wintergarten ohne Heizung

Bodenbelag im Wintergarten ohne Heizung: Hallo an alle . Vor 3 Jahren haben wir uns eine Alu terassenüberdachung machen lassen und letztes Jahr haben wir diese mit Fensterelemente zum...
  2. Welche Heizung ist die richtige?

Welche Heizung ist die richtige?: Hallo zusammen, ich plane momentan unseren Neubau und komme an einer Stelle nicht wirklich weiter. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand...
  3. Durchführung Lüftung/Elektro/Heizung

Durchführung Lüftung/Elektro/Heizung: Hallo zusammen, bisher habe ich viel mitgelesen und mein eigenes Bauvorhaben damit immer mehr verstanden und mich teils gut auf Augenhöhe mit den...
  4. Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc

Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc: Hi liebe Experten. Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, daher erstmal hier. Hoffe das ist ok. Wir machen bei uns am Haus seitlich einen...
  5. Heizung demontieren die 2 te

Heizung demontieren die 2 te: Hallo leute, da man in dem alten thread keine Bild mehr sieht wollte ich euch hier mal fragen wie gehe ich zum einen am besten zum 2 ten am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden