Heizung des KFW 55 Haus nur über Lüftung ist Standard????

Diskutiere Heizung des KFW 55 Haus nur über Lüftung ist Standard???? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, das Objekt ist ein individuell vom Architekten geplanter Poroton T8 49 cm Massivbau, Maße des Hauses 14 x 14 Meter, 2 Vollgeschosse +...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na da bin ich mal gespannt wie die Herren Experten unter diesen Bedingungen die von mir erwähnten Zahlen liefern wollen.
    Das riecht schon wieder nach einer Anlage die nur mit Heizstabeinsatz die Hütte auf Temperatur bringen kann.

Gruß
    Ralf

2. #22 Hendrik42, 16.06.2009
    Hendrik42

Hendrik42

Beruf:
    Hobby
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Architekten wechseln. Der hier und sein Planer haben Halluzinationen.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Gefühl hab ich auch!

Frag ihn mal, wie er die Erfassung der Heizkosten umsetzen will.

4. #24 Bautina, 17.06.2009
    Bautina

Bautina

Beruf:
    Hausfrau
    Hallo Baukran,

wie soll eigentlich die Lüftungsanlage für die 3 Wohneinheiten konzipiert werden? Bekommt jede Einheit eine eigene Anlage oder soll ein gemeinsamer Wärmetauscher eingesetzt werden?
    Wir könnten theoretisch in unserem Bau auch 3 kleine Wohneinheiten integrieren (anstatt Haus mit Einliegerwohnung) Unser Heizungsbauer meinte dann aber, daß in diesem Fall der Aufwand für die KWL auch aus Brandschutzgründen deutlich höher wäre.

Viele Grüße und viel Erfahrung beim Einholen von Angeboten anderer Architekten

Bautina

5. #25 BauKran, 17.06.2009
    BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo,

Ich möchte alle Wohneinheiten über eine Anlage laufen lassen. Brandschutz war bisher noch kein Thema.

6. #26 speyerer0, 05.07.2009
    speyerer0

speyerer0 Gast

Dann sollte man das Thema aber schleunigst auftun weil Ihren Angaben und meines Wissens nach hier Gebäudeklasse 3 vorliegt und damit höchstwahrscheinlich Brandschutz vorgeschrieben ist. Höchstwahrscheinlich deshalb weil ich Ihre Landesbauordnung nicht kenne.

Was die Beheizung des Gebäudes betrifft haben die Planer entsprechend Ihren Angaben die Projektierung überprüft. Da bei Planungsleistungen immer der Erfolg geschuldet ist stehen Architekt und Fachplaner in der Pflicht. Prüfen Sie was im Vertrag vereinbart wurde. Wo nichts vereinbart wurde (Raumtemperaturen etc.) sind die Werte aus der DIN gültig. Lassen Sie sich diese gegebenenfalls zeigen.

7. OSSI

OSSI

Beruf:
    Fachplaner TGA
    Ich weiss zwar nicht, ob deine Entscheidung schon gefallen ist, aber auch ich sehe mehrere Bedenken. Im Passivhaus ist eine reine Luftheizung nur bis 10 W/qm möglich. Die Zulufttemperatur beträgt hierbei < 52°C. Gleichzeitig werde Anforderungen an die WRG und die Lüftermotoren gestellt (<0,4 Wh/cbm). Da aber -wie bereits geschrieben- dein KFW55-Haus noch deutlich über dem Passivhaus liegt, kann die Umsetzung m.E. nur schwer gelingen. Velleicht kannst du ja inzwischen mal den Entwurf des Kollegen genauer schildern. Würde sicherlich noch mehr Leute interessieren.

Thema: Heizung des KFW 55 Haus nur über Lüftung ist Standard????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 fußbodenheizung

,
  2. fußbodenheizung kfw 55

,
  3. kfw 55.heizung und Lüftung

,
  4. KfW 55 reicht Fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Heizung des KFW 55 Haus nur über Lüftung ist Standard???? - Ähnliche Themen

1. Welche Heizung und Lüftungsanlage für 80qm Haus in Italien?

Welche Heizung und Lüftungsanlage für 80qm Haus in Italien?: Hallo, wir haben uns ein Neubau-Doppelhaus auf Sardinien gekauft (ca. 80qm). Da es aktuell im Rohbau ist, müssen wir jetzt Heizentscheidungen...
  2. Haus kaufen Heizung

Haus kaufen Heizung: Hallo zusammen Wir haben ein schönes Reihenhaus gefunden 1972 bj 100qm Keller EG OG Dachboden Leider mit einer Elektronachtspeicherheizung...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.

Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.: Guten Tag, bald geht es los mit einer Sanierung vor Einzug in ein Reihenmittelhaus. Als erstes wäre das Erdgeschoss dran. Hier bräuchte ich sehr...
  5. Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?

Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?: Hallo, mich treibt seit vielen Monaten die Frage um wie ich in Zukunft mein Haus beheizen soll. Unser Haus ist relativ groß (210m2) und wird...