Heizung für Dachboden

Diskutiere Heizung für Dachboden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute , Folgfende Situation: -Dachboden ist grob ausgebaut. -Dach wurde nachträglich von aussen mit aufsparrendämmung gedämmt. -ich habe...

  1. #1 nilipili, 03.01.2020
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Leute ,

    Folgfende Situation:

    -Dachboden ist grob ausgebaut.
    -Dach wurde nachträglich von aussen mit aufsparrendämmung gedämmt.
    -ich habe im ganzen Haus nur Fussbodenheizung mit einer 13 KW Gas Brennwertheizung und dadurch nur geringe Vorlauf Temperaturen
    -Auf dem Dachboden sind Vor und Rücklauf der Fußbodenheizung an einen Großen Alu Heizkörper angeschlossen ( Dachte besser als nichts )
    -Das Treppenloch ist momentan geöffnet

    Durch das offene Treppenloch und den großen lauwarmen Alu Heizkörper reichte die Temperatur da oben vollkommen aus. Jetzt habe ich aber mal getestet wie es sich verhält wenn ich das Treppenloch abdecke. Und siehe da es ist ca. 2 Grad kälter geworden als in den anderen Wohnräumen. Da es nun ein Kinderzimmer werden soll und oben eine Wand mit Tür gezogen werden soll und auch sonst alles neu ausgebaut werden soll muss eine Lösung für die Heizung her.

    Meine Idee ist eine Fußbodenheizung im Trockensystem da ja oben schon die Anschlüsse liegen. Gleichzeitig darf es wegen der Statik auch nicht zu schwer werden

    was haltet ihr davon ? oder habt ihr bessere Ideen ?
     
  2. #2 Heinrichhoernchen, 03.01.2020
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    Hallo Nilipili,
    da ihr im ganzen Haus ja schon FBH habt, würde ich es im Dachgeschoss auch so machen.
    Vorher aber noch von deinem Heizungsbauer ausrechnen lassen, ob die 13 KW Leistung für die zusätzliche FBH ausreicht. Und die Heizlast für den Dachboden ausrechnen, damit ihr wisst, wieviel Heizschlangen verlegt werden müssen.
     
Thema:

Heizung für Dachboden

Die Seite wird geladen...

Heizung für Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

    Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  2. Heizung für Dachboden

    Heizung für Dachboden: Hallo, da es wider erwarten doch 1 Kind mehr gab als geplant, möchten wir nun nach wenigen Jahren in neuen Haus bereits das Dachgeschoss...
  3. FBH + Heizung im Dachboden

    FBH + Heizung im Dachboden: Wir wollen für unser Haus für EG und OG komplett FBH. In 2-3 Jahren wollen wir den halben Dachboden zwecks Aufenthaltsraum ausbauen. Wie siehts...
  4. Dachboden - bewohnt - keine Heizung - SEHR KALT

    Dachboden - bewohnt - keine Heizung - SEHR KALT: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen. Meine Eltern haben ein Haus gekauft, in dem leben wir seit...
  5. Heizung auf Dachboden abtrennen

    Heizung auf Dachboden abtrennen: Guten Tag liebe Leute, ich habe vor meine Heizung, die auf dem Dachboden installiert ist, mittels Leichtbauwänden vom Rest des Raumes...