Heizung für Niedrigenergiehaus gesucht

Diskutiere Heizung für Niedrigenergiehaus gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielen Dank für die interessanten Kommentare. Diese Berechnung habe ich nach besten Wissen und Gewissen vor der...

  1. #21 syssiter, 17.09.2008
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die interessanten Kommentare.

    Diese Berechnung habe ich nach besten Wissen und Gewissen vor der Angebotsphase, also ohne genaueste Kosten, überschlägig durchgeführt.
    Da die Kritik an dieser Rechnung doch etwas gedämpft ist, gehe ich davon aus, dass diese so halbwegs der Realität entspricht. Im Prinzip geht es hier ja um einen relativen Vergleich der Systeme und nicht um die Ermittlung der absoluten Kosten. Die Preissteigerungen in der Zukunft kann niemand vorhersehen. Die Berechnung zeigt mir aber, dass sich Gas nicht lohnt.
    Mehr Glaskugel wird nicht benötigt. Der Strompreis ist für die verschiedenen WP-Systeme identisch und somit nur sekundär.

    @Bruno,
    Vielen Dank für die JAZ Info. Für die nächste Rechnung verwende ich eine JAZ's von 4 und 4.5. :respekt


    Die Stromkosten liegen bei uns (EON;Avacon) bei 0,13€/kwh und 58€/a.

    Der angenommene Wärmebedarf liegt für unseren Fall bei 15.000KWh/a.

    Hier das aktuelle Diagramm:
    [​IMG]

    Zur Berechnung:
    Der Verbrauchskostenvorteil der Erdsondenvariante verringert sich durch den nun als geringer angenommen Strompreis und durch den geringeren JAZ Unterschied.
    Beide Faktoren führen dazu, dass die Sondenvariante erst nach etwa 30 Jahren die Gesamtkosten der Kollektorvariante erreicht. Erst danach gibt es einen Vorteil. Hierbei ist nicht mal berücksichtigt, dass für die teure Bohrung auch Zinsen gezahlt werden müssen. Insgesamt ist es also in unserem Fall fraglich, ob sich die Bohrungsvariante überhaupt jemals lohnt.
    Selbst bei einem Jahreswärmebedarf von 50000KWh lohnt sich die Bohrung erst nach etwa 18 Jahren.

    Aus der Berechnung kann ich für mich auch eine Gasheizung unter allen Umständen (simulierten Verbrauchswerten) ausschließen. Selbst bei einer als identisch angenommenen Preissteigerung für Gas und Strom (0.07 1/a) und bei einem sehr geringen Wärmebedarf von nur 5000KWh/a erziele ich mit der Kollektor WP nach etwa 12 Jahren einen Vorteil. Die geringeren Investitionskosten des Gassystems sind in der Praxis also völlig irrelevant.

    Für mich ist nun klar, dass ich mir nur noch Angebote für eine WP mit Flachkollektor geben lasse. Wobei sich hier schon wieder die nächste Entscheidung ankündigt, nämlich Direktverdampfer oder Sole. Aber dazu werde ich erstmal die Angebote und eure Kommentare abwarten.

    Nochmals, vielen Dank für eure Beiträge und die schöne Diskussionskultur hier. :28:

    Gruß,
    syssiter
     
  2. #22 syssiter, 17.09.2008
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Uuups,

    da hab ich wohl den falschen erwischt.

    Die Info über die JAZ's stammt natürlich von dir Ralf...

    :mauer

    syssiter
     
Thema:

Heizung für Niedrigenergiehaus gesucht

Die Seite wird geladen...

Heizung für Niedrigenergiehaus gesucht - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....