Heizung im Holzhaus

Diskutiere Heizung im Holzhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Werden die Holzheizer eigentlich nie alt? Was einem mit 30 locker von der Hand geht, kann mit 70 eine richtige Anstrengung sein. Diese...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Diese Lebenserfahrung muss wohl jeder selbst machen, denn von den Erfahrungen Anderer zu profitieren, ist nicht "in".
    Besonders lustig wird es, wenn im Alter das Einkommen deutlich geringer wird, und man vorher nicht vorgesorgt hat.

2. #22 Anda2012, 28.11.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    je nachdem.
    Ich besichtige ja oft ältere Häuser mit älteren Bewohnern. Da ist das so selbstverständlich, dass eine andere Heizung nicht infrage kommt.
    Meine Tante mit knapp 70 möchte wieder nen Badeofen haben. Ok der Rest des Hauses wird mit ner Öl NT geheizt, aber WW im Bad gibts nicht.

3. #23 Anda2012, 28.11.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Oder kürzlich: Die Dame dürfte die 8 vornedran locker geknackt haben: Die weigert sich vehement gegen eine andere Heizung. AllesHolzeinzelöfen, WW Küche über nen Boiler, aber im Winter hat sie neKanne auf dem Holzofen stehen, da braucht sie dann nicht mal den. Auch nen Badeofen im Bad.
    ABER: Eher dörfliche Gegend, da ist Hilfe schnell mal da und das Holz vermutlich auch nicht so teuer, weil irgendwer, den man kennt, nen Wald hat und dann jemanden versorgt. Kenne so etwas ähnliches auch aus dem Dorf, wo ich herkomme. Wenn die Alten zu alt werden, dann kümmern sich die Jungen. Selbst in heutigen Zeiten.

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    aussterbende generation.

stell mal einer heutig, anfang 30jährigen,
    einen badeofen hin, wenn sie anfang siebzig ist.

die schaut dich an wie ein mondkalb und fragt
    dich wo die app ist.

5. #25 Anda2012, 28.11.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Außer, sie ist es gewohnt.

Ne, mir ist schon klar, dass das eher die aussterbende Generation ist. Aber in meinem Umfeld kenne ich einige jüngere, die mit so etwas aufgewachsen sind, den Arbeitseinsatz dahinter durchaus kennen und akzeptieren.
    Und wie dimitri schrieb: bis man 70 ist, hat die Heizung schon mal die Grätsche gemacht voraussichtlich und da kann man dann neu überlegen.

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wird sie aber nicht sein.

maximal kann sie sich die funktion eines badeofens im
    heimatkundemuseum erklären lassen....:D

7. #27 mastehr, 28.11.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Wenn das vorher nicht geplant wird, geht meistens nur entweder oder. Ich würde immer eine Alternative zur Holzheizung haben wollen. Für Urlaub, Krankheit oder einfach keine Lust, den Ofen anzufeuern.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Eben, oder es gibt eine Sozialstation mit Mitarbeitern, die etwas mehr beherrschen als nur Hand auflegen. Aber das kann man halt nicht verallgemeinern.
    Nebenbei bemerkt, es gibt auch noch Gemeinden, da bekommen ältere Einwohner kostenlos Holz angeliefert.

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
Thema: Heizung im Holzhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockhaus heizen

,
  2. holzhaus Heizung

,
  3. holzhaus gastherme

,
  4. Heizmoglichkei im holzhaus,
  5. wie muss ein Holzhaus geheizt werden,
  6. holzhaus ohne heizung entwerfen,
  7. Heizen im Holzhaus,
  8. elektrofußboden heizung im holzhaus,
  9. beste heizung für holzhaus,
  10. anhydridestrich im Holzhaus,
  11. beste heizung holzhaus,
  12. Gasheizung im Holzhaus
Die Seite wird geladen...

Heizung im Holzhaus - Ähnliche Themen

1. Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion

Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion: Hi zusammen, Ich erneuere gerade mit einem Freund einige Heizkörper bei meinem Haus BJ 1976. Die Installation besteht aus Stahl und Kupferrohren....
  2. Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm

Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm: Guten Tag, ich habe ein altes unsaniertes Haus gekauft und bin gerade am planen der Sanierung. Vielleicht können Sie mir bitte ein paar Ratschläge...
  3. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  4. Asbest hinter Heizung?

Asbest hinter Heizung?: Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...
  5. Ist Heizung/Sanitär und Elektroinstallation eines Holzhauses teurer?

Ist Heizung/Sanitär und Elektroinstallation eines Holzhauses teurer?: Hallo, bin auf der Suche nach Antworten. Mir wurde von meiner Baufirma angeboten, mein Massivziegelhaus in Massivholz zu bauen. Die Kosten würden...