Heizung macht sporadisch laute Geräusche

Diskutiere Heizung macht sporadisch laute Geräusche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Ober- und Dachgeschoss normale...

  1. #1 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Ober- und Dachgeschoss normale Heizkörper.

    Die Heizkörper im Obergeschoss werden nur sehr selten aufgedreht, da es sich um Schlafräume handelt und die Temperatur dort angenehm ist.

    Im Dachgeschoss sind drei Heizkörper. Diese laufen regelmäßig, weils im Dachgeschoss doch etwas kühler ist. Leider kommt es hier sporadisch zu lauten Geräuschen. Wenn das Geräusch da ist und man die Heizkörper im Obergeschoss aufdreht sind diese Geräusche ebenfalls da. Die Heizungsanlage ist was Geräusche angeht unauffällig. Dem Klempner kommt das alles spanisch vor.

    Was könnte hier das Problem sein?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.825
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wärmedehnung von nicht entkoppelten Leitungen.
     
  3. #3 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Was kann ich mir darunter vorstellen?
     
  4. #4 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.825
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Leitungen verändern ihre Länge mit jedem Temperaturwechsel. Wenn die Leitungen sich nicht kontinuierlich dehnen können, weil sie im Boden oder in den Wänden festsitzen, baut sich eine Spannung auf, die sich schlagartig durch Knacken entläd.
    Das ist das gleiche Prinzip, wie die Erdbeben Großen.
     
  5. #5 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank für die Antwort. Viel mehr sind das so Rattergeräusche. Wie kann man das Problem beheben?
     
  6. #6 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.825
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hättest Du auch gleich sagen können.
    Dann kann es auch ein klapperndes Ventil sein, evtl. ein verkehrt angeschlossener Heizkörper.
    War denn das Geräusch von Anfang an da?
     
  7. #7 driver55, 07.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fliessgeräusche, Knallgeräusche
    War aber noch nicht da zum Probehören?
     
  8. #8 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ja, sorry mir hat das Wort einfach gefehlt. Kann man hier eigentlich Videos hochladen? Vor-und Rücklauf wurden bereit geprüft. Soll alles ok sein. Oder kann man beim anschließen noch etwas falsch machen?
     
  9. #9 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Er war da aber leider ist das Geräusch zu dem Zeitpunkt nicht da. Habe ein Video gedreht und ihm das geschickt.
     
  10. #10 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Und ja, das Geräusch war von Anfang an da. Aber es kommt halt nur sporadisch (ca. 1 mal die Woche)
     
  11. #11 driver55, 07.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt wird es dubios.
    Heizung läuft doch noch permanent!
    Beschreib mal genau, wann, wie,wo,was etc...
     
  12. #12 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.825
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Informationen nur so homöopatisch kommen, bin ich raus.
    Möge der TE seine Öhrchen in die Hand nehmen und dem Geräusch selbst auf den Grund gehen.
    Er kann ja irgendwann mal melden, was er gefunden hat.
     
  13. #13 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    3.487
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das Geräusch kommt mal schauen was die Heizung da grad macht, evtl WW Bereitung ?
     
  14. #14 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Die Heizung macht laute Rattergeräusche. Das hört sich so oder so ähnlich an, wie wenn Vor- und Rücklauf vertauscht wurde. Wann genau kann ich nicht sagen, da das Geräusch nur sporadisch kommt. Wenn es da ist und ich an den Thermostaten der anderen Heizungen drehe kommt ebenfalls das Geräusch bei den Heizkörpern. Wenn ich da an den Thermostaten drehe ist irgendwann das Geräusch nicht mehr da. Habe ich die Möglichkeit ein Video hier hochzuladen?
     
  15. #15 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    3.487
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also weisst du aktuell noch gar nicht ob die Heizung (z.B. die Pumpe) Rattergeräusche macht, sondern du hörst nur Rattergeräusche an Heizkörpern?

    Wie wäre es, wenn du genau in dem Moment wo das Problem auftritt mal zur Heizung (Wärmeerzeuger) gehst und uns mitteilst ob du dort auch ein Geräusch hast, z.B. an der Pumpe.

    Und bitte auch mitteilen was die Heizung in dem Moment macht, z.B. WW Bereitung, normaler Heizbetrieb. Flamme an oder aus etc.
     
  16. #16 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Als die Rattergeräusche da waren bin ich mal in den Hauswirtschaftsraum gelaufen und hingehört. War alles normal. Was die Heizung genau macht weiß ich leider nicht (denke mal normaler Heizbetrieb) ist übrigens Fernwärme
     
  17. #17 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    3.487
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann schau doch bitte nächstes mal wenn es auftritt nach und bestätige es exakt.


    Ist doch nicht so schwer die Hand oder einen Schraubendreher an die Pumpe zu halten und mal
    Im Display kucken was die Heizung in dem Moment macht

    wenn du ein IR Thermometer hast kannst du auch mal
    Gucken ob bei einem HK zum
    Beispiel der RL heißer als der VL ist

    oder einfach mal die Temperaturen aller HK an VL und RL vergleichen

    Und auf welcher Einstellung die Pumpe ist kannst ja auch mal nachschauen
     
  18. #18 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne mich mit der Technik leider nicht aus.
     
  19. #19 Jo Bauherr, 07.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dann wäre es vlt. sehr hilfreich, ein Video z.B. bei Youtube hochzuladen und den Link hier zu posten.
     
  20. #20 Torwart, 07.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hier kommt der Link
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Heizung macht sporadisch laute Geräusche

Die Seite wird geladen...

Heizung macht sporadisch laute Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Heizung Druck ablassen?

    Heizung Druck ablassen?: Hallo, wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat...
  2. Welcher Blindstopfen für Heizung bei Überwurfmutter?

    Welcher Blindstopfen für Heizung bei Überwurfmutter?: Hi, ich möchte demnächst den Heizkörper demontieren und habe gesehen dass es Blindstopfen gibt. Allerdings sieht das bei mir so aus [ATTACH]...
  3. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  4. Neue Heizung nur welche??? Was macht Sinn.

    Neue Heizung nur welche??? Was macht Sinn.: Hallo zusammen, habe vor Jahren ein sehr sehr altes Haus gekauft. Kammen immer wieder komplikationen dazu das das liebe hart verdiente Geld...
  5. Wer macht bei euch die Heizungs/-Sanitärauschreibung?

    Wer macht bei euch die Heizungs/-Sanitärauschreibung?: Wir haben einen Architekten, der diesen Punkt auch als Option im Vertrag hat. Ich kann es also dort beauftragen. Wie handhabt ihr das im...