Heizung macht sporadisch laute Geräusche

Diskutiere Heizung macht sporadisch laute Geräusche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; So das heisst die Pumpe läuft aktuell (1. LED grün) und die 2. LED zeigt an, im Leistungsbereich 0-25% Und die Einstellung ist Proportionaldruck...

  1. #41 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.948
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So das heisst die Pumpe läuft aktuell (1. LED grün) und die 2. LED zeigt an, im Leistungsbereich 0-25%

    Und die Einstellung ist Proportionaldruck Stufe 3 (Erste beide und letzte beide LED an)

    Siehe auch das Handbuch zur Pumpe

    https://api.grundfos.com/literature/Grundfosliterature-6154143.pdf

    Da koenntest du durchaus mal Proportionaldruck Stufe 2 einstellen als Test, also den Knopf so oft länger (mehr als 2 sekunden) drücken bis die LEDs die ersten beiden und die vorletzte an sind (die letzte LED muesste dann "aus" sein im vergleich zur aktuellen einstellung).
     
  2. #42 Torwart, 22.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich das Richtig? Die Pumpe läuft zur zeit auf Stufe 3 und nicht im Auto Modus? Der klempner wird am Mittwoch nochmal vorbeikommen. Ich werde ihm das mal sagen, dass er die Einstellung ändert. Möchte ungern da jetzt was ändern. Meinst du die Einstellung könnte das Problem lösen?
     
  3. #43 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.948
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass es den SHKler machen wenn du Angst davor hast dich darüber zu informieren :)

    Sowohl bei konstantdruckregelung als auch bei proportionaldruckregelung ist im Vergleich zum alten 1/2/3 Schalter an den alten Pumpen eine Intelligenz oder „Automatik“ drinnen.

    was du meinst ist dieser „Auto adapt“ Modus der ist nicht gewählt.

    ob man das Problem beheben kann wenn man die Pumpe von 3 auf 2 stellt ? Durchaus möglich ! Probieren !

    Vielleicht kann man aber auch das Problem provozieren wenn man die Pumpe auf „vollgas“ stellt und dann das fehlerhafte Bauteil identifizieren

    wie gesagt wenn du selber nicht spielen willst, kein Problem, lass es den Handwerker machen
     
  4. #44 Torwart, 22.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Möchte da nichts riskieren auch wenn da ggfs nichts passieren kann. Hoffe, der kann das Problem sowie du meinst identifizieren. Danke
     
  5. #45 Fred Astair, 22.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.759
    Zustimmungen:
    5.227
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mittlerweile hat hierbei die Technik viele Benutzer überholt.
     
  6. #46 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.948
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sparen, koste es was es wolle :)
    Und das ganze wurde bis vor ein paar Jahren ja auch noch gefördert soweit ich weiss....

    Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung zu diesen super effizienten Pumpen.
    Was an einem E-Motor nicht effizient sein soll, habe ich bis heute nicht wirklich verstanden.
     
  7. #47 Fred Astair, 22.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.759
    Zustimmungen:
    5.227
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Pumpen sinds nicht, die mental überfordert sind, die Benutzer sinds.
    Warum man sich weigert, mal die Einstellung zu verändern, ist ein Rätsel. Soll der Heizer beim TE einziehen und solange fummeln bis es passt?
    Änderungen an Heizungseinstellungen zeigen sich nicht in Minuten sondern in Tagen.
    Und zu Deiner Sicht auf die nicht steigerbare Effizienz von elektrischen Pumpen, lass Dir gesagt sein, dass heutige Pumpen nichtmal zehn Prozent der elektr. Leistung ihrer Vorgänger von vor zwanzig Jahren haben.
    Wenn mal die Autoindustrie ihre Stinker halb so gepimpt hätte...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #48 Torwart, 24.03.2021
    Torwart

    Torwart

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau so ist es. Haben das Geräusch mal endlich gehabt als der Klempner da war. Er meint die Heizkörper sind alle richtig angeschlossen. Das Problem muss bei der Heizungsanlage sein. Er wollte irgendein Teil bestellen und beim Kundendienst der Anlage mal anrufen
     
Thema:

Heizung macht sporadisch laute Geräusche

Die Seite wird geladen...

Heizung macht sporadisch laute Geräusche - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Neue Heizung nur welche??? Was macht Sinn.

    Neue Heizung nur welche??? Was macht Sinn.: Hallo zusammen, habe vor Jahren ein sehr sehr altes Haus gekauft. Kammen immer wieder komplikationen dazu das das liebe hart verdiente Geld...
  5. Wer macht bei euch die Heizungs/-Sanitärauschreibung?

    Wer macht bei euch die Heizungs/-Sanitärauschreibung?: Wir haben einen Architekten, der diesen Punkt auch als Option im Vertrag hat. Ich kann es also dort beauftragen. Wie handhabt ihr das im...