Heizung mit Wärmepumpe und Warmwasser mit ???

Diskutiere Heizung mit Wärmepumpe und Warmwasser mit ??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage. Es würde bei uns viel Installationskosten sparen, wenn wir die Wärmepumpe an den bestehenden...

  1. #1 Dorschjaeger, 19.04.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Es würde bei uns viel Installationskosten sparen, wenn wir die Wärmepumpe an den bestehenden Heizkreisverteiler/Festwertregelstation im EG anschließen und Warmwasser anders im aktuellem Heizraum im 1 OG erwärmen. Dort steht aktuell die Brennwerttherme mit Warmwaserspeicher. Was für Methoden gibt es da?
    Zentraler Durchlauferhitzer?
     
  2. #2 nordanney, 19.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zusatzleitung vom EG zum WW-Speicher möglich? Dann über die WP.
    Ggf. Brauchwasser-WP - aber eigentlich unsinnig in Eurem Fall, außer andere Möglichkeiten sind viel zu teuer
    Zentraler Durchlauferhitzer ist dann die letzte Möglichkeit. Finde ich auch nicht schlecht, wenn die normale WP nicht klappt.

    Verbaut Ihr nur einen Monoblock?
     
  3. #3 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eher zentraler el. Boiler... DLE ist mE für die dezentrale Installation gedacht... Und dann musst auch noch an den Strom denken, so ein DLE braucht min 20kW und selbst dann ist der noch schwach auf der Brust, ob es ne notwendige Zirkulation gibt wissen wir auch nicht, usw...
     
  4. #4 Donpepe, 19.04.2023
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    BWWP mit Aussenluft ginge noch... Gerade wenn OG bewohnt und innerhalb der thermischen Hülle... Wird aber auch nicht billig...

    DLE würde ich auch eher dezentral aufstellen, aber auch zentral kann es bei geringen WW Bedarf und kurzen Wegen Sinn machen, wenn man die gesparten Kosten dagegen rechnet... Mit Zirkulation wird es dann aber aburd...

    @chillig80 "notwendige Zirkulation" im EFH? Eher ehemals komfortbedingte Zirkulation, welche nun aus hygenischen Gründen weiter betrieben werden muss...

    Grüße
     
  5. #5 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eher: Aus purer Abscheu des Installateurs gegen das Herstellen von Durchbrüchen um zehn Ecken gezogene Rohre, weil die bekommt man ja eh nach lfm bezahlt… Bauleitung sagt nix, weil sonst fragt der Kerl am Ende noch: Wo ist denn der Plan in dem das steht? Bonusfrage: Wieso komme ich mit den Rohren in dem kleinen EFH eigentlich nirgends gerade vom Keller bis ins DG hoch?

    Von den nach dem Zufallsprinzip im Grundriß verteilten Zapfstellen, die in jedem Geschoss neu ausgewürfelt werden fang ich jetzt nicht an.

    Schlecht gedämmte Rohre direkt auf die Bodenplatte/Geschoßdecke genagelt, weil Wärme steigt nach oben und oben legt der Estrichleger noch viel Polystyrol drauf!
    Und wenn’s keiner sieht, dann nehmen wir eh nur den Schutzschlauch und nageln das Kaltwasser noch press daneben!

    Strangregulierventil/Automatikpumpe in der Zirkulation? Das braucht man nicht, die 100€ spart man!

    Wärmedämmung am Trinkwaserspeicher? Klasse B reicht! Die bessere Klasse rentiert sich ja monatelang nicht!

    Wie auch immer, auf den Komfort der Zirkulation zu verzichten würde mir persönlich nie einfallen und ich würde das auch meiner Kundschaft nur auf ausdrücklichen Wunsch hin antun, aber mir fallen halt doch viele vollkommen unnötige „Zirkulationsverbrechen“ ein.
     
    Donpepe gefällt das.
  6. #6 Donpepe, 19.04.2023
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    @chillig80 Ja bin in allem bei dir... Inbesondere beim Thema Grundriss.... Aber ich habe auf eine Zirkulation verzichtet (Altbau mit absurdem Grundriss im Bezug auf WW, Hausanschluss mit Reserve) und elektronische DLE zur Überbrückung der Totzeit und falls der Speicher + FriWa mal die 43°C WW nicht mehr schaffen. Meine LWWP wird sicherlich nicht im Winter um 4:00 morgens bie -7°C WW machen, aber die FriWa schafft dann immer ein Hub auf 30-35° WW. Dazu ein Duschrohr und ich habe für meinen DLE im Bad mit nie mehr als 8kW gesehn... in 99% der Fälle für max 40 Sekunden...

    Mein 500l Speicher hat(te) Klasse B... jetzt mit 10cm zusätzlich gedämmt + Luftdichtigkeit (soweit machbar), dazu Thermosiphons, gedämmte Kugelventile etc...

    Aber es steht ja alles in deiner Signatur....

    Sorry für OT...

    Grüße
     
  7. #7 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst das alles einfach machen, weil du weißt was du tust, es selbst machst und das auch noch bei dir zuhause machst. Jetzt mach das mal mit einer Bauherrschaft die überhaupt keinen Bezug dazu hat, das vorab überhaupt nicht einschätzen kann, mit einem neunmalklugen Heizungsbauer, seinem Gesellen dem alles egal ist und die 97% der Arbeitszeit unbeaufsichtigt vor sich hin werkeln. Oberschlaue Tippgeber aus dem Umfeld der Bauherrschaft bekommst noch gratis dazu.

    Am Ende hast du im schmucken Kleinod für 700k€ mit deinen 43C das Baby in Lebensgefahr gebracht, bist schuld daran, dass der DLE die große Luxus-Kopfbrause nicht versorgen kann, dass die Teenager Töchter ein Massaker bei den Stromkosten anrichten, es immer so lange dauert bis warmes Wasser kommt (bei den Nachbarn kommt’s sofort!), usw… Über die 1.000kWh Zirkulationsverluste beschwert sich aber niemand und dann kannst halt entscheiden, wie sehr du dir den Arbeitsalltag selbst zur Hölle machen willst…
     
Thema:

Heizung mit Wärmepumpe und Warmwasser mit ???

Die Seite wird geladen...

Heizung mit Wärmepumpe und Warmwasser mit ??? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hi zusammen. Ich hoffe mal hier kann uns jemand helfen bzw uns grob in die richtige Richtung lotsen kann ! :-) Wir fangen im Frühjahr an...