Heizung ohne Funktion

Diskutiere Heizung ohne Funktion im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also wasser fliesst durch den speicher, die temperaturanzeige vom speicher zeigt aber immer nur noch 40 grad?

  1. #61 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wasser fliesst durch den speicher, die temperaturanzeige vom speicher zeigt aber immer nur noch 40 grad?
     
  2. #62 Rollo83, 14.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Die Temperatur steht jetzt auf 48 Grad, stand sie aber heute morgen auch schon. Aber das ist insgesamt immer noch zu wenig denn sonst stand die Temperatur immer > 60 Grad.
    Weiterhin schaltet das elektrische Ventil der Fußbodenheizung immer noch nicht und steht weiterhin auf komplett auf.
    Da die Sonne ins Haus knallt ist es aber alles andere als kalt. Trotzdem, irgendwas stimmt da nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #63 Rollo83, 15.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Die Vor und Rücklauftemperatur die im Fernwärmekasten angezeigt werden passen auf jedenfall, abgeglichen mit den Nachbarn. TV 82,5 TR 34

    Haben jetzt nochmals die Köpfe abgemacht und ordentlich aber vorsichtig mit dem Hammer gegen geklopft da eigentlich nur eins der Ventile fest hängen kann. Viel mehr ist ja ab dem Wasserspeicher auch nicht dran.

    Die Temperatur vom Wasserspeicher steht jetzt bei 52 Grad, natürlich immer noch zu wenig, keine Frage.
     
  4. #64 Fred Astair, 15.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat was von Hammer gesagt?
    Zieh den Stift mit einer Zange nach oben und probier ob er gangbar ist.
     
  5. #65 Rollo83, 15.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Natürlich auch gemacht und bei dem anderen Ventil mehrmals reingedrückt.
    Ich hab heute morgen den Heizungsinstallateur angerufen, er hat gesagt das muss an der Fernwärme liegen. Hatte wohl keine Lust zu mir raus zu kommen.
    Wenn mein Nachbar Probleme hat und die Vor und Nachlauftemperatur bei mir die gleiche ist wie bei den Nachbarn da kann man die Fernwärme wohl ausschließen.
     
  6. #66 Fred Astair, 15.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja das denke ich auch. Wir kommen bei dem Wetter aber auch nicht raus zu Dir. Das Problem mit dem Installateur musst Du schon selbst lösen.
    War da nicht was mit "Gewährleistung gerade abgelaufen"? Dann bist Du doch in der Wahl des Schraubers völlig frei...
     
  7. #67 Rollo83, 15.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Alles gut, ich werd zeitnah einen Installateur meiner Wahl kontaktieren.

    Mir ist jetzt gerade aber noch eine Sache/Frage aufgefallen. Nach meinem Verständnis müsste sich die Temperatur im Wasserspeicher doch durch das auf dem Bild markierten Ventil steuern lassen, oder? Das Thermostat hatte ich vor ein paar Tagen auf 7 gestellt, somit voll aufgedreht. Vor grob 2 Stunden hatte ich das Ventil mal auf 5 runter gedreht, das Ventil ist aber immer noch genau so heiss wie auf 7. das kommt mir schon etwas komisch vor. An dem „Draht“ ist ein Metallfühler angeschlossen der quasi oben im Inneren des Wasserspeicher liegt, welche Funktion hat dieser?

    378EAD53-72C8-4F6D-80DD-CAAAA3C77070.jpeg
     
  8. #68 Fred Astair, 15.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn der genauso lieblos in der Gegend rumliegt wie der auf dem Wärmetauscher, hat der fast keine Funktion. Wenn er ordnungsgemäß in einer Tauchhülse steckt, soll er vermutlich das Ventil schließen, wenn die WW-Temperatur erreicht wird.
     
  9. #69 Diamand, 16.02.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Der „Draht“ ist kein Draht sondern ein Kapillarrohr. Wenn dieses Beschädigt oder gequetscht ist kann der Regler nicht mehr richtig Funktionieren.

    Ich würde auch einfach mal die Stifte mit etwas Sprühöl bearbeiten.

    Vielleicht ist es dann besser.
     
  10. #70 Rollo83, 16.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe das Ventil jetzt gestern Abend von 7 auf 4 runter gestellt und an der Temperatur hat sich absolut nichts verändert. Hab das Ventil jetzt noch mal auf 2 runter gestellt, kleinste Stufe. Ich gehe davon aus das sich trotzdem nichts ändern wird.
    In dem Bereich muss eigentlich der Fehler liegen.
     
  11. #71 Rollo83, 16.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Also das Ventil auf kleinster Stufe ist nun doch deutlich kälter. Man kann dieses ohne Probleme berühren ohne sich die Finger zu verbrennen. Wenn ich dann auf 7 hoch stelle wird es doch relativ schnell deutlich heißer sodass man es kaum anfassen kann.
    Jetzt war gerade zufällig die Installationsfirma bei meinem Nachbarn vor Ort die die Heizungsanlage installiert haben.
    Der Monteur geht davon aus das der Kopf im u.a. Bild defekt ist. Dieser regelt ja die Temperatur im Kessel. Ich habe den Stift vom Ventil jetzt nochmals mit WD 40 bearbeitet. Da die Temperatur von 2 auf 7 ja deutlich an zieht kann es nur sein dass das Ventil vielleicht nicht komplett öffnet.

    ECC44076-79C9-446B-8039-FC15324EFE2A.jpeg
     
  12. #72 simon84, 16.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Thermostatkopf ab ist, muss der Stift vom Ventil komplett ausfahren.
    Wenn du noch ein exakt gleiches Ventil hast könntest du mit einer Schiebelehre/Tiefenlehre messen und vergleichen.

    Von mit Hammer auf den Stift klopfen oder mit der Zange ziehen rate ich eher ab.
    Aber den Stift mit WD40 einsprühen und mehrfach per thermostatkopf komplett rein/raus, das kann man schon machen.

    Ich denke auch weiterhin, dass einfach nicht genug Durchfluss durch den Wärmetauscher im Speicher da ist. Das passt auch zu den stark abweichenden Anzeigen im Manometer an der Übergabestation.

    Bei den Rohrdurchmessern hätte ich da eher 0.2 - 0.3 bar angezeigte Druckdifferenz erwartet und nicht fast 1 bar.

    Bei den Kugelhahnventilen ist es ein bisschen schwierig, aber normalerweise kann man das bei dem anliegenden Druck sogar hören, also z.B. Kugelhahn komplett zu: Ruhe.
    Kugelhahn leicht auf: Wasser fängt laut zum Rauschen an, Kugelhahn langsamer auf, Rauschen wird wieder leiser, aber man kann die Strömung z.B. mit dem Finger am Rohr gut spüren.

    Ein erfahrener Installateur vor Ort sollte das eigentlich aufgrund von Erfahrungen schon ein bisschen einordnen können, ob da "genug" durchfliesst oder nicht.

    Ausser den Ventilen an deinem Speicher kommen ggf. auch noch die Schmutzsiebe in der Übergabestation in Frage. Ich meinte da sowohl im Vorlauf als auch im Rücklauf was gesehen zu haben.

    Bei Fernwärme habe ich da wenig Erfahrung, ob da viel "Dreck" in der Primärleitung zirkuliert aber das wäre auch noch ne Möglichkeit.
     
  13. #73 Rollo83, 16.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Der Druck des Fernwärmekasten ist aber bei den Nachbarn so ziemlich genau der gleiche Druck wie bei mir. Die FBH ist auch nicht mehr das Problem, das diese morgens so arg kalt war lag wohl eher an der extremen Außentemperatur von Minus 10 Grad und der Nachtabsenkung. Wir sind sonst in der Woche um 0700 morgens eigentlich nie zu Hause und bekommen das wohl sonst nie mit. Jetzt wo es wieder wärmer draußen ist passt auch mit der FBH alles und auch die Vorlauf und Nachlauftemperatur passen ja grob.

    Es besteht halt „nur“ noch das Problem das grob 10 Grad im Wasserspeicher fehlen. Das Ventil hab ich jetzt mehrmals versucht gangbar zu machen mit WD40 und Bewegung. Da ohne Opf das Ventil ja eigentlich voll geöffnet sein müsste macht es doch eigentlich auch 0,0 Sinn den Ventilkopf zu tauschen wenn ohne den Ventilkopf trotzdem nur 50 Grad im Wasserbehälter sind.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #74 Fred Astair, 16.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du das Strangregulierventil im Übergabekasten gesehen? Das macht die Druckdifferenz und nicht die Rohre. Die schon gar nicht, höchstens könnte der Wärmetauscher so hohen Strömungswiderstand verursachen. Wird er aber nach so kurzer Zeit nicht.
    Die Netzbetreiber verlangen bestimmte Druckdifferenzen und wollen auch tiefe Rücklauftemperaturen.
    Richtig gedacht. Lass doch mal den Kopf komplett ab und schau, wie sich die Speichertemperatur entwickelt. Angesehen hat der Nachbar- Monteur das Ding wohl nicht?

    Btw. hör bitte auf mit den Fullquotes. Es ist ätzend kilometerweise scrollen zu müssen, bis man weiß, was einem der Künstler sagen will.
     
  15. #75 Rollo83, 16.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Doch der Nachbarmonteur, also ein richtiger Monteur von einer richtigen Firma hat auch den Kopf des Ventils abgeschraubt und sich das Ventil an geschaut und auf Gängigkeit geprüft. aber das hatte ich ja auch schon mehrmals gemacht.
    Bei meinem Nachbarn ist übrigens der Danfoss Stellantrieb defekt in geschlossenem Zustand.
    Ich habe jetzt mal die Spannung der Heizungsanlage abgeschaltet. Mein Danfoss Stellantrieb hat dann geschlossen und als ich die Spannung wieder eingeschaltet habe hat der Stellantrieb nach einer Gedenksekunde wieder einwandfrei geöffnet.

    A7525E9A-2A99-4D8D-8DE0-084EF74226CE.jpeg
     
    simon84 gefällt das.
  16. #76 Rollo83, 17.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    Also jetzt bin ich völlig verwirrt. Hatte den Thermostatkopf jetzt über Nacht ab, Temperatur vom Wasserspeicher heute morgen bei 62 Grad. Thermostatkopf wieder drauf und auch der elektrische Stellmotor des Ventils der Fußbodenheizung regelt und rattert wieder auf und zu. So gesehen alles wieder i.O. Vielleicht öffnet das Ventil am Warmwasserspeicher nicht zu 100% den auf höchster Stufe sollten eigentlich eher 70-80 Grad sein aber halb so wild.

    Jetzt besteht das Problem das in der Dusche nach grob 2 Minuten der Wasserdruck bei kalt und warm einfach sehr gering wird und kaum noch Wasser aus der Brause kommt.
    Gleichzeitig gegenüber in der Badewanne besteht überhaupt kein Problem da läuft das Wasser einwandfrei und der Druck ist zu 100% vorhanden.
     
  17. #77 Rollo83, 17.02.2021
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    14
    So, letzte mal nerve ich jetzt.
    Problem anscheinend gefunden auch wenn ich’s nur bedingt verstehe.
    Der u.a. Verbindungsschlauch war an der markierten Stelle defekt. Das gleiche Problem hatte ich letzten auch aber dem Schlauch zur Brause. Für mich nur unlogisch warm erst mal CH ~2 Minuten das Problem mit dem geringen Wasserdruck auf tritt. Vielleicht hat sich durch die Hitze die Verengung im Schlauch noch etwas weiter ausgedehnt.

    4ABF8013-EDA4-4290-8F94-82201518AE6E.jpeg 48D3AB04-D31C-470B-BF1E-C113727546B3.jpeg
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Heizung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Heizung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Funktion und Komponenten meiner Heizung?

    Funktion und Komponenten meiner Heizung?: Hallo zusammen, ich blicke gerade nicht komplett durch was die einzelnen Komponenten im Heizraum machen. Kann mir das jemand nahebringen?...