Heizung - Übergangslösung

Diskutiere Heizung - Übergangslösung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute. Momentan läuft noch mein Estrich Programm via mobilem Heizgerät. Sobald dieses abgeklemmt wird, muss ich den HWR fliesen und dann...

  1. #1 BobDerWuehler, 05.11.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute.

    Momentan läuft noch mein Estrich Programm via mobilem Heizgerät. Sobald dieses abgeklemmt wird, muss ich den HWR fliesen und dann kann die Luft-Wärme-Pumpe aufgestellt werden. Wie beheize ich denn am besten den Bau während dieser Übergangsphase. Mit Strom wäre ja grundsätzlich kein Problem.

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Fred Astair, 05.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Musst Du denn für die paar Tage heizen?
    So schnell wirds doch im Haus nicht kalt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 05.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder sonst halt den Boden erstmal fliesen und dann wieder E-Heizer aufstellen etc....
     
  4. #4 BobDerWuehler, 05.11.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hmm. Heute morgen waren es kalte -2. Die Dämmung und der Klinker sind bis zu den Fenster-Stürzen fertig.
    Decke noch nicht gedämmt.
    Es ist handelt sich um einen 142 qm Bungalow.
    Selbst wenn ich nächste Woche den Boden fertig hätte, dauert das mit der Heizung noch ein bissel, da ich u.a. noch den Sockel für das Außengerät betonieren müsste.

    Ich dachte da an so etwas wie Konvektor oder Radiator.
    Die Frage ist nur, ob man diese Dinger dauerhaft laufen lassen kann.
    Natürlich nicht auf max. Leistung.

    Oder was mit mehr Power.
    Elektroheizer TDS 50
     
  5. #5 Gast 85175, 05.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    150 m2 Boden, 150 Decke, 175 Aussenwände (475 gesamt). Angenommener (mieser) U-Wert im Schnitt 0,4. Bei -10C aussen und +5C innen musst mit (475x15x0,4) 2.850 Watt Transmissionswärmeverlusten rechnen. Schlag nochmal 2.000 Watt für den unvermeidlichen Luftaustausch drauf, dann bist bei 4.850 Watt. Damit bekommst das ganze Gebäude frostfrei gehalten. Bedingung ist, dass die Dämmung fertig ist und vor allem die luftdichte Ebene steht. Was man da ohne Dämmung und Luftdichtigkeit braucht weiß ich nicht, aber es wird wohl „ziemlich viel“ sein. Wenn der Wind durchpfeifft ist es evtl. sogar vollkommen sinnlos da zu heizen.

    Die knapp 5.000 Watt würde ich eher auf 2-3 kleine Heizlüfter verteilen, mit einem großen bekommt man die Wärme oft nicht gut verteilt und es friert am Ende doch was ein...

    Heizkosten unter oG Bedingungen (-10 aussen und innen auf +5 beschränkt) und bei 0,35€/kwh sind dann ca. 42€/Tag, bzw. 1.300€/Monat...

    Ob die Heizlüfter Dauerbetrieb vertragen müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 05.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nachtrag: Ich würde das „mobile Heizgerät“ dran lassen wenn es geht, aber halt die Vorlauftemperatur deutlich runterdrehen (nur Frostschutz). Das kostet nicht mehr Strom als die Heizlüfter und die Wärme ist dann gut verteilt.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  7. #7 BobDerWuehler, 05.11.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Puuh. Das nenne ich mal eine Antwort :biggthumpup:
    Also pfeifen tut da nix, außer auf dem Dachboden. Aber auch das nicht mehr lange. Die Dachbodenluke ist vorübergehend mit 100 mm Kerndämmplatte abgedeckt, bis die gedämmte Treppe eingebaut werden kann. Das hilft schon sehr. Wandaufbau ist 17,5 Hohlblock, 14cm Kerndämmplatte(Mineralwolle), 2cm Luftschicht und Klinker davor.
     
  8. #8 BobDerWuehler, 05.11.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Wenn mich das Ding nicht 20 EUR/Netto am Tag kosten würde, wäre das ein denkbare Alternative. Außerdem braucht der Insatllateur das Ding demnächt wieder.
     
  9. #9 simon84, 05.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie lange brauchst du denn um einen Raum zu Fliesen und die WP aufzustellen ? Das ist doch in einer Woche durch und jede andere Option kostet mehr
     
    Polier, Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  10. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Moin, verstehe nur nicht,warum man sich erst jetzt um den Sockel für die LWP draussen kümmert ?
    Der wurde bei uns schon gleich mit der Bodenplatte eingelassen. Kaum war das Dach drauf und der Tower im HWR montiert,wurde auch der Kompressor draussen installiert. Gut die Anbindung hat 14.Tage länger gedauert,da die Leitung beim "Einziehen" irgendwo abgeknickt war.
    Aber kurz danach lief die LWP und hat das Estrichtrocknungsprogramm (ohne Heizstab) abgespult.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 BobDerWuehler, 06.11.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Nunja. Weil bei so einem Bau nun mal immer noch kleine Nebenkriegsschauplätze sind. Vor allem wenn man selbst baut. Und wenn dann noch der Schichtdienst dazu kommt ......

    Das ist ganz einfach. Du verstehst es deswegen nicht, weil Du es nicht selbst machen musstest und Dir an dieser Stelle viele Nerven gespart hast. ;)
     
    Maape838 gefällt das.
  12. #12 simon84, 06.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann ich total verstehen aber dann den Raum erstmal priorisieren wenn er auf dem kritischen Pfad ist, erstmal Sockel einschalen, betonieren etc.

    Dann Boden fliegen und Heizgerät rein und anschließen .

    Wände kannst du doch später machen

    günstiger als die Miete fürs Gerät wird das doch auch nicht wenn du ein anderes holen musst etc
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 06.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich sage einfach mal, dass da die Bauablaufplanung gefehlt hat. Das hat mit Selbermachen überhaupt nichts zu tun. Auch da sind bestimmte Reihenfolgen einzuhalten und gedanklich vorwegzunehmen.
     
    Piofan und BobDerWuehler gefällt das.
  14. #14 BobDerWuehler, 06.11.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hast ja recht. Ich musste im Verlaufe der Bauphase feststellen, dass ich an viele Dinge einfach pragmatischer rangehen sollte. Ebne nach dem Motto. Auf dem Bau ist 1 cm kein Maß. :( Das fällt einem als Maschinenbauer nicht immer einfach.
     
  15. #15 Fred Astair, 06.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, nicht pragmatischer sondern überlegter.
    Der beschriebene Zentimeter kann an vielen Stellen auf dem Bau kriegsentscheidend sein.
     
    simon84 gefällt das.
  16. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    da gebe ich Dir Recht. Trotzdem versuche ich die Terminplanung mit zu beeinflussen um zu schauen,dass alles im "Fluss" bleibt und es voran geht.
    Auch eine Baufirma macht nicht immer alles "Richtig".:Brille
     
Thema: Heizung - Übergangslösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung übergangslösung

Die Seite wird geladen...

Heizung - Übergangslösung - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....