Heizung, Ventilstift ist draussen

Diskutiere Heizung, Ventilstift ist draussen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach erfolglosem entlüften meiner Heizung (kam sofort Wasser), wollte ich mein Thermostat wieder gangbar machen. Überall steht...

  1. Genom

    Genom Gast

    Hallo zusammen,

    nach erfolglosem entlüften meiner Heizung (kam sofort Wasser), wollte ich mein Thermostat wieder gangbar machen. Überall steht ja geschrieben man soll leicht mit einem Hämmerchen gegen den Ventilstift hauen und ganz leicht mit der Zange versuchen ihn zu lösen.

    In der Tat saß der Ventilstift fest. Ich habe also ganz leicht an dem Stift gezogen, aber statt sich zu lockern ist er sofort ganz rausgekommen. Gefolgt von einem kleinen, aber stetigen Wasserstrahl.

    Ich habe ihn vor Schreck natürlich sofort wieder in das Ventil gesteckt.

    Das Ergebniss ist positiv (gangbar und kein Wasseraustritt), aber ich weiß nun nicht, ob das Ventil defekt ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Vielen Dank

    Genom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Austauschen....sicherheitshalber

    Kein Wasseraustritt heißt möglicherweise nur noch geringer Druck in der Anlage
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hehe, die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen, nur dass der Stift nicht mehr gehalten hat. So richtig funktionsfähig dürfte er konstruktionsbedingt nicht mehr halten, also wohl besser wie bernix rät das Thermostatventil austauschen lassen. Material 60 Euro, ca. 200 Euro An- Abreise und Montage. Leider Arbeit und Material nicht gesondert ausgewiesen, da Fixpreis vereinbart, also für die Steuer drauf achten.

    Fürs nächste Mal: Im Sommer die Thermostaten immer mal wieder auf warm und auf kalt stellen (wenn die Heizanlage in Betrieb ist). Man soll im Fehlerfall auch nicht an dem Stift ziehen oder auf ihn klopfen, sondern nur auf das Ventil selbst klopfen.
     
  5. Genom

    Genom Gast

    Hallo nochmal,

    @bernix

    Danke für Deine Antwort. Ich hoffe nicht, den Druck durch das ablassen von ein paar ml Wasser geändert zu haben. Ist immerhin ein MFH mit 6 Parteien.

    Nach ein bißchen Recherche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen:

    http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/971

    Dort wird beschrieben, das es ganz normal ist, dass man das Stäbchen zum reinigen entfernen kann und dabei auch Wasser austritt.

    Es war für mich sehr verwunderlich, dass ich nur ganz zaghaft am Stift gezogen habe und es gleich rausgekommen ist. Am hinteren Ende des Stäbchen gibt es auch keinen Wiederhacken, sondern dort ist das Metall nur ein wenig geriffelt.

    Gute Nacht

    Genom
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es sollte ja auch mit dem Hammer drauf geschlagen werden und nicht den Nippel ziehen.

    Sind wir hier im Heimwerkerforum? :mauer
     
Thema: Heizung, Ventilstift ist draussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsventil stift herausgezogen

    ,
  2. ventilstift herausgezogen

    ,
  3. stift aus heizungsventil gezogen

    ,
  4. heizkörperventil stift raus,
  5. heizung thermostat stift ganz herausgezogen,
  6. heizungsventil rausgezogen,
  7. heizung stift herausgezogen danfoss,
  8. heizungsventil stift geht nicht mehr rein,
  9. heizungsstift rausgezogen was nun,
  10. Stift heizung rausgezogen schlimm?,
  11. danfoss stift herausgezogen ,
  12. thermostatstift raus gerutscht,
  13. entlüftungshahn stift draussen,
  14. heizung ventil draussen,
  15. heizungsventil stift rein oder raus,
  16. heizung stift nicht komplett rein,
  17. versehendlich stit aus heizungsventil herausgezogen,
  18. heizung stift rein oder raus,
  19. thermostat stift rausgezogen
Die Seite wird geladen...

Heizung, Ventilstift ist draussen - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...