Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?

Diskutiere Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Falls das MAG zu klein ist, dann hängt man halt noch ein ext. MAG dazu. Ich hatte oben ja schon einmal geschrieben, dass die Preisunterschiede in...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... und man hat keine Probleme mit den richtigen Vordruck und Wasservorlage beider Gefäße :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  2. #42 gunther1948, 29.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    aus # 9
    hallo ralf
    din en 1717.

    gruss aus de pfalz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hi Gunther, ich kenne die 1717. Das bedeutet aber doch nicht, dass ich nicht auch eine private Meinung haben darf. ;)
     
  4. #44 Achim Kaiser, 30.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Punkt Rohrtrenner zur Heizungsnachfüllung ist so ziemlich der nutzloseste Punkt der DIN-EN 1717, vor allem in Anbetracht der (aus sicherheitstechnischer Sicht) absolut unsinnigen Werbestrategie, die nach erscheinen der DIN von einigen Herstellern propagiert wurde um ihren Armaturenumsatz anzukurbeln.

    Ich empfehle mal jedem die Wartungsanweisungen der Rohrtrenner zu lesen ...
    Dann stellt man fest dass die Armatur häufiger gewartet werden muss als man sie in der Praxis bei ner ordentlichen Anlage tatsächlich benutzt.

    Ja, ein Rohrtrenner hat vorhanden zu sein, wenn man die Heizungsanlage nachfüllt. Es steht aber nirgends dass er fest installiert sein muss.
    Zwischenzeitlich gibts für kleines Geld auch welche die man einem Geräteventil nachschalten kann ... sofern die Absicherungsklasse passt.

    Deswegen nen Streit vom Zaun zu brechen .... rentiert nicht wirklich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sind wir einer Meinung.

    Man hat sich wohl gedacht, dass man die Häuslebesitzer erziehen muss, und wenn das noch mit einer Umsatzsteigerung einhergeht.....

    Jepp. Man könnte auch sagen, dass man sowieso schon genügend sinnfreie Dinge in seinem Haus hat, da kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an. Leider geht durch solche Nebelkerzen der Blick für´s Wesentlich, sprich die echten Risiken, verloren. Man hat ja einen Rohtrenner und alles wird gut.
    Manchmal frage ich mich, wie unsere Eltern und Großeltern überhaupt überleben konnten. Der Mensch müsste an sich schon längst ausgestorben sein.
     
  6. #46 ThomasMD, 30.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Großeltern haben sich das Wasser noch von der Pumpe im Hof geholt und abgekocht und die Eltern hatten Kachelöfen.
    Das ständige Herumkauen auf dem Aussterbenmüssen ist zwar populistisch wirksam aber nicht immer sinnvoll.
    Früher waren die Leute auch noch lebenstüchtiger in Dingen des Alltags und wurden ohnehin nicht so alt, dass sie zur Legionellen-Risikogruppe gehörten oder man hat einfach Herzversagen auf den Totenschein geschrieben...
    Zur Fortpflanzung hat auch das kurze Leben immer noch gereicht.
    Das Aussterben droht erst heute, wo das eigene Ego und der Spaß immer wichtiger wird.
    Hätten wir nicht den Zuzug von Fremden...., aber das ist ein anderes Thema.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    eben.

    Der Rohtrenner rettet kein einziges Menschenleben, es wird aber so getan also ob der Rohrtrenner die Welt retten würde. Es gibt bei TW Installationen eine Menge Risiken, das ist unbestritten. Das Nachfüllen einer Heizungsanlage gehört mit Sicherheit nicht dazu.
     
  8. #48 ThomasMD, 30.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nun häng den Rohrtrenner mal nicht gar so hoch. Niemand behauptet, dass er die Welt rettet, aber früher waren die Leute auch nicht so blöd und haben den Schlauch zwischen Heizung und Wasserleitung ständig offen gelassen. Kommt gar nicht so selten vor, wie Du denkst.
     
  9. #49 Achim Kaiser, 30.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das war dann aber selbstheilend ;).
    Spätestens nachdem der Schlauch am Heizkessel weich wurde, sich nach kurzer Zeit verabschiedete und dann ein wenig ober manchmal auch etwas mehr Wasser durch die Bude schwappte war das Thema dauerhaftest durch.
    Danach wurde der Schlauch IMMER nach dem Befüllen wech gemacht ... so wie sich das gehörte :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war die eingebaute automatische erzieherische Maßnahme. ;)
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hm irgendwie war blödsinn was ich oben ausgerechnet habe. Irgendwie ist die Sache ganz schön kompliziert.
    Inzwishcen weiß ich das meine Anlage ca. 120l hat. Ich suche erst mal ein Excel-sheet mit dem ich das ausrechnen kann.

    Viele schreiben einfach 10% von der Wassermenge, aber das ist mir zu ungenau.

    Nur mal so eine Frage? Muss man den WW Speicher auch mit berücksichtigen? Dieser hat auch 120L Wasserinhalt!
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist ja kein Puffer Speicher!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, der TW Kreis ist ja vom Heizkreis getrennt. Da könnte man höchstens noch den Inhalt des Wärmetauschers mit einbeziehen, der ist ja dem Kessel-/Heizkreis zugeordnet.
     
  14. #54 Kater432, 07.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Habe evtl. das gleiche Problem. ca. 200l Wasserinhalt bei FBH, 2 Stockwerke, intern 12 L MAG in der Gastherme.

    Komme nur nicht ganz klar mit Pe (Enddruck) und P0 (Vordruck).
    Was für Werte muss ich da annehmen? Die Gastherme zeigt momentan 1,5bar an.
    Das MAG wird sicherlich auf der Defaulteinstellung gelassen worden sein (laut Unterlage 0,75bar)
    Maximal VL ist höchstens 40Grad. Auslegung ist auf 35Grad bei -15Grad. Maximal 33 hab ich bisher gesehen.

    Bin mir da auch nicht sicher, ob ein zusätzliches benötigt ist.
    1.jpg
    2.jpg
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine überschlägige Auslegung:

    Pe mit Auslösepunkt des SV abzüglich 0,5bar ansetzen
    PO mit statischer Höhe + 0,3bar

    Beim Wasserinhalt der Anlage auch die Verrohrung zu den HKV sowie Wärmetauscher (Kesselinhalt) berücksichtigen.
     
  16. #56 Kater432, 07.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was ist denn aber mit Enddruck gemeint? Der maximale Druck der anfällt wenn das Wasser aufgeheizt wird? Also liegt dieser über den angezeigten 1,5bar wenn die Heizung aus ist?

    P0 (Vordruck) = Unsere Therme steht im EG und der oberste HKV bzw. HHK im Bad liegt maximal 5m über dem FFB wo die Therme steht. Also 0,5bar + 0,3bar. Da Default 0,75bar Vordruck sollte das wohl ok sein.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Pe (Enddruck) ist wie der Sicherheitsverntil angestellt ist in der Regel 3-3,5

    P0 (Vordruck) kann man ausrechen. In der Regel ist bei min. 0,7. Wie man den ausrechnet, habe ich nicht verstand. Hat irgndwas damit zu wo sich die MAG befindet udn wieviele Etagen das Haus hat.

    p0 Vordruck des Membranausdehnungsgefäßes (Auslegungs-Anfangsdruck) in [bar]
    pst Statischer Druck in [bar]

    P0=pst+0,3bar
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Statische Höhe, sprich wenn der Wärmeerzeuger mit MAG im Keller steht, die oberste FBH im 1. OG, dann ergibt sich daraus beispielsweise eine Höhe von 2,5m (Keller) + 2,5m (EG) = 5m, also 0,5bar. Dazu dann die 0,3bar und man hat ein PO von 0,8bar. Es gibt Herstellerempfehlungen von min. 1 bar. Bei druckseitiger Einbindung des MAG wäre noch der Differenzdruck der Pumpe zu berücksichtigen.
     
  19. #59 Kater432, 07.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    So hab nunmal nach meiner Thermenanleitung nachgerechnet.

    Ve = n * VA / 100 = ca 2,0l (bei 40Grad und Volumen 200l)

    Vv = Wasservorlage mind 20% von 12l = 2,4l

    Vn min = 1,2 * (Ve + Vv) * ( (Pe+1)/(Pe-P0) )
    1,2 * (2 + 2,4) * (2,5bar + 1/2,5bar - 0,75bar) = 10,56 l



    Somit sollte doch das 12l MAG ausreichen, oder habe ich hier auch einen Denkfehler ?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ziemlich auf Kante genäht. Keine Ahnung ob die Wassermenge korrekt ist (siehe mein obiger Beitrag). PO sollte man nach Herstellerempfehlungen mit min. 1bar ansetzen, so dass man mit Deiner Formel irgendwo knapp über 12bar landet. Dann nicht vergessen, dass man nicht das komplette Volumen des MAG nutzen kann (nutzen sollte).
     
Thema: Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung befüllen systemtrenner

    ,
  2. systemtrenner heizung pflicht

    ,
  3. Heizungsnachfüllstation notwendig

    ,
  4. heizungsnachfüllstation Pflicht ,
  5. systemtrenner Heizung Garten zusammen,
  6. Therme ohne systemtrenner,
  7. heizung nachfüllen systemtrenner,
  8. systemtrenner lässt wasser ab beim nachfüllen,
  9. befüllen ohne s stemtrenner,
  10. sicherungsarmatur heizungswasser nachfüllen,
  11. wasser nachfüllen ohne systemtrenner,
  12. heizungsnachfuellstation pflicht,
  13. heizung systemtrenner pflicht,
  14. systemtrenner pflicht,
  15. reicht ein Ausdehnugsgefäß von 11l bei 70m,
  16. Wann brauche ich welchen systemtrenner,
  17. Brauch ich einen systemtrenner heizung,
  18. heizung wasser nachfüllen systemtrenner,
  19. Heizung Wasser nachfüllen habe noch keinen systemtrenner,
  20. sytemtrenner für ausdehnungsgefäß erforderlich,
  21. systemtrenner heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...