Heizung wieder anmachen bei Minusgraden?

Diskutiere Heizung wieder anmachen bei Minusgraden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das bringt dann Erfahrungen und diese ersparen uns eine Menge dummer Fragen. Herzlichen Dank. Ich bin frischgebackener Hausbesitzer und habe...

1. #21 Kasematte, 22.04.2020
    Kasematte

Kasematte

Herzlichen Dank. Ich bin frischgebackener Hausbesitzer und habe demnach wenig Erfahrung. Ich dachte, man könne hier Fragen stellen, auch wenn für euch diese Fragen pillepalle sind. Da meine Fragen dumm sind, werde ich mich zukünftig anderswo informieren.

Auch dafür Dankeschön.

2. #22 Fred Astair, 22.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum ziehst Du Dir den Schuh an?
    Meine Frage richtete sich an BaUT. Ich habe extra nochmal alles durchgescrollt: Du hast nirgends geschrieben, dass bei Dir die RLT in 8 Stunden um fünf Grad fällt. Ist das denn so?

Und ja, dumme Fragen gibt es. Das sind alle die, die man sich durch einfaches Überlegen selbst beantworten könnte und die auf eine gewisse Denkfaulheit schließen lassen.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du wirst nicht darum herum kommen dich mal mit der Bedienungsanleitung des Steuergerätes deiner Heizung in den Keller zu setzen und mal alles einzustellen. Die Umschaltung Sommer/Winter ist nicht alles. Auf Sommerbetrieb schalte ich erst, wenn ich einen Nacht-Außentemperaturen von nicht unter 15 °C habe, dann brauche ich keine Heizung mehr, weil die Bude über Außentemperatur + solare Wärmegewinne tagsüber mehr aufheizt als sie nachts abkühlt. Aber das musst du halt bei deinem Haus AUSPROBIEREN.

Eine Umschaltung auf SOMMER (Heizung OFF/Trinkwarmwasser ON) ist zu Ostern bei nächtlichen Außentemperaturen knapp über dem Gefierpunkt definitiv zu früh. Du kannst ja durch Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung (z.B. 21:00 - 6:00) die Heizung auf die Morgenstunden begrenzen und die Heizung tagsüber bei Außentemperaturen von über 15 °C auch abschalten lassen.
    Al sowas kann man bei den meisten Anlagen einstellen.

Das lesen der Bedienungsanleitung werden wir dir hier aber nicht abnehmen, zumal du es bisher nicht mal geschafft hast ein Foto der gesamten Heizungsanlage und des Typenschildes mit der genauen Bezeichnung online zu stellen.

4. #24 Fred Astair, 22.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eine moderne Heizung, und eine von 2010 ist modern, brauche ich gar nicht umzuschalten. Die ist viel schlauer als so mancher Besitzer.
    Auch wenn es Nachts mal für ein paar Stunden etwas frisch wird, weiß die das zu bewerten und verfällt nicht, wie so mancher Häuslebesitzer, in wilde Panik und schreit "Heizen!" sondern weiß, dass in ein paar Stunden die Sonne rauskommt, die Außentemperatur steigt und das Haus kein Nomadenzelt ist.
    Vorausgesetzt ist nur, dass jemand der Heizung gesagt hat, wie spät es ist und zu welchen Zeiten die Bewohner gewöhnlich wach und anwesend sind.

simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 22.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist ja auch etwas Geschmackssache, ich hab meine Heizung schon seit 3 Wochen auf Warmwasserbetrieb, dann ist es halt nachts etwas frisch, macht mir nix :)
    Ob ich jetzt bei 17 Grad innen unbedingt eine Heizung brauche ?? Hmmm

Fabian Weber und Manufact gefällt das.
  6. #26 driver55, 22.04.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Im Keller nicht, im WoZi schon.;)

simon84 gefällt das.
Thema:

Heizung wieder anmachen bei Minusgraden?

Die Seite wird geladen...

Heizung wieder anmachen bei Minusgraden? - Ähnliche Themen

1. Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion

Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion: Hi zusammen, Ich erneuere gerade mit einem Freund einige Heizkörper bei meinem Haus BJ 1976. Die Installation besteht aus Stahl und Kupferrohren....
  2. Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm

Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm: Guten Tag, ich habe ein altes unsaniertes Haus gekauft und bin gerade am planen der Sanierung. Vielleicht können Sie mir bitte ein paar Ratschläge...
  3. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  4. Asbest hinter Heizung?

Asbest hinter Heizung?: Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...
  5. Bauabnahme Heizung defekt

Bauabnahme Heizung defekt: Hallo, Heute war die Bauabnahme unseres Neubaus geplant. Heute morgen ist aufgefallen dass die Heizung (Wärmepumpe) vor 10 Tagen ausgefallen ist....