Heizungsanlage in unbewohntem Haus gegen Frost schützen?

Diskutiere Heizungsanlage in unbewohntem Haus gegen Frost schützen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Heizungsanlage in einem unbewohnten Haus gegen Frost schützen kann? Geht das eventuell mit...

1. Karl.

Karl. Gast

Hallo,
    hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Heizungsanlage in einem unbewohnten Haus gegen Frost schützen kann?
    Geht das eventuell mit Zusatz von Frostschutzmittel im Kreislauf?

Die Heizöltanks sind fast völlig leer und vor dem Verkauf der Hauses soll möglichst nicht mehr nachgetankt werden...

Gruß
    Karl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Frost hat Kraft!

Mach dich nicht unglücklich! Tanken + frostsicher heizen ist sicher das kleinere Übel.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 19. Oktober 2005
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Da jubelt auch...

die Gebäudeversicherung, die andernfalls bei Frostschaden aus dem Schneider sein könnt.
    MfG

5. #4 Achim Kaiser, 20. Oktober 2005
    Achim Kaiser

Achim Kaiser Gast

Ich hab letztes Jahr ein Gebäude in ähnlicher Situation komplett die Heizungs- und Sanitäranlage komplett entleert, sämtliche Leitungen ausgeblasen und den Wasseranschluß im Kontrollschacht getrennt....und dieses Jahr wieder in Betrieb genommen.

Für die Kosten hätte der Bauherr auch 1000-1500 l Öl in den Tank kippen und die Bude auf +2 oder +3 Grad heizen können. Das einzige was er sich wirklich erspart hat, war die regelmäßige Kontrolle ob die Heizung noch läuft....

Will nicht sagen, da wurde gespart egal was es kostet, aber innert ein paar Monaten hatten sich die Pläne und Voraussetzungen geändert.

Wenn die Kiste verkauft werden soll, ist ein *frostfreies* Objekt wahrscheinlich auch leichter vorzuzeigen...

Gruß
    Achim Kaiser

6. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    So isses, so ein klammes Haus läßt bei zukünftigen Käufer üble Verdachtsmomente aufsteigen...gewärmt verkauft sich besser.
    Nicht an der falschen Stelle sparen...

7. Karl.

Karl. Gast

OK, ich glaube ihr habt Recht.
    War eigentlich auch gar nicht meine Idee...

Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Karl

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsanlage in unbewohntem Haus gegen Frost schützen?

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage in unbewohntem Haus gegen Frost schützen? - Ähnliche Themen

1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...