Heizungskonzept für KfW60 Haus

Diskutiere Heizungskonzept für KfW60 Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ...Kann das jeder der genannten zuverlässig machen? ..... Was für eine Frage....kann jeder KFZler ein Auto reparieren? Es gibt Büros,...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was für eine Frage....kann jeder KFZler ein Auto reparieren?

Es gibt Büros, denen schickt man die Pläne und sonstigen Gebäudeunterlagen, und man bekommt eine Heizlastermittlung mit allem drum und dran. Auf Wunsch auch gleich inkl. FBH Dimensionierung der einzelnen Räume.

Gruß
    Ralf

2. #22 Hunsbuckel, 29.12.2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    @ralf

1. der schornstein ist fast fertig
    2. die Priorität liegt auf "schlanker Invest", d.h. es läuft auf Luft-wasser-WP hinaus.

@achim.kayser

"Die Perversion ist dann wegen 6 bis 8 kW Heizleistung min. 3 Heizungssysteme bauen zu wollen von denen dann nicht mal eins die Tendenz *wirtschaftlich* aufweisen kann .... weil sie sich gegenseitig oftmals noch *faule* Kompromisse bereiten. "

also... mit einer Luft-Wasser-WP 140m² Wohnung mit 100%FBH aufheizen zu wollen,
    kann soo verkehrt wohl nicht sein, wenn die FBH so gerechnet und realisiert wird, daß
    mit niedrigster Vorlauftemp. gefsahren werden kann.

Die Frage ist doch die, ob WW nun mit der WP oder wie von mir bisher faforisiert, nämlich dezentral mit DLE's gemacht wird.
    ( ob für Küche nun ein 5l Untertischgerät oder ein Mini-DLE genommen wird, lasse ich jetzt mal außen vor )
    Ihre Aussage " ..min. 3 Heizungssysteme bauen zu wollen von denen dann nicht mal eins die Tendenz *wirtschaftlich* aufweisen kann ..." erscheint mir doch etwas hitzig!

3. #23 Hunsbuckel, 29.12.2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    @Seev

von den Energieberatern, die ich bisher persönlcih kennenlernen durfte, werde ich sicher
    keine heizlastberechnung machen lassen!
    Ich meine, wenn schon der theoretische Hintergrund so schwammig ist, dass man Leistung und Arbeit nicht so wirklich unterscheiden kann, noch nichts von Direktverdamper-WP's gehört hat - dann aber als "Energieberater" Vorträge für nahmhafte Institutionen vor staunenden Häuslebauern hält ... dafür dann aber Begriffe wie "Atomstrom" recht inflationär gebraucht... was will man mit so einem Kasper?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann quälen wir mal meine Glaskugel....
    8kW LWP (bringt 6kW bei Auslegungstemp.), bei Inverter direkt auf die FBH ohne ERR ansonsten low cost Puffer mit 300-500Liter, und ein 300l WW-Speicher mit 3qm WT über ein 3 Wege Ventil anbinden.
    Kein Schnick-Schnack, keep it simple.

Gruß
    Ralf

5. #25 Hunsbuckel, 29.12.2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    @Ralf

thx ... also, ... den verdacht, dass meine idee die beiden bäder mit DLE's zu bestücken, nicht so genial war ... hatte ich ja unterschwellig schon ;-)

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber bitte daran denken, das ist nur EINE Möglichkeit und soll nur grob die Richtung aufzeigen. Bis daraus ein funktionierendes Konzept wird, muss man noch etwas Zeit in Planung investieren.
    Heizlast ermitteln, Leistungskurven der verschiedenen WP studieren, WW Aufbereitung dimensionieren usw.

Gruß
    Ralf

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In einem hast Du allerdings Recht:

Ein 5l-Speicher ist für eine Küche fast genauso ungeeignet wie ein Kleinst-DLE...
    Beides kann nicht ernsthaft in Frage kommen!

8. #28 Hunsbuckel, 29.12.2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    >Ein 5l-Speicher ist für eine Küche fast genauso ungeeignet wie ein Kleinst-DLE...
    Beides kann nicht ernsthaft in Frage kommen!

sondern?

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hatte ich Dir doch schon gestern (um 21:18 Uhr) geschrieben (Beitrag #7, bei mir auf Seite 2 - inzwischen sind wir auf Seite 6...):

10. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann sind wir wieder am Anfang des Themas. Hier eine einfache Auflistung einer Planung. Vielleicht kann ja ein Kollege diese Auflistung ein wenig verbessern. Meine Adresse ist wohl bekannt. :shades

Ansonsten kann es nicht schaden, wenn man sich ein wenig mit der Heizung-, Klima- und Sanitärtechnik befasst, bevor man in die Planungsphase kommt. Wenn man dann sieht, wie umfangreich das Fachgebiet ist, wird man wohl eher einmal den Fachmann hinzuziehen. Ein Gespräch vor Ort kann auch ein Forum nicht ersetzen.

Gruß

Bruno

11. #31 Hunsbuckel, 30.12.2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    @Julius

"Dazu ist entweder ein Kleinspeicher (drucklos oder druckfest) von ca. 10l nötig"

O.K. jetzt hab ich Dich verstanden.
    Ich dachte zuerst, Du würdest von Kleinspeichern generell abraten.

Ich hatte zwar jahrelang in der Küche nur ein 5l Untertischgerät - ohne, daß so wirklich Probleme entstanden sind... aber über 10l kann man natürlich nachdenken.

Die Idee mit dem Mini-DLE statt Kleinspeicher kam übrigens von meinem Archi :-(

Gruesse

12. #32 Hunsbuckel, 30.12.2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    @alle

ich habe noch immer ein Verständnisproblem mit der von Euch geforderten Heizlastberechnung.
    (Damit mich keiner falsch versteht - ich werde sie erstellen lassen - und dann in ein oder zwei Wochen diesen Thema wieder hervorholen )
    Aber:

Die Kompressoren moderner WPs ( zubadan oder daikin ) haben doch einen frequenzgeregelten Drehstromantrieb. Dieser Frequenzrichter ist in der Lage über ein gewisses Frequenz (und Spannungsspektrum) die Drehzahl und die Leistungsaufnahme des Motors zu steuern.
    D.h. die aufgenommen elektr. Leistung und somit die abgegebene Wärmeleistung ist
    variabel - wenn auch nicht von Null bis Nenn, aber doch im gewissen Rahmen.
    Daraus folgt doch, daß der gewählte Leistungstyp der WP nicht soo entscheidend ist,
    wie z.B. bei deutschen WP's - die, wenn zu groß dimansioniert, zuviele Ein- Ausschalt-Takte haben.
    Wenn dann noch zusätzlich ein Pufferspeicher installiert wird... könnte man doch die WP ruhig eine Nummer größer wählen. Z.B. 10kW statt der erforderlichen 8kW - warum? nun um z.B. WW etwas schneller aufzuheizen - und um ein paar Reserven zu haben, z.B. weil die WP komplett monovalent arbeitet, also keine Heizstab hat.

habe ich hier einen Denkfehler?

13. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Theoretisch: Pufferspeicher hätte dann einen Sinn wenn er tagsüber geladen werden könnte und nachts, wenn die WP mit niedrigeren Temperaturen zu kämpfen hat entladen werden kann...da wirds aber auch mit einem 1000l Speicher knapp, da die nutzbare Temperaturdifferenz äusserst gering ist....anders siehts aus wenn ein Kaminofen angeschlossen ist....
    -
    Praktisch: Es rechnet sich sicher niemals, wenn zB bei einem Wetter wie z Zt. (tagsüber um 0°, nachts -6°) tagsüber 1000l Wasser auf 45°C aufgeheizt werden. Hier schlechterer Wirkungsgrad wegen der hohen zu liefernden Temperatur, nachts schlechterer Wirkungsgrad wegen der etwas tieferen Temperatur....
    -
    Da kann man eher darüber nachdenken tagsüber einen Luftkollektor vorzuschalten um den COP zu verbessern...
    -
    Daraus folgt: LuftWP grossgenug um ausreichend Heizen zu können oder gleich Kaminofen vorsehen....
    gruss

14. #34 Achim Kaiser, 30.12.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Der Sinn des Puffers ist nicht Energiespeicherung sondern Wassermengenentkopplung WP/Anlage zur Beschränkung der Schaltspiele.

Jedes unnötige Grad Temperaturerwärmung kostet bei der WP 2,5% an der Leistungszahl ...
    braucht man nicht unbedingt sinnlos verbraten.

Gruß
    Achim Kaiser

15. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Reicht dann nicht schon eine richtig ausgelegte hydraulische Weiche? :shades

Gruß

Bruno

Thema:

Heizungskonzept für KfW60 Haus

Die Seite wird geladen...

Heizungskonzept für KfW60 Haus - Ähnliche Themen

1. Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe

Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe: Auf einen freundlichen Hinweis im anderen Thread hin hab ich meinen Teil mal hier "ausgelagert". Ausgangssituation: Wir haben nur 65mm Aufbauhöhe...
  2. Zukünftiges Heizungskonzept für Gas / BWWP aus 2001 gesucht

Zukünftiges Heizungskonzept für Gas / BWWP aus 2001 gesucht: Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein ca 17 Jahre altes Haus gekauft, dass über eine Gas & Brauchwasserwärmepumpe Konzept verfügt. Auf Grund...
  3. Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung

Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung: Hallo, ich habe ein EFH aus 1996 mit einem in die Jahre gekommenen MFE Duomat 25 mit Außentemp. und Regeleinheit im Bad im DG. Es soll nun eine...
  4. Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt

Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Renovierung eines Hauses aus den 50er Jahren. Die Renovierungsarbeiten werden von einem Architekten...
  5. Heizungskonzept Vergleich

Heizungskonzept Vergleich: Hallo zusammen, nach einem ausführlichen Gespräche mit einem Heizungsbauer bin ich nun etwas verunsichert, was unser Heizkonzept angeht:...