Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979

Diskutiere Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; hmm und wir hätten ja sogar 10 :O ... ok also ist die Aussage, dass das Thema für eine fbh zumindest nicht so leicht umzusetzen ist, ist erstmal...

  1. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    hmm und wir hätten ja sogar 10 :O ... ok also ist die Aussage, dass das Thema für eine fbh zumindest nicht so leicht umzusetzen ist, ist erstmal richtig?
    Find ich schon spannend, dass dies bisher kein anderer angesprochen hat ... aber dort wurde mir ja auch jedesmal erzählt, wie toll die anderen Kunden sich über die STA freuen -.-

    Wenn ich hier nun in das letzte Angebot schaue steht dort nur ein Posten mit "COSMO FBH Edelstahl-Verteiler" wo das Thema hydr. Abgleich für die FBH mit auftaucht und 2 Stk davon verbaut werden sollen - pro Stück 250€ und zusätzlich die Durchführung des hydr. Abgleichs für die gesamte Anlage bei ca. 315€ ...
     
  2. #62 Fred Astair, 23.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach doch mal ein Foto von dem/den Heizkreisverteiler(n). Dann kann ich Dir sagen, ob der hydraulische Abgleich funktioniert und wie aufwendig er ist.
     
  3. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Fred,

    lieben dank - hier zwei Fotos. (der eine Sitzt direkt im Keller, der andere im EG im Flur in einem Einbauschrank)

    IMG_6398.JPG IMG_6553.JPG

    Liebe Grüße
     
  4. #64 Fred Astair, 23.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach doch bitte mal ein Detailfoto von einem Vorlauf- und einem Rücklaufventil.
    Wenns geht in scharf. ;)
     
    simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die würde ich beide tauschen Fred und mit Stell motor und RT versehen, auslitern kann man die Rohrlänge ja immer, stellt sich dann die Frage bei Tausch des Primärerzeugers ob der Plattentauscher noch passt, jetzt kann man ja nur den reinen Durchfluss drosseln .. oder seh ich das verkehrt...
     
  6. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    ich bin morgen wieder beim Objekt und mache dann ein paar Detailbilder mit der Cam :) das waren jetzt alles schnelle Handybilder.

    Gibt es denn besondere Marken bzw. Verteiler die hier zu empfehlen wären? bzw. kann man mit einem neueren/besseren Verteiler dann auch einzelne Räume gezielt steuern? bspw. wäre im Schlafzimmer ja nun nicht zwingend die gleiche Temperatur erforderlich wie im Wohnzimmer ...

    Ich tendiere nun mittlerweile auch sehr stark dazu "nur" die Öltanks zu entfernen, Gasanschluss legen zu lassen und eine Gasbrennwert-Anlage zu installieren. (diese würden sich ja auch was die Leistung betrifft besser regulieren lassen, wenn ich das nun richtig verstanden habe - sprich wenn wir dann noch weitere Maßnahmen wie Dämmung o.ä. die nä. Jahre umsetzen, wäre die Anlage nicht zwingend direkt überdimensioniert?)

    Bei den 4 bisherigen Angeboten hat natürlich auch jeder eine andere Marke angeboten ... gibt es hier große Unterschiede oder ist da gefühlt überall das gleiche drin nur ein wenig anders angemalt?
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die Verteiler sind eigentlich fast alle gleich, richtig regeln geht nur mit Raumthermostat RT und was ich nicht sehe ist der STW bzw Begrenzer am Systemtrenner und die RL Bei mischung, aber da kennt sich Fred besser aus, und bei Brennwertgeräten gibt es schon Unterschiede aber das sag ich via pm bevor es hier Knatsch gibt.
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja, bei den Geräten bzw. Herstellern gibt es große Preisunterschiede. Kann bei Gasbrennwertgeräten bei 1200€ losgehen und weit nach oben gehen. Alle Geräte können aber an den Bedarf angepasst werden. Ein Hersteller der mir einfällt schafft 2,5 - 25 kW Modulation und kann bei Bedarf somit reichlich gedrosselt werden.
     
  9. #69 Fred Astair, 23.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig, bei den Verteilern gibt es kaum Unterschiede. Wenn ERR und Stellantriebe nachgerüstet werden sollen, brauchst Du neue Verteiler.
    Einregelbar dürften aber die alten auch sein. Mehr dazu, wenn bessere Bilder da sind. Mach, wenn Du vor Ort bist, einfach Bilder von allen Armaturen. SIL fragte ja schon nach Sicherheitstemperturbegrenzer und Mischer.
    Unterschiedliche Raumtemperaturen lassen sich auch ohne Einzelraumregler fahren. Nur nicht jeden Tag andere.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du könntest so eine ich sag mal 'hilfsweise' Regelung auch so mit Anlegefühler und Thermostat hinbekommen, aber davon halte ich nicht viel.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Hilfen.

    Zwei Fragen sind gestern in der Diskussion mit meiner Partnerin noch aufgekommen:

    - Wir haben aktuell bereits einen Kamin im Wohnraum. Wäre es wirtschaftlich sinnvoll diesen gegen einen Wasserführenden kamin auszutauschen und an die neue Heizungsanlage dann anzuschließen?

    - Macht eine Dezentrale Lüftungsanlage Sinn bzw. ggf. nur für einzelne Räume? (Bäder + Kellerräume? - Gerade da wir beide vollzeit Berufstätig sind, ist das mit dem Lüften in der Wohnung aktuell schon immer nicht so einfach ... wie gut man das im Haus dann immer schafft - gerade auch im Keller - sehe ich schon ein wenig kritisch ... und in ein paar Jahren die ersten Schimmelstellen zu sehen, wäre nun nicht so unser Ziel ..)
    Hier kamen auch die Frage:
    > Würde man die Anlage "hören"?
    > Spürt man dann einen Luftzug bzw. bemerkt man die Belüftung?
    Gehört das thema Belüftung eigentlich noch irgendwie mit zur Heizung und die Systeme müssen aufeinander abgestimmt sein oder sind das komplett zwei paar Schuhe?

    Vielen Dank
     
  12. #72 Leser112, 24.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Es gibt auch 0,9...10 kW. Viele vergessen, dass der Wärmeerzeuger grundsätzlich überwiegend im Teillastbereich arbeitet! Da macht die genaue Kenntnis der Normheizlast nach DIN 12831 schon Sinn.

    [​IMG]
     
  13. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    ich habe nchmal bessere Bilder mit dem Handy gemacht.
    Die guten Bilder kommen dann heute Abend (muss ich daheim am Rechner erst rüber spielen).

    Gibt es noch weitere Bereiche/Sachen von denen ich direkt noch Fotos machen sollte? :)

    IMG_6585.JPG IMG_6586.JPG IMG_6587.JPG IMG_6591.JPG IMG_6589.JPG

    Viele Grüße
     
  14. #74 Fred Astair, 24.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Versuch doch mal die Kappe von dem linken Ventil abzuschrauben.
     

    Anhänge:

  15. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    ging einfach ab:
    IMG_6593.JPG IMG_6594.JPG IMG_6595.JPG
     
  16. #76 Fred Astair, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, das genügt.
    Der hydraulische Abgleich ist machbar.
    Wenn Du also keine Einzelraumregler nachrüsten willst, musst Du auch die Verteiler nicht wechseln. Den Abgleich kannst Du selbst machen. Wie
    es geht, erkläre ich wenn es soweit ist. Dazu muss die Heizung laufen und Heizwärmebedarf bestehen.
     
  17. #77 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie sauber die damals gearbeitet haben, eine wahre Freude. Ich habe das Gefühl, dass Du Dir da ein super Häuschen gekauft hast.
     
  18. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Danke :)

    Fred: Lieben dank, ich melde mich, wenn es dazu kommen sollte.

    Wir sind insgesamt auch wirklich positiv überrascht - auch die Fenster sehen dank der alu Schale von außen aus wie neu... klar die Feuchtigkeit im Keller ist ärgerlich (aber der Preis vom Haus war in Summe auch sehr gut.) Aktuell ist es ein wenig weit zur Arbeit (gute 45min) aber wir hoffen noch auf den Ausbau der A39 hier im Norden - sollte das passieren bin ich in unter 30min auf der Arbeit, das wäre für mich auch absolut akzeptabel :)

    Mir wurden hier in der Region nun noch 2 weitere Energieberater empfohlen, mal schauen ob da ein Kontakt zustande kommt.

    Ansonsten warte ich noch auf das Angebot vom letzten Heizungsbauer (hat bei mir auch den besten Eindruck hinterlassen, ich hatte nicht das Gefühl, er will maximalen Gewinn rausschlagen sondern auch schauen, was sinnvoll ist. - bspw. dass STA erst 5Personen+ zu überlegen wäre und das wir auch alles ab Wärmetauscher drin lassen können - er bietet uns zwar Optional auch die Sachen an, meinte aber es wäre nicht notwendig. Verbauen will er Paradigma.
     
  19. #79 Fred Astair, 24.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde Dir auch empfehlen, den FBH-Kreis, einschließlich des Plattenwärmetauschers, unangetastet zu lassen. Die Marke des Brennwertgerätes würde ich davon abhängig machen, womit sich die favorisierte Heizungsfirma am Besten auskennt.
    Wenn Du kein ausgesprochener Solarfreak bist, der seine Lebens- und Badegewohnheiten vom Sonnenstand abhängig machen will, lass die Finger von Solarthermie.
     
  20. #80 Canyon99, 24.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Lese hier seid einiger Zeit interessiert mit, da wir auch gerade ein Mehrfamilienhaus Bj. 1976 umbauen bzw. einen größeren kubischen Anbau daran realisieren. Ich finde auch, daß du mit einer Gasbrennwertherme mit deinem neuen Haus am Besten fährst. Allerdings solltest du dich bei der Auswahl des Gerätes gründlich informieren. Du hast wie wir aktuell zwei Heizkreise - FBH + klassische Heizkörper - , daher würde ich von einer wandhängenden Therme eher abraten und dir einen bodenstehenenden Kessel mit größerem Wasservolumen empfehlen. Dann sparst du dir die ansonsten wahrscheinlich notwendige hydraulische Weiche und die bodenstehenden Anlagen sind imho solider gebaut. Wir hatten im Haus bereits von einem der sog. Marktführer eine wandhängende Therme mit 27KW Leistung. Die hat bereits 3 JAhre nach Installation angefangen große Probleme zu machen : Vom fast jedes JAhr fälligen CO Sensor, über die Gasamamatur bis hin zur Hauptplatine wurde bereits fast alles getauscht. Jetzt nach 10 Jahren haben wir das Ding rausgeschmissen und was vernünftiges bodenstehendes installiert.

    Den Hype um den Hydraulischen Abgleich finde ich überzogen. Das würde ich persönlich hinten anstellen und ganz am Schluss machen, wenn du definitiv nichts mehr an der Gesamtanlage änderts.

    Viel wichtiger fände ich, daß deine Steigleitungen wie auf den Fotos zu sehen aus Kupfer sind und die Fittings nicht verpresst sondern gelöttet. Interessant wäre auch noch, wie deine KAlt- und Warmwasserleitungen aussehen? . Bei dem Baujahr wahrscheinlich WiCu Rohre. Die würde ich definitv ALLE rausschmeißen und ggf. auch die Heizungssteigleitungen wg. den Lötfittings. Gerade bei dem Baujahr gab es viele Chargen der WiCu Rohre, die später über die Jahre Lochfraß hatten. Haben wir hier leider auch im HAus, die Leitungen müssen komplett raus. Wäre sehr ärgerlich wenn du aufwendig renoviert hast und dann der Lochfraß in den Leitungen anfängt...

    Also ich würde die Heizungsbauer mal einen Blick auf die Verrohrung der KW, WW-Verrohrung und der Heizungsstränge werfen lassen. Und erst dann über ein Aufgraben / Dämmung des Kellers nachdenken.
    Kommen noch genug ungeplante Ausgaben auf dich zu... ;)
     
Thema: Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3001002 viessmann

    ,
  2. Gefrierschrank Leitungen kupfer

    ,
  3. heizungsmodernisierung außenluft

Die Seite wird geladen...

Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?

    Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?: Schönen guten Tag, Die Ausgangslage sieht wie folgt aus. Wir haben ein Haus gekauft in dem eine Ölheizung eingebaut ist welche auch gut...
  5. Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?

    Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?: Ist es nach den Vorschriften der EnEV 2009 u. ggf. anderer Normen zulässig allein die Heizungsanlage zu modernisieren, ohne das Gebäude...