Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979

Diskutiere Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Danke Canyon - ja das mit den nicht geplanten Ausgaben ist die Woche erst wieder passiert ... Beim Blick in den Sicherungskasten ist dann...

  1. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    Danke Canyon - ja das mit den nicht geplanten Ausgaben ist die Woche erst wieder passiert ...
    Beim Blick in den Sicherungskasten ist dann doch mal aufgefallen, dass da doch der FI fehlt - nachdem heute mal ein Elektriker von einem Bekannten vorbei gekommen ist, meinte der direkt, er würde da gar nichts nachrüsten, sonst würde der Gefrierschrank ja abtauen wenn in der Nachbarschaft nen Blitz einschlägt und wenn man hier was machen wollen würde, müssten alle Wände auf und alles neu damit es Steckdosen mit FI und welche ohne gibt :O (3-Adrig ist alles - das hatten wir geprüft, das mit dem FI ist uns natürlich nicht aufgefallen) ....

    Naja anderes Thema - würde ich die Tage auch mal auslagern und paar Meinungen zu einholen, wenn ich Fotos vom Sicherungskasten etc. gemacht habe ...

    Wo genau wären die KW/WW Leitungen interessant? Kann morgen gern auch davon mal ein paar Fotos machen, muss nur wissen, worauf ich da genau achten soll bzw. welche Bereiche gut zu erkennen sein sollen? :)

    Lieben Dank & Gruß
     
  2. #82 Canyon99, 25.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das ist leider ein fieses Thema. Aber es geht um die sog. WiCu Rohre, die bei Häusern dieses Baujahres gerne verbaut wurden. War damals der Standard. Wir haben hier ein 3 Familienhaus, in dem es seit ca. 7 Jahren insgesamt 4 größere Wasserschäden wg. Lochfraß gab. In der Nachbarschaft, das gleiche Spiel.

    Und der Austausch ist leider sehr aufwendig. Alle Rohre müssen komplett getauscht werden in Küchen, Bädern, WCs etc... D.h. Wände aufstemmen, Fliesen abschlagen, Steigstränge komplett erneuern.
     
  3. #83 simon84, 25.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist aber auch sehr standortabhängig.
    Den lokalen Wasserversorger anrufen oder im Internet Datenblatt mit Wasserprobe raussuchen.

    Es gibt Orte da hast du schnell Probleme mit Kupfer/Lochfrass.
    Woanders hält es für die Ewigkeit, hängt mit der Zusammensetzung des Wassers zusammen

    @Yagyu lager doch bitte die Frage wegen der Lüftung auch in einen separaten Beitrag aus , das kann man noch diskutieren.
     
  4. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Guten Morgen,

    lt. Netz haben wir:
    Härtebereich
    weich

    Millimol Calciumcarbonat je Liter
    weniger als 1,5

    Härte in °dH*
    entspricht 8,4 dH

    Liebe Grüße
     
  5. #85 Fred Astair, 25.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist, gelinde gesagt, Quatsch.
    Falls dort eine der wenigen fehlerfaften Chargen verbaut wurde, wären die Fehler längst aufgetreten. Ansonsten überstehen Kupferleitungen mit Lötfittings die Standzeit des Hauses.
     
  6. #86 Fred Astair, 25.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diesem Elektriker gehört der Schraubenzieher weggenommen. Alle Steckdosenkreise, ohne Ausnahme, sind mit Fehlerstromschaltern zu schützen und wenn alle Steckdosen 3-adrig angefahren werden, ist sicher auch eine einfache Nachrüstung möglich.
     
  7. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Das habe ich gestern beim überfliegen von ähnlichen Beiträgen hier im Forum auch schon so gelesen .... hab mal bei einem anderen Elektriker in der Gegend angefragt, ob er mal rum kommen kann um sich das ganze anzuschauen .... dass man sich mittlerweile aber gefühlt auch mit allen Themen selber beschäftigen muss und nicht auf "Expertenrat" einfach mal vertrauen kann ....
     
  8. #88 Canyon99, 25.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Einer deiner wenigen posts, wo ich eine andere Meinung habe. ;) Fakt ist, daß die Probleme mit den WiCu Rohren eben nicht selten, sondern sogar ziemlich häufig aufgetreten sind/auftreten. Mein Vater hatte einen Heizungsbaubetrieb in Bayern und kennt das Problem ebenfalls zur Genüge.

    Und hier in Hessen alleine in unserer Straße kenne ich 4 Hausbesitzer, die die Leitungen aufgrund dieser Problematik tauschen mussten. Das hat nichts mit dem Wasser / der Wasserhärte zu tun, sondern liegt allein in der Qualität des Kupfers, die damals in bestimmten Chargen der Rohre verarbeitet wurde. Es kommt halt darauf an.

    Aber bevor ich ein altes Haus aufwendig renoviere / neue Bäder etc. reinsetze, kann es imho nichts schaden, sich die Leitungen mal genauer anzusehen.
     
  9. #89 simon84, 25.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gesamt "Wasserhärte", pH Wert, Sulfat, Nitrat, HC und Chlorid.
    Spielt schon alles eine Rolle.
     
  10. #90 Fred Astair, 25.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Statistik und Wahrscheinlichhkeitsrechnung ist halt nicht jedermanns Sache.
    Wenn Dein Vater einen Betrieb hatte, wird er vermutlich größere Mengen Kupfer von der selben Charge eingekauft haben. Ich selbst, habe mir 1993 mal 14 Tonnen ins Lager gelegt, weil der Preis günstig war.
    Die 5 Hansels in Eurer Siedlung haben vermutlich zur selben Zeit gebaut, womöglich noch den gleichen Heizer gehabt?
    Merkst Du was? Deine Panikmache ist völlig unbegründet.
    Wenn die Leitungen von @Yagyu betroffen wären, hätte sich in 40 Jahren längst etwas gezeigt. In den ersten Jahren nach der Installation können bei sehr weichem Wasser noch Kupferionen ausgeschwemmt werden. Im Laufe der Zeit bildet sich auf der Innenseite eine graue Schutzschicht und danach passiert nichts mehr.
    Ordentlich gelötete Kupferleitungen werden das Haus überdauern.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    danke für die Aufklärung/Infos :) hab nochmal zwei weitere Themen ausgelagert, heut Abend dann das Thema Elektrik.

    Für mich bleibt aktuell erstmal eigentlich nur eine Frage zru Heizung offen:
    - Wasserführender Kamin - lohnt sich das bzw. ist es wirtschaftlich? In unser aktuellen Mietswhg haben wir bereits einen Kamin und dem im Winter sogar jeden Tag an. (knapp 5 SRM verheizt) Liegt aber auch daran, dass die Heizung die whg nicht warm bekommt. - anbau mit offener Küche im DG mit nur einem kleinem Heizkörper, deswegen hat der Vermieter mal einen Kamin einbauen lassen. Ob wir dies später im Haus auch täglich nutzen oder nur am Wochenende kann ich noch nicht sagen, tendiere aber dazu, dass wir ihn eher nur am Wochenende anmachen....

    Lieben Dank & Gruß
     
  12. #92 Fred Astair, 25.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei mir rangieren Kaminöfen unter Ambienteluxus und haben mit "lohnen" soviel zu tun wir eine Lavalampe.
    Anders sieht es bei einem Waldbauern aus, der soviel nicht anderweitig verwertbares Holz hat, dass er es verbrennen muss.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #93 Canyon99, 25.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Geht`s noch. Wieso Panikmache?? Ich hab dem TE lediglich empfohlem, sich von einem Heizungsbauer mal auch die KW/WW + Heizungsleitungen anschauen zu lassen. Das macht bei einem älteren HAus das renoviert werden soll sicher mehr Sinn, als so ein doofer hydraulischer Abgleich.

    Und bezgl. der EWIG dauerhaften Kupfer Lötfittings/ Leitungen habe ich andere Erfahrungen gemacht. Zwei der Fittings in unserem HAus sind an schlecht erreichbaren Stellen schlicht an den Lötstellen durchkorrodiert. Es hat sicher einen Grund, warum man heute nicht mehr lötet, sondern verpresst.

    Aber die "Diskussion" zu dem Thema ist ermüdend. Kann jeder machen wie er will. Ist nur schade, daß du andere Meinungen/Erfahrungen mit blöden Nebenbemerkungen über Statistik und Panikmache ins Lächerliche zu ziehen suchst. Finde ich nicht ok.

    Na ja, jeder hat mal einen schlechten Tag ;)
     
  14. #94 simon84, 25.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die waren von Anfang an falsch verlötet bzw. schlechtes Material verwendet oder nicht sauber vorbereitet.
    Eine saubere Lötstelle hält länger als das Rohr.

    Wichtige Gründe warum man heute presst und nicht lötet sind Arbeitszeitersparnis, geringere Anforderungen an die Arbeitskraft und Arbeitsschutz/Sicherheit.

    Mit einer vermeintlich höheren Qualität einer Verpressung gegenüber einer gelöteten Verbindung hat das nix zu tun.

    WiCu Rohr hab ich übrigens auf den eingestellten Fotos noch kein einziges gesehen, die kenne ich nur als ummantelt.

    Alle auf dem Bild erkennbaren KW und WW Rohre sind aus Kupfer und teilweise gedämmt.
     
  15. #95 Lexmaul, 25.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also bei mir sind alle Kupferleitungen verlötet - im Neubau ;).

    Nur ein Pressfitting im Übergang zum MSVR, weil es da ja anders nicht geht ;)
     
  16. #96 Fred Astair, 25.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, den hat es und @simon84 hat ihn schon genannt: nachlassende Fertigkeiten des Personals und Brandschutz.
    Sichtbare Leitungen würde ich auch heute noch weichlöten, weil die Fittinge einfach gefälliger aussehen als Pressfittinge mit der hässlichen Wulst.
    Und wenn Du einem Fragesteller intensivst und mehrfach suggerierst, dass seine Leitungen bald zerbröseln werden, dann nenne ich das Panikmache. Für Deinen schlechten Tag kann ich nichts.
     
  17. #97 plattypus, 25.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Bei mir (Baujahr 1978) das gleiche Thema. Nach ca. 5 Jahren fing das Theater an und inzw. habe ich mehr als zwei Dutzend Wasserschäden gehabt, immer Lochfraß. Viel WiCu-Rohr habe ich in meiner Hütte nicht mehr drin, aber die ganzen Wasserschäden haben mich dazu gebracht keine Stegschächte etc. mehr zuzumauern. Das ist einfach Wahnsinn.
    In Spitzenzeiten hatte ich Wasserschäden im Tagestakt. Einmal Wasser abstellen (=Druck runter), um einen Schaden zu beheben, wieder Druck drauf und das nächste Loch war da.

    Mein Wasser ist allerdings auch extrem hart, 22°dh.
    --> WBL Website

    Seit einigen Jahren habe ich einen Wasserenthärter im Einsatz, weil das gar nicht mehr ging. Beim Spaghetti-Kochen war der Topf danach verkalkt. :eek:
     
  18. #98 plattypus, 25.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das würde ich auch unterschreiben, zumindest wenn weich verlötet wurde. Bei hartverlöteten Kupferrohren kann ich das nicht beurteilen.

    Also bei uns haben sie damals alle WiCu-Rohre von der Rolle ohne Ummantelung einfach so in die Wände geschmissen. Das gab es also bzw. gibt es heute noch.
     
  19. #99 Fred Astair, 25.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hartverlötung war bei Heizung und Wasser erst ab d=42 mm aufwärts zulässig.
    Wenn die bei Euch das blanke Rohr "in die Wände geschmissen" haben, ist vielleicht darin die Ursache für die Lecks zu suchen? Auch das war noch nie zulässig und üblich.
    Deine Undichtigkeiten begannen nach ein paar Jahren. Die Rohre des TE sind seit fast 40 Jahren ohne Probleme drin.
     
  20. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    als Anhang nochmal die Fotos mit der Cam in ein wenig besserer Qualität

    Danke für die rege Diskussion - hilft einem doch sehr dann auch mit guten Gewissen Entscheidungen treffen zu können.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3001002 viessmann

    ,
  2. Gefrierschrank Leitungen kupfer

    ,
  3. heizungsmodernisierung außenluft

Die Seite wird geladen...

Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?

    Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?: Schönen guten Tag, Die Ausgangslage sieht wie folgt aus. Wir haben ein Haus gekauft in dem eine Ölheizung eingebaut ist welche auch gut...
  5. Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?

    Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?: Ist es nach den Vorschriften der EnEV 2009 u. ggf. anderer Normen zulässig allein die Heizungsanlage zu modernisieren, ohne das Gebäude...