Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979

Diskutiere Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Zum Thema Gasherd noch: Dann würde ich ich dem Zug gleich einen Mauerkasten einbauen für den Abzug. Sieht besser aus wie eine Abzugshaube. Bin auf...

  1. Herbi14

    Herbi14

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Zum Thema Gasherd noch: Dann würde ich ich dem Zug gleich einen Mauerkasten einbauen für den Abzug. Sieht besser aus wie eine Abzugshaube. Bin auf diese Anleitung gestoßen wie man einen einbaut, hat uns geholfen!
     
  2. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    die Heizung wurde mittlerweile Eingebaut (Paradigma), Gasanschluss gelegt, hydr. Abgleich ebenfalls durchgeführt etc. pp.

    Ein paar Probleme habe ich aber nun doch, nachdem wir das ganze ein wenig beobachtet haben.

    Kernproblem:
    Das Warmwasser scheint nicht zu reichen.

    Wenn wir die Badewanne füllen wollen (villeroy und boch architectura duo - 170 x 80 - Nutzinhalt: 215l - Wasserinhalt 285l | Verbaute Armatur: Grohe Grohtherm 2000 Thermostat-Wannenbatterie - max. Wasserverbrauch pro Min: 20l) haben wir ab ca. 2/3 der Wanne nur noch kaltes Wasser.

    Auch beim Duschen ist es nun bereits passiert, dass die Frau eingeschäumt unter der Dusche stand und nur noch kaltes Wasser kam.

    Als Pufferspeicher wurde bei uns 150L eingebaut. ( COMFORT Standspeicher Typ TS-S 150 mit 1 WT, Isolierung Folienmantel weiß)

    Nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer habe ich die Wasser Solltemperatur nun mal auf 65°C angehoben. Dies scheint die Anlage aber aktuell gar nicht zu schaffen. Auch 3h nachdem ich das letzte mal Wasser gezogen haben (auch nur kurz zum Hände Waschen) ist die Temperatur bei 61.9°C.
    Dies sorgt nun sogar dafür, dass die normale Heizung gar nicht mehr anspringt, sondern der Fokus der Anlage komplett beim WW liegt und die fbh & Heizkörper komplett ausgekühlt sind.

    Ich bin mit dem Heizungsbauer bereits im Kontakt und er will sich das ganze die Tage mal anschaue (meinte ggf. ist im Pufferspeicher Luft).

    Ich würde aber gerne mal die Meinung im Forum erfragen:
    - ist ein 150L Pufferspeicher ausreichend?
    - Ist es sinnvoll / notwendig die Solltemperatur so hoch zu stellen?
    - Von dem Hersteller gibt es auch einen Frischwasser-Pufferspeicher ( Aqua EXPRESSO III ) Wäre sowas ohne Solartherme sinnvoll?
    - Gibt es andere Vorschläge / Ratschläge über die ich mir Gedanken machen sollte? Ich glaube wenn der Frau das noch 2-3x passiert, habe ich ein großes Problem ;-)

    Vielen Dank & Liebe Grüße
     
  3. #103 Leser112, 20.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dann passen Stütztemperatur bzw. Bruttovolumen des indirekt beheizten WW-Speichers scheinbar nicht zur beabsichtigten WW-Nutzung.
    Vielleicht mal die Einstellungen der Regelung, WW-Speichernachladung überprüfen.;)
    Wer? Der Wärmeerzeuger sollte doch bei WW-Vorrangschaltung deutlich höhere Speicherlade- bzw. Stütztemperaturen ermöglichen können.
    Wie geht das denn?
    Wer hat denn dieses Konstrukt verursacht?
    Hoffentlich befindet sich die Regelung nicht im Auslieferungszustand des Herstellers, sondern ist auf die spezifischen Bedürfnisse der individuellen Anwendung angepasst (z.B. Anlagenkonfiguration in der Fachmannebene ).
    Vielleicht kann Dir bei diesem, wie meist, speziellen Detail die Nachfrage bei einem Fachexperten weiterhelfen?
    Kontakt | GESBB - Energieberatung
     
  4. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo,

    danke für die Antwort und den Hinweis - ja einen weiteren Experten wollte ich auch zu Rat ziehen, wenn die Situation nicht besser wird.
    Dachte nur evtl. gibt es hier schon sinnvolle Tipps oder Punkte, die ich den Heizungsbauer direkt Fragen sollte.

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich von der Thematik insgesamt kaum Ahnung habe und eigentlich ja die Hoffnung da ist, wenn ich einen Experten beauftrage eine Anlage zu installieren, dieser auch weiß was er tut -.- leider mussten wir an anderer Stelle schon merken, dass das nicht klappt ...

    Ein paar weitere Eckdaten noch zum Haus:
    - im EG überall FBH, zusätzlich im bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer jeweils einen Heizkörper.
    - im Keller nochmal 4 Heizkörper
    - ca. 160qm Grundfläche im EG. (+DG ausgebaut, aber ohne Heizung + Keller)

    Mir wurde von den Kollegen es so erklärt, dass die es immer so einrichten, dass Warmwasser die höhere Priorität als die Heizung hat.

    Was mir in dem S-Touch Bedienfeld auch aufgefallen ist - der Punkt oben Rechts in der Übersicht "Speicher" ist ausgegraut .. aber müsste ich hier nicht Informationen übe den Pufferspeicher abrufen können? Über dieses Bedienfeld habe ich im Bereich Warmwasser die Solltemperatur angepasst. Ob/welche Einstellungen direkt an der Heizungsanlage passiert sind, kann ich leider auch gar nicht sagen...


    (Ich habe mal fix Bilder der ganzen Anlage gemacht - ggf. hilft das ja auch schon dem einen oder anderen)

    photo_2019-03-20_13-29-24.jpg photo_2019-03-20_13-29-21.jpg photo_2019-03-20_13-29-19.jpg photo_2019-03-20_13-29-13.jpg photo_2019-03-20_13-29-09.jpg photo_2019-03-20_13-29-06.jpg photo_2019-03-20_13-29-03.jpg photo_2019-03-20_13-28-58.jpg
     
  5. #105 Leser112, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In einer reinen Verkaufsgesellschaft, kann man bei einem Verkäufer=Installatueur wohl kaum Neutralität, Objektivität vermuten!;)
    So völlig ahnungslos kann man doch eigentlich nicht sein?
     
  6. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    naja man hat sich im Laufe der Zeit mit Themen beschäftigt.
    u.A. ja auch am Ende gegen die Solartherme entschieden. (nachdem das Thema hier ja auch mehrmals diskutiert wurde)
    Allerdings war das Thema Pufferspeicher bzw. Warmwasser für uns nie so ein Thema mit dem man sich dann mehr beschäftigt hat sondern eher ein "es muss halt warm sein" - mit dem dann vermutlich naiven Verlass, dass sich der Installateur schon auskennt...

    Nachdem ich mich nun ein wenig mehr die Themen angeschaut habe, stelle ich mir aber insgesamt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre über eine Frischwasserlösung nachzudenken (ist ja vom Prinzip ein Durchlauferhitzer, der das einfach nur Zentral tut?) und im Gegenzug die Temperatur dafür deutlich mehr senken zu können?
    Eigentlich ist unsere primäre Heizung ja die FBH ... die Heizkörper eher um mal punktuell heizen zu können (bspw. Bad).
     
Thema: Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3001002 viessmann

    ,
  2. Gefrierschrank Leitungen kupfer

    ,
  3. heizungsmodernisierung außenluft

Die Seite wird geladen...

Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief

    Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief: Morgen Leute Hab einen Altbau von 1900. Nun hab ich beim Pflastersteine ersetzten hinten im Garten festgestellt das das Fundament nur 10 cm tief...
  2. Altbau Putz und Heraklith

    Altbau Putz und Heraklith: Hallo, bei meinem Projekt gehts um eine Renovierung eines Hauses aus den 60igern. Es wurden innen alle Außenwände mit ~2.5cm Heraklith "gedämmt",...
  3. Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?

    Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben uns schon ein bisschen durch das Forum gelesen. Viele der Beiträge über Nachtspeicherheizungen im...
  4. Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?

    Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?: Schönen guten Tag, Die Ausgangslage sieht wie folgt aus. Wir haben ein Haus gekauft in dem eine Ölheizung eingebaut ist welche auch gut...
  5. Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?

    Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?: Ist es nach den Vorschriften der EnEV 2009 u. ggf. anderer Normen zulässig allein die Heizungsanlage zu modernisieren, ohne das Gebäude...