Heizungsnachfüllstation-Pflicht?!

Diskutiere Heizungsnachfüllstation-Pflicht?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :) ich entschuldige mich vorab bei den Profis für meine laienhafte Darstellung des Falles. Die Heizung unseres EFH (BJ 2005,...

  1. #1 Pascal vE, 28.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    ich entschuldige mich vorab bei den Profis für meine laienhafte Darstellung des Falles.

    Die Heizung unseres EFH (BJ 2005, Bezug 2007) wird regelmässig gewartet und die in den Jahren zwei beauftragten Sanitärfirmen haben nie etwas hierzu erwähnt.
    Nun haben wir uns vom letzten Wartungsvertrag gelöst und eine neue Firma ausfindig gemacht, die nun (vor 2 Wochen) eine erste pauschale Wartung vorgenommen hat und dabei (neben einer IMO sehr hohen Teile-Rg. (Pi-mal-Daumen hiess es 170,- plus Teile, daraus wurden 430,- und das obwohl die Heizung an sich fehlerfrei lief und der letzte Besuch der vorherigen Sanitär'ler erst vor zwei Monaten war)) in der Rechnung aufgeführt, dass besagte Nachfüllstation fehle und unbedingt verbaut werden müsste.

    Nun habe ich (ahnungslos) gegoogelt und u.a. einen Thread zu "Systemtrenner-Nachruestpflicht" (in welchem offenbar Fachleute und Betreiber darüber hitzig diskutieren) gefunden, der mir insofern hilft, dass er grob aussagt, wo kein Kläger da kein Richter. Hinzu kommt, dass das Einbau-Angebot mir mit 612,- dezent zu teuer ist (plus weitere 614,- für die Erneuerung einer Hocheffizienzs-Heizungsumwälzpumpe - wurde uns bisher auch nie etwas zu gesagt).

    Bisher haben wir selbst nie befüllen müssen, da dies, falls nötig, von der vorherigen Fa. während der Wartung gemacht wurde, so vermute ich, ich stand nie daneben. Ich unterstelle auch, dass unsere VISSMANN-Heizung (selbe BJ wie Haus) normgerecht installiert und betrieben wurde/wird.

    Ohne nun einem Fachbetrieb zu nahe treten zu wollen, komme ich mir (wie gesagt als Laie) etwas übern Tisch gezogen vor, aber das ist ja nicht das wirkliche Thema. Sondern, müssen wir diese neue DIN1717 verfolgen, wenn bisher (DIN 1988?) alles "gut" war? Und muss so eine Station so viel kosten? [ja, billig muss nicht gut sein, ist mir auch klar, aber heidewitzka.......]

    Vielen Dank für evtl. Hilfen.
    Bei Bedarf stelle ich gern Fotos der Heizung oder Scans des Angebots ein^^.
     
  2. #2 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du bist nicht verpflichtet eine automatische Nachfüllstation zu haben.

    Ein Systemtrenner ist Pflicht, falls eine Anlage vorhanden ist.

    Der Sanitär kann auch mit Harzpatrone und mobile Anlage befüllen, das haben eigentlich alle Sanitär..... Wenn dir der aktuelle nicht zusagt, such dir nen anderen.
     
  3. #3 Pascal vE, 28.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :) ....immerhin etwas Beruhigung.

    Ja, das Problem ist, dass es hier in halbwegs annehmbarer Entfernung (Anfahrtspauschalen) kaum Mitbewerber gibt.
     
  4. #4 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum muss die Pumpe erneuert werden ? ist sie defekt ?
     
  5. #5 Pascal vE, 28.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Rg..Hinweis sei sie undicht. Dies wurde bisher aber nicht festgestellt und beim Termin nicht gesagt und auf Sicht (Laie!) kann ich nichts feuchtes oder tropfendes sehen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Such Dir einen anderen Heizi. Was ist mit dem alten?
     
  7. #7 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja dann lässt du sie eben nicht tauschen wenn du denkst das ist nicht angebracht....
     
  8. #8 Fred Astair, 28.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nun mal Butter bei die Fische:
    Du schreibst immerzu von Rechnung.
    D.h. Nachspeisestation und Hocheffizienzpumpe sind bereits verbaut? Ohne Dich voeher zu fragen?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Pascal vE, 28.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem alten Sanitärfachmann gab es mehrfach Rg.-Dispute, und ja ich denke, dass der Ersatz nicht angebracht ist, bin aber unsicher, daher die Nachfrage hier.
    Die Rg. bezieht sich auf die aktuelle Pauschalwartung (s.o.) und in dieser wird eben erwaehnt, dass das alles noetig sei und ja, es kann nur repariert oder ersetzt werden, was vorhanden ist und das schon vorher.
     
  10. #10 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt red doch mal Tacheles, hat der die Pumpe getauscht oder nicht ?
     
  11. #11 Pascal vE, 28.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wo hab ich das angedeutet? Es geht um das Angebot, dass er es machen will, weil ich es seiner Aussage nach muss.
     
  12. #12 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du musst erstmal gar nichts.
    Wenn das so ne Drücker Kolonne ist dann such nen anderen .

    wenn eine Pumpe undicht ist soll er dir zeigen wo
     
  13. #13 Pascal vE, 28.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ja, ich denke, das ist eh das beste, das Gespräch suchen und ihn bitten es aufzuzeigen.
     
  14. #14 Fred Astair, 28.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für Deinen Laienstatus musst Du Dich nicht entschuldigen, wohl aber für Dein wirres Herumgeschwurbel, immer an der Wahrheit vorbei.
    Du schreibst ständig von Rechnungen, die Du erhalten hättest. Jeder weiß, dass Rechnungen erst nach erbrachter Leistung gestellt werden .
    Erst nach mehrmaligem Nachbohren kommt nun heraus, dass Dir das HB-Männchen nur nahelegt, beide Sachen einbauen zu lassen:
    Und Du traust Dich nicht zu sagen: Will ich nicht, brauch ich nicht.
     
  15. #15 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf der Rechnung der Wartung stand also ein Angebot für weitere Arbeiten .... das hätte man auch im ersten Satz schreiben können :)

    das mit der nachfüll Station kann auch ein Missverständnis sein, vielleicht hast du auch so einen alten Füllschlauch ohne jeglichen rückfluss verhinderer, der nicht mehr erlaubt ist.

    trotzdem würde ich von so einem Unternehmen Abstand nehmen, wenn die nicht mal ne Füll Armatur zur Wartung mitbringen
     
  16. #16 Pascal vE, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Pascal vE

    Pascal vE

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Fred: Nun gut, aber wo schwurbel ich wirr herum? In meinem Ausgangsposting steht doch alles. Es gab eine Rg. für diese Wartung und auf der wurde dann, recht zwingend, gesagt, dass ich diese Station haben müsse. Und naja, Traute haett ich genug, nur was wenn da mehr Wahres dran ist, drum das Nachfragen hier.

    @simon: Ja, darum ging es mir auch, Eindruecke zu diesem Fachbetrieb und dies kommt mir ebenfalls dezent suspekt vor.
     
Thema:

Heizungsnachfüllstation-Pflicht?!

Die Seite wird geladen...

Heizungsnachfüllstation-Pflicht?! - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  4. Mauerkragen Pflicht?!

    Mauerkragen Pflicht?!: Hallo, Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine...
  5. Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?

    Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen zur Zeit eine Kernsanierung an einem Fertighaus aus 1984 durchführen. Die Planung läuft in Zusammenarbeit mit...