Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?

Diskutiere Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Nach langer Suche habe ich mich dazu entschieden, selbst mal mein Problem zu schildern. Unser Altbau von 1972 hat die üblichen...

  1. #1 SchlitzeKlopfer, 20.12.2020
    SchlitzeKlopfer

    SchlitzeKlopfer

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nach langer Suche habe ich mich dazu entschieden, selbst mal mein Problem zu schildern.

    Unser Altbau von 1972 hat die üblichen Heizungsnischen. Wir sanieren Raum zu Raum, da wir selbst hier wohnen.

    Im Zuge dessen, sollen diese Nischen ,ca. 18 cm, zugemacht werden. Der Istzustand sieht so aus:

    -Außenwand (Bimsstein)
    -2 cm Styropor Platte vorgelebt.
    -Heizkörper

    Mein Plan wäre:

    -5cm Styropor dabei
    -11,5 cm Ytong (mit Winkeln zur Stabilität)
    -Differenz mit Ansatzbinder und Gipskarton verkleiden.
    Machbar?
    Vielen Dank für eure Unterstützung, hoffentlich sind alle Gesund.

    LG

    Ps* Gelernter Elektriker Energie und Gebäudetechnik
     
Thema:

Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?

Die Seite wird geladen...

Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen

    Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen: Guten Morgen zusammen, im Oktober 2018 habe ich mir ein 3-Familien-Haus gekauft. Nun sind wir dabei, das Haus sinnvoll und langfristig zu...
  2. Heizungsnischen Rigibs Ton davor

    Heizungsnischen Rigibs Ton davor: Servus, in der Überschrift sollte es Ytong weisen, ich weiß nur nicht wie ich das ändern kann.... Ich möchte in einem 1975 gebauten Haus die...
  3. Heizungsnischen dämmen

    Heizungsnischen dämmen: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und bin seit neuestem Besitzer eines Altbaus. Das Haus ist von 1965 und hat ein verblendetes...
  4. Heizungsnischen dämmen???

    Heizungsnischen dämmen???: Hallo, ich renoviere gerade mein in 1970 gebautes Massivhaus. Neue Fenster sind bestellt und die Rollokästen werden gleich mit isoliert. In dem...
  5. Rolladenkasten dämmen und Heizungsnischen zumauern

    Rolladenkasten dämmen und Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, im Zuge einer Zimmerrenovierung wollte ich den Rolladenkastendeckel dämmen, gibt es da spezielle Produkte oder reicht es...