Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Diskutiere Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...

1. Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Hallo Handwerkergemeinde,

ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit einer Schräge, an den ich schlecht ein Trockenbau-Profil dranschrauben möchte. Zudem ist die Rückwand auch leicht schräg. Unten sind es 11cm tiefe, oben 13cm.

Meine bisherigen Ideen:

- Da im Raum FBH liegt, wollte ich ein Profil mittels Ottocoll Allbert auf den Boden kleben.

- Der Betonsturz ist zum Raum hin im 90° Winkel zum Boden. Ich könnte ein 24x48 dran dübeln und daran dann oben die Gipskartonplatten schrauben, aber leider würde ich damit nicht im "System" bleiben, ich könnte also keine Profile vom Boden nach oben dazwischen stecken. Und ich müsste noch Träger hochkant an die Rückwand schrauben, auf denen ich die GKP dann verschrauben könnte.

- Die Schräge der Wand lässt mich etwas schwitzen. Ich würde mir hier ein Kantholz mit irgendeiner Seite um die 8,5cm dick nehmen und dort drandübeln. An der etwas tieferen Seite oben müsste ich etwas unterlegen. Ich könnte dazu entweder Dübel für die Rückwand mit Justierschrauben nehmen (vermutlich eher schlecht, da die Last nach unten zieht) oder eben wie gesagt was unterlegen und dann durch das Holz und die Unterlage schrauben und verdübeln.

Oder fällt euch da noch eine andere Idee ein?

Wand.png

Thema:

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Die Seite wird geladen...

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?

Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Heizungsnische im Bad schließen. Das ganze Bad ist noch im Rohbau und muss noch verputzt werden. BJ Haus: 1977 Tiefe...
  2. Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen

Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen: Hi zusammen, zum hundertsten Mal das Thema Heizungsnische zumachen...ABER: Wir bauen die Küche um, die Heizung kommt ganz weg, stattdessen ist in...
  3. Heizungsnische dämmen nur wie?

Heizungsnische dämmen nur wie?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Altbau (Baujahr 70er) vor, im Zuge neuer Heizungsleitungen und Heizkörper eine vorhandene Heiznische zu...
  4. Heizungsnischen zumauern

Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, Ich werde in der nächsten Zeit einige Heizungsnischen mit Ytong-Steinen zumauern, da eine Fußbodenheizung gefräst wird und habe...
  5. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...