Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung

Diskutiere Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ...mit Ytong.. Ausmauern wird auch nicht viel ändern.. ... bei Altbau Wohnung ohne Dämmung würde ich über Wirkprinzip der Sockelheizleiste -...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ...mit Ytong.. Ausmauern wird auch nicht viel ändern..
    ... bei Altbau Wohnung ohne Dämmung würde ich über Wirkprinzip der Sockelheizleiste - YouTube an kalten (Außen?) Wänden nachdenken um Schimmel vorzubeugen wenn Heizkörper und deren Positionen im Raum verändert werden...

2. #42 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

So, ich hab ma die Diskussion Öffentlich gemacht, Jetzt kannst zuschauen wie auf mich abgesetzt wird :-))

Am Ende zählt das Resultat. Und du hast die Möglichkeit alles selbst zu überprüfen. Bitte teile deine Ergebnisse mit mir. So entsteht Wissenschaft.

3. #43 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Ist ne Kopie von Sancal System.
    hier der gesamte Beitrag mit dem Firmenbesitzer:

4. #44 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

das Prinzip wird richtig dargestellt. dennoch wird einiges verschwiegen... was genau siehst du in meinem Videovorschlag

5. #45 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Defekte Fenster, Bad Neu, Heizkörper werden sowieso getauscht... warum nicht etwas mehr machen für mehr Wohlfühlklima..
    Sowieso kosten wegen gewünschter Renovierung vergessen was bleibt da noch an Mehrkosten? Richtig Rechnen!
    Dreifachglas Fenster kosten wirklich nicht viel mehr als ein 2 Fach Glasfenster... Lüften ist sowieso erforderlich...

7. #47 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Je mehr glas desto wenigen Solare gewinne im Raum.
    Die Infrarothstrahlung wird vom Glas gedämmt, gemindert.
    Solang es nicht um Schallschutz geht reichen deine Fenster vollkommen aus. Die Spaltmaße gehören geprüft und instandbesetzt.
    Oder überlege dir eine Kontrolierte Zwangsbelüftung der Fenster. die niergends standardmäßig verbaut wird. Da reden wir über Lüftungskonzepte die erforderlich sind um Schimmel zu vermeiden.

8. #48 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

wie gesagt. Mach diese Maßnahmen und bewerte den Verbrauch. Teile die Ergebnisse mit mir. Ich lasse meine Mailadresse da und wir reden in 3 Jahren nochmal.

Ich würde das Geld lieber für was anderes einsetzten.

Ich Überlege schon seit 5 Jahren wie ich unser gebäre (vergleichbar mit deinem) Energetisch modernisieren kann und das einzige was mir einfällt (im Moment) ist die Wärmeverteilung im Raum bzw. die Temperieren der Außenwandflächen. Mur bei mir ist die Komplexität wesentlich höher weil wir hier 7 bewohnte Wohneinheiten haben.

9. #49 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Viele sind skeptisch bei Konrad Fischer. Ich muss dazu sagen dass ich mich bei hm beworben habe als ich selbst im Architekturbüro gearbeitet hab und gesehen hab was so im Schlüsselfertigbau falsch läuft. Alles beruht auf Praxiserfahrung und ich sammle erst seit 5 Jahren die Daten um es irgendwann in 5 Jahren mit eigenen Belegen und Zahlen beweisen kann.
    Für mich auch ein Vorteil wenn du die Fenster wechselst und meine Hypothese bestätigst dass es Energetisch nichts gebracht hat ;-)
    Aber solche fälle hab ich schon genug.
    Ich würde auch empfehlen die Energetische Sanierung nicht alles aufeinmal zu machen. Die Fenster kannst du noch in 3 Jahren wechseln. Um einfach die Einzelmaßnahmen richtig bewerten zu können.
    Erkundige dich auch mal über Impulszählwerke für deinen Gaszähler, so kannst du wesentlich schneller die Maßnahmen bewerten.

10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    wer, was, wie ,warum,.... Heizung ist nicht meine Baustelle.... mir/hier geht´s nur um Schimmel Vorbeugung bei der Renovierung dieser Altbau Wohnung ohne Isolierung.

11. #51 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Hast du einen Energieberater denn du für nichterreichte Einsparungen haftbar machen kannst? Jackpot. Würd ich aufjedenfall nutzen

12. #52 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Die Grundlage für Schimmel ist eine Feuchte und kalte Wand. Deshalb ist die Heizung das Kernthema bei der Schimmelvermeidung

13. #53 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Deswegen auch mein Thread und die Frage warum wir Raumluft zum Heizen missbrauchen.
    Alles dreht sich um die Themperierung, ist ein Zentrales Thema ich für deinen Lehmputz dessen Additive es vor Feuchtigkeit schützen. Bei einer Trockenen Wand und einem Lüftungskonzept sind auch keine Additive nötig.

Du kannst Wohngesundheit NICHT von der Heizung ausklammern. Die Besten aufbauten gehen bei falscher Heizung in die Knie...

Leuchtet dir dass nicht ein?? wo sind noch wissenlücken?

14. #54 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Ruf mich einfach an, ich mach jetzt Feierabend vom Rechner... Aber gib bescheid wann, mein handy ist die meiste Zeit aus.

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Hallo Sergius, was war das denn? So wird das nichts mit dem überzeugen wenn DU so wild um dich schlägst...
    Ich mag (eigentlich) Leute die abseits vom Mainstream Denken... Wärmepumpe war auch mal ein "Verrückte" Idee....

16. #56 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Echt? Ich bin entspannt. Sorry dass es so rüberkam.
    Die Wärmepumpe ist nicht mein Fachgebiet. Hab ich auch nie was dazu gesagt. (bis auf einmal aus eigener Erfahrung berichtet.)
    25 Jahre Bau, da hab ich wohl den Umgangston vergessen :-))

17. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Alles gut :bierchen:.... mit der Wärmepumpe war nur ein Beispiel, wie gesagt Heizung ist nicht meine Baustelle.

18. #58 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

:bierchen:
    bin ich dabei...

19. #59 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Wobei ich den Preisunterschied von 2 und 3 Fach Verglasung schon sehe.
    Hast du dazu mal Ausschreibungen laufen lassen?

Ich hatte mal einen Fall von Hochwertigen Fenstern von Internorm mit 3 Fach-Verglasung und 3 Fach-Dichtung. Top Beschläge, perfekt eingebaut 100er Profile. Ich habe die LF5-8 gemacht und musste am ende der Eigentümerin erklären warum es im Fensterrahmen zu schimmeln begann. Mein erster Gedanke dazu war. Fehlendes Hinterlüftungskonzept der Fenster. Dies hat mir Internorm mit 3 Gutachten Wiederlegen wollen und hat auf Nutzerverhalten beharrt. Letztlich hab ich mich geweigert diese Gutachten der Eigentümerin zu erklären, weil ich sie selbst nicht verstanden hab....

Du als Tischlermeister kennst dich vielleicht mit Fensterbau aus. Die Zapfenverbindungen werden so ausgeführt dass der Flügel hinterlüftet wird und noch einige Details sich mit dieser Thematik beschäftigen.

Warum lassen sich heutzutage keine Einfachverglasten Kastenfenster Herstellen die die Heutigen Anforderungen erfüllen?

Ich bin Überzeugt (Glaube) davon dass ein Traditionelles Kastenfenster neu gefertigt Jede 3-Fach Verglasung in der Energiebilanz schlägt. Und die solaren gewinne optimal ausnutz. Dazu Fensterläden die vor der Nächtlichen Auskühlung schützen (Elektrisch angetrieben und Tageslichtabhängig gesteuert)

20. #60 simon84, 24.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Sergius muss man den ganzen Diskussionsfaden hier so kapern?

@Jozi90 kriegt ja gar keine Luft mehr von eurem Austausch der nur bedingt mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

Da gehts um die Heizungsnische.
    Natürlich kann er die Ausmauern und das kann auch aus ganz anderen Gründen sinnvoll sein.

Vielleicht will er einfach keinen schwer zu reinigenden Heizkörper in einer Nische sondern eine glatte Wand mit was optisch schönerem.

Dass du mit dem Zumauern einer einzelnen Heizungsnische keine Tausende von Euros Heizkosten sparen wirst ist doch vermutlich jedem klar.

Aber in einem musst du mir wohl physikalisch zustimmen. Schlechter wird der Dämmwert dieses Bauteils nicht ! Also kann es nicht schaden.

Sergius gefällt das.
Thema: Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerkrautplatte heizungsnische

Die Seite wird geladen...

Heizungsnischen in unserer Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

1. Heizungsnischen zumauern

Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, Ich werde in der nächsten Zeit einige Heizungsnischen mit Ytong-Steinen zumauern, da eine Fußbodenheizung gefräst wird und habe...
  2. Durchbruch Heizungsnische - Asbest

Durchbruch Heizungsnische - Asbest: Hallo an alle, wir haben vor, unsere Heizungsnische im Wohbzimmer, in der bisher ein mittlerweile entfernter NSP Heizkörper stand, durchzubrechen...
  3. Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Fensterbank über Heizungsnische erneuern: Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...
  4. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...