Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

Diskutiere Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein Pufferspeicher ist ein Wärmepuffer. Isoliert. Den kann man meiner Meinung nach nicht überdimensionieren. Außer in der Zeit von Frühjahr bis...

1. #21 nordanney, 03.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Außer in der Zeit von Frühjahr bis Herbst, wo Du keine Heizung brauchst und Wasser ohne Ende auf Temperatur halten musst (ja, ist isoliert, verliert aber trotzdem ordentlich Wärme), um ab und zu zu baden. Also in der meisten Zeit des Jahres kann der Puffer gar nicht klein genug sein :cool:

simon84 gefällt das.
  2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Dass der HB da nicht selbst drauf kommt...

3. #23 Hercule, 03.04.2024
    Hercule

Hercule

Auch dafür gibts eine Lösung: Puffer mit Wärmepumpe erwärmen.
    Und zwar im Sommer tagsüber mit dem PV Überschuss um den Eigenverbrauch zu erhöhen.
    Im Puffer hat man dann optimalerweise eine Edelstahlwendel wo das Trinkwasser durchfliest und miterwärmt wird = Hygieneschichtspeicher.
    Was jetzt die günstigste Lösung ist kann man so aber nicht sagen da unbekannt ist wie groß das Haus ist, wie viele Personen, wie viel Warmwasser täglich gebraucht wird usw.
    Viele Wege führen nach Rom. Und "die" Ideallösung gibt es selten.

morgindale gefällt das.
  4. #24 nordanney, 03.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Von einer PV-Anlage ist gar keine Rede. Und davon abgesehen ist es effektiver, einen kleinen Speicher 3/4 des Jahres mit der PV-Anlage auf Temperatur zu halten als einen mehr als 3x so großen. Nur weil man evtl. günstig (6-7 Cent je kWh bei Kauf der PV-Anlage aus EK) produzieren kann, muss man ja nicht den Strom sinnlos verbrauchen.
    Solche Infos werden doch für die Frage des TE gar nicht benötigt bzw. von diesem explizit verweigert.

driver55 gefällt das.
Thema:

Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser? - Ähnliche Themen

1. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  2. Buderus GB125 +FriWa+Sonnenkolltektoren

Buderus GB125 +FriWa+Sonnenkolltektoren: Hallo zusammen, ich habe 2017 eine Heizungsanlage von Buderus einbauen lassen. Zur Systemkonfiguration: - Wärmeerzeuger ist ein GB-125...
  3. LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer

LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer: Hallo Zusammen, gängige Meinung scheint es ja zu sein, dass eine direkte Anbindung der LWP an die FBH effizienter ist. Doch was macht das aus für...
  4. Wärmetauscher für Heizungspuffer ohne Solar?

Wärmetauscher für Heizungspuffer ohne Solar?: Noch eine Heizungsfrage von mir. Habe nun ein Angebot für einen Pelletkessel, der aufgrund integrierter Bestandteile wie "Sanitärgruppe" angeblich...
  5. Wärmepumpe + FBH -> Heizungspuffer ja oder nein?

Wärmepumpe + FBH -> Heizungspuffer ja oder nein?: Hallo zusammen, hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Heizungsbauer, da mir nicht klar war, warum bei einer FBH ein Heizungspuffer notwendig...