Heizungsrohr eingefroren

Diskutiere Heizungsrohr eingefroren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem derzeit nicht bewohnten Altbau hatten wir die Heizung auf Frostschutzbetrieb laufen. Heute haben wir bemerkt dass...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    in unserem derzeit nicht bewohnten Altbau hatten wir die Heizung auf Frostschutzbetrieb laufen. Heute haben wir bemerkt dass ein Heizkörper, der am weitesten von der Heizung entfernt ist und dessen Heizungsrohre hinter einer Drempelwand verlaufen nicht heiß war, sondern eiskalt.
    Dem Symptomen nach ist das Wasser auf den letzten Metern vor dem Heizkörper eingefrohren (hinter der Drempelwand ists doch langsam unter 0). Wir haben nun kurzerhand das Wasser aus allen Heizungsrohren abgelassen. - Dann kann es nicht weiter einfrieren und das verbliebene schon erstarrte Wasser kann, wenn es wieder wärmer wird, ablaufen. Die Heizung ist natürlich jetzt aus.
    Ist unser Gedankengang richtig? Was können wir jetzt noch machen?

    Gruß Hugole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Gedankengang ist richtig. Man könnte die Leitung aber auch auftauen, und beim nächsten Mal daran denken, dass richtig Heizen bei solchen AT nicht schaden kann. ;)
    Zudem würde ich mir über die Dämmung der Rohre noch ein paar Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    :bounce: Und was ist mit dem Wasser in den Trinkwasserwasserleitungen K + W? :motz

    mfG. Schmitt
     
  5. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Das Wasser in den Leitungen haben wir sämtlich abgelassen (auch Trinkwasser).

    Wie gesagt, lief die Heizung auf Frostschutz... der reichte wohl für das Stückchen hinter der Drempelwand nicht aus.
    Die Rohre (Vorlauf und Rücklauf) sind mit einer Dämmung versehen (Armaflex).

    Grüße Hugole
     
  6. #5 hobbyhausbauer, 8. Februar 2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Hugole,

    was ist mit Syphons, z. B. in WCs? Wenn die durchfrieren könnte es reissen...

    Hans
     
Thema: Heizungsrohr eingefroren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung eingefroren was tun

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr eingefroren - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre unter dem Estrich

    Heizungsrohre unter dem Estrich: Hallo wie sollte ich dieses wieder zumachen? Einfach nur Estrich drauf oder mit etwas die Rohre isolieren?
  2. Rückbau aller Heizungsrohre

    Rückbau aller Heizungsrohre: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus Baujahr 1965 kernzusanieren. Dabei wird auch die komplette Heizung mit Rohren und Heizkörpern erneuert...
  3. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  4. Heizungsrohr abgerissen

    Heizungsrohr abgerissen: Hallo, beim Abschrauben hat die Schraube meines Heizkörpers derart geklemmt, dass sich das Rohr dahinter nach oben bog (weil die Schraube nach...
  5. Abdichten von Heizungsrohr zu Wand

    Abdichten von Heizungsrohr zu Wand: Hi! Wie dichte ich am besten den Anschluss von Ofenrohr (Ölheizung) zu Wandanschluss/Kamin ab? Ich habe gelesen, dass es ein spezielles Silikon...