Heizungsrohr, Kupfer od. Kunststoff???

Diskutiere Heizungsrohr, Kupfer od. Kunststoff??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo mal wieder, ich wurde soeben von meiner Baufirma gefragt ob ich als Heizungsrohre Kupfer od. Kunststoff bevorzugen würde. Da ich leider...

  1. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo mal wieder,
    ich wurde soeben von meiner Baufirma gefragt ob ich als Heizungsrohre Kupfer od. Kunststoff bevorzugen würde. Da ich leider keine Ahnung habe wende ich mich nun hier an die Experten. Was sind Vor- und Nachteile und das Preis- Leistungsverhältniss?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüsse ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht um ne Neuanlage oder Erweiterung/Auswechselung im Bestand?
    Kupfer ist teurer.
     
  4. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo Julius, es geht hierbei um eine Kernsanierung. Das gesamte System wird erneuert, Leitungen, Radiatoren, Brennwertkessel,...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nimmt man heute meist Kunststoff-Alu-Verbundrohre.
     
  6. #5 Wasserrenner, 7. Juni 2013
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
    Wenn es sich um eine Kernsanierung handelt,kann man dann evenutell Fußbodenheizung einsetzen?
    Sollen wieder Heizkörper installiert werden?
    Man kann beides nehmen,Kupfer oder Verbundrohre.
    Ich bin eher zu Kupferrohren geneigt,denn das kann jeder Heizi später noch reparieren oder erweitern/umbauen.Bei den Verbundsystemen gibt es unzählige Anbieter auf dem Markt.
    Hier kann man unmöglich alle erforderlichen Preßwerkzeuge haben.Hat z.B. Kollege Huber das System A eingebaut,man merkt in zehn Jahren das man die Anlage reparieren mußoder erweitern will,dann kommt Firma Maier mit dem System A von Huber nicht mehr klar weil er ben System xyz verbaut.
    Ich bevorzuge Kupfer.Kann man pressen und löten,kommt man immer mit klar.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Preislich liegen Verbundrohre normalerweise günstiger als CU. Man darf aber nicht nur den Preis für die Rohre betrachten, sondern man muss auch den ganzen "Kleinkram" beachten. Trotzdem bleibt aber unter´m Strich normalerweise ein Preisvorteil zugunsten der Verbundrohre.
    Was die Verarbeitung betrifft, so ist man bei CU flexibler. Zur Not packt man die Gaskartusche aus dem Auto und lötet einen Fitting drauf. Das kriegt man immer irgendwie hin. Bei Verbundrohren sollte man darauf achten, dass kein exotisches System zum Einsatz kommt. Dann hat man auch in Zukunft keine Probleme mit "Ersatzteilen". Nachdem dann das Thema Gewährleistung sowieso gegessen ist, kann man zur Not auch auf Teile eines anderen Herstellers zurückgreifen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizungsrohr, Kupfer od. Kunststoff???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre kunststoff

    ,
  2. heizungsrohre aus kunststoff

    ,
  3. heizungszohr kunstoff

    ,
  4. Kupfer oder plastik Rohre für Heizung,
  5. heizungsrohr kupfer,
  6. kupferrohr oder kunstoffrohr,
  7. heizung pvc rohr,
  8. heizungsinstallation kupfer,
  9. vorteile kupfer und plaste rohre heuzung,
  10. Heizung Leitungen Kunststoff ,
  11. heizungsrohre Kupfer oder Plastik,
  12. heizungsrohre aus kunsttstoff,
  13. heizungsrohre kunststoff oder kupfer,
  14. kunststoff heizungsrohre,
  15. pvc heizungsrohre,
  16. heizung was ist besser kunstoffrohren oder kupfer,
  17. heitungsrohre aus kunstoff,
  18. heizungsrohre plastik oder kupfer,
  19. heizungsrohre kunstoff oder kupfer,
  20. kunststoff heizungsrohrw,
  21. Heizkörper kupferrohre oder ,
  22. heizungsleitung aus kunststoff
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr, Kupfer od. Kunststoff??? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  2. Heizungsrohre unter dem Estrich

    Heizungsrohre unter dem Estrich: Hallo wie sollte ich dieses wieder zumachen? Einfach nur Estrich drauf oder mit etwas die Rohre isolieren?
  3. Rückbau aller Heizungsrohre

    Rückbau aller Heizungsrohre: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus Baujahr 1965 kernzusanieren. Dabei wird auch die komplette Heizung mit Rohren und Heizkörpern erneuert...
  4. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  5. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...