Heizungsrohre Dämmung

Diskutiere Heizungsrohre Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Freunde, ich habe mal eine Frage ? Gibt es die Möglichkeit Heizungsleitungen im Sockelbereich zu verlegen bzw. muss diese auch gedämmt...

  1. Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Freunde,

    ich habe mal eine Frage ? Gibt es die Möglichkeit Heizungsleitungen im Sockelbereich zu verlegen bzw. muss diese auch gedämmt werden ! Gibt es hierzu Systeme. Vielleicht kann mir einer eine DIN nennen ? Die einzigen Weg den ich zur sehe ist, wenn man die Leitungen nicht unter den Estrich packen möchte, die Leitungen in einer Vorsatzschale zu verstecken ?

    Danke schon mal für euere Hilfe !:winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 25. Februar 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Über was für Leitungen reden wir da ... ?
    Etagenheizung ... Zuleitungen für den eigenen Bereich ?
    Zuleitungen für fremde Wohnungen ....

    Geregelt in der EnEV .... mit allen Ausnahmen und Anforderungen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Herr Kaiser,

    Etagenheizung- Meinen Sie :

    Anlage 5 (zu § 10 Absatz 2, § 14 Absatz 5 und § 15 Absatz 4) Anforderungen an die Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen

    Das heisst ich muss im Prinzip die Leitung bis zum Heizkörper dämmen ?
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    sockelleiste für heizungsrohre - wäre das Stichwort für den Gockel.
    Gibt es in Kunststoff und in Holz / Holz furniert

    Und m.W. nach keine Dämmung der Heizungsrohre in beheizten Räumen erforderlich, zumindest dann nicht, wenn Du mit den Rohren innerhalb einer Nutzungseinheit bleibst. Guck mal selber, z.B. hier:
    http://www.bosy-online.de/EnEV/FSK_Rohrd_mmung_EnEV_2009_FINAL.pdf


    Gruß Stoni
     
  6. Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    danke
     
  7. #6 Jmertens, 3. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2012
    Jmertens

    Jmertens Gast

    Hallo,
    Falls es noch aktuell ist, hier noch eine Seite die Helfen könnte: isdochegal

    Gruß
    Johann
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizungsrohre Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolation von heizungsrohren in fussleiste

    ,
  2. sockelleisten heizungsrohre dämmen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...