Heizungsrohre im Estrich

Diskutiere Heizungsrohre im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserer DHH Bj. 1990 haben wir jetzt den Teppich des Wohnzimmers zur Renovierungszwecken entfernt. Der Estrich hat an einer Stelle ein Loch und...

1. #1 Wilhelm, 21.03.2003
    Wilhelm

Wilhelm Gast

In unserer DHH Bj. 1990 haben wir jetzt den Teppich des Wohnzimmers zur Renovierungszwecken entfernt. Der Estrich hat an einer Stelle ein Loch und davon ausgehend Risse, der Grund daür sind im Estrich verlaufende Heizungsrohre.

Die Gesamtdicke des Estriches beträgt 70 mm, die Rohe liegen teilweise recht dicht an der Oberfläche, sind mit normaler Isolierung ummantelt und deshalb ist an einigen Stellen nur noch ca. 1 cm Estrich darüber.

Wie gehe ich zur Sanierung am besten vor, wenn ich die Rohre nicht entfernen und in den Keller verlegen will oder kann?
    Wie kann man sie am besten isolieren und den Estrich evtl. verstärken? Mit welchem Material schließt man die Risse und das Loch?

Danach ist geplant, ein Parkett aufzubringen, vollflächig verklebt, da der Handwerksmeister meinte, Vollholzdielen direkt über Heizungsrohren nicht verantworten zu können, auch dies ist mir recht einsichtig.

Bin für jeden guten Ratschlag offen,
    Wilhelm

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizungsrohre im Estrich

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre im Estrich - Ähnliche Themen

1. OSB oder Estrich mit Teppichfliesen

OSB oder Estrich mit Teppichfliesen: Guten Tag und schon mal vielen Dank fürs lesen. Der Raum ist um den es geht ist auf einer Flachdachgarage aufgebaut, sprich der Boden muss...
  2. Roter Estrich? Was ist das?

Roter Estrich? Was ist das?: Hallo zusammen, ich entferne gerade in unserem Altbau im Rahmen des Umbaus die alten Fliesen. Unter den Fliesen kommt ein ca. 3 cm dicker, relativ...
  3. Estrich wird nicht trocken.

Estrich wird nicht trocken.: Hallo zusammen, wir haben leider das Problem das unser Estrich einfach nicht trocken wird (nicht schnell genug). Kurzer Hintergrund wir bauen mit...
  4. Kostenschätzung: Fliesen/Estrich/FBH raus und neu rein

Kostenschätzung: Fliesen/Estrich/FBH raus und neu rein: Hallo, ich habe eine vielleicht ungewöhnlich erscheinende Frage. Ich muss Pi*Daumen die Kosten abschätzen (für eine pot. Ausgleichszahlung) für...
  5. Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen

Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen: Hallo, unser altes Gartenhaus hat bereits vom Vorbesitzer Zuleitungen für Kaltwasser und Heizung. Die Kaltwasserzuleitung ist leider undicht. Und...