Heizungsrohre in der Wand

Diskutiere Heizungsrohre in der Wand im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; ...sind nach Aussage meines BT nicht zulässig :confused: , stimmt daß? In dem Fall geht es darum, daß der Heizungsbauer diese auf dem...

  1. #1 Markus Gräfe, 02.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    ...sind nach Aussage meines BT nicht zulässig :confused: , stimmt daß?

    In dem Fall geht es darum, daß der Heizungsbauer diese auf dem Fußboden, ca. 10 cm von der Wand entfernt verlegt hat. Er sagte, das ginge schon so... . Hat mich damals schon gewundert, da meines Erachtens so keine 4,5cm Überdeckung erreicht werden. (Estrich im Keller ungedämmt und nicht schwimmend, da eben "nur" Keller). Erwartungsgemäß hat der Estrichleger darauf hingewiesen, daß der Estrich an dieser Stelle reißen kann. Jetzt stellt sich eben die Frage, ob es zulässig ist, die Rohre in die Wand zu legen, weil ich sie halt nicht sehen möchte. BT hat wie gesagt abgelehnt und schlägt vor, die Rohre Aufputz zu verlegen oder ihn von der Gewährleistung in diesem Fall frei zu stellen.

    Was ist davon zu halten :cool: : Verlegen der Rohre im Estrich so weit wie möglich an die Wand, und Estrich an der Stelle zusätzlich bewehren. Belastung ist ja nicht sonderlich groß. Im schlimmsten Fall könnte an dieser Wand ein Schrank stehen, dessen Last sich dann aber zum größten Teil weiter zur Raum-Mitte abträgt...Ist mit Sicherheit nicht entsprechend der Vorschrift, aber möglicherweise ist das Risiko, das der Estrich reißt dann nur gering.

    Gruß, Markus
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Markus,

    Sorry ich versteht´s nicht ganz um wieviele Rohre geht es den ? ... Vor- und Rücklauf ? ... wieso im Keller ? ... handelt es sich dabei um beheizte Kellerräume und die Rohr sind die Anbindung an den (die) Heizkörper ?

    MfG
     
  3. #3 Markus Gräfe, 04.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Josef,

    der Keller ist kein Wohnraum und auch dementsprechend nicht isoliert. Ich lasse mir aber in drei Räumen einen Vor- und Rücklauf legen, damit ich beim späteren Ausbau (Sauna, Hobbyraum) mal eine Heizung anschließen kann, die ich nur im Bedarfsfalle einschalte. Es handelt sich also nur um die Zuleitungen zu den Heizkörpern. Betroffen ist hier ein ca. 2,5m langes Mauerstück (Wand zum Heizungskeller (Öl-Lagerraum). anstatt über den Boden hätte ich die Rohre gerne in die Wand verlegt, damit sie nicht den Estrich schwächen.

    Gruß, Markus
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh* mit dem in der Ziegelmauer verlegen meinen Sie ABER nicht das Mauerwerk waagerechte schlitzen ? ... Wenn ja dann ist das NICHT zulässig und die Variante auf dem Boden verlegen wäre sinnvoller (!)

    MfG
     
  5. #5 Markus Gräfe, 04.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Jep,

    genau das meinte ich... aber dann lasse ich es einfach und verlege sie am Rand im Estrich. Dann ist dieser zwar an der Stelle geschwächt, aber laufen tut da sowieso keiner... also auch keine Belastung. Anscheinend war das früher erlaubt, denn im Haus meiner Eltern wurde das so gemacht (naja, Pfusch gab's da vielleicht auch schon :D ).

    Obwohl: ehrlich gesagt hat man damals (60er Jahre) Fußleisten-HK vwerwendet, die dann im Laufe der Jahre durch konventionelle Platten-HK's ausgetauscht wurden.

    Danke, Josef.
     
Thema: Heizungsrohre in der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr wanddurchführung

    ,
  2. heizungsrohre in Wand verlegen

    ,
  3. heizung rohr wanddurchführung

    ,
  4. heizungsrohre in wand verputzen,
  5. Heizkörperrohr wanddurchführung,
  6. wanddurchführung heizungsrohr,
  7. heizungsrohr in wand verlegen,
  8. heizungsrohre in der wand,
  9. heizungsrohre verlegen in wand,
  10. isolation rohre zum verputzen,
  11. heizungsrohre in der Wand fußbodenhöhe,
  12. heizungsrohre wand oder boden,
  13. heizungsrohre in der wand verlegen,
  14. rohre aus wand für heizung,
  15. heizungsrohr wanddurchführung abdichten,
  16. darf man heizungsrohre verputzen,
  17. heitzungsrohre zuputzen,
  18. heizungsrohre in der wand verputzen,
  19. heizungsrohre im Schornstein oder Wände,
  20. Heizungsrohr zuputzen,
  21. womit kann man heizungsrohre verputzen,
  22. heizungsrohre in wand verlegen mauerwerk,
  23. heizungsrohre aus der wand,
  24. heizungsrohr belastung,
  25. heizungsrohre in Aussenwand
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...
  3. Wand verputzen - Heizungsröhre

    Wand verputzen - Heizungsröhre: Servus, Ich möchte gerne ein Teil der Wand selber verputzen (Ziel ist glatte Wand), da wo die Heizungsröhre laufen, siehe Bild. Mit welchem Putz...
  4. Heizungsrohr in Wand klopft

    Heizungsrohr in Wand klopft: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was die Ursache dieser Geräusche sein könnte? In der Wand und durch den Fußboden, die zu sehen sind,...
  5. Abdichten von Heizungsrohr zu Wand

    Abdichten von Heizungsrohr zu Wand: Hi! Wie dichte ich am besten den Anschluss von Ofenrohr (Ölheizung) zu Wandanschluss/Kamin ab? Ich habe gelesen, dass es ein spezielles Silikon...