Heizungsrohre tauschen???

Diskutiere Heizungsrohre tauschen??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Müssen Rohre an Innenwänden (oder an gut gedämmten Außenwände) gedämmt werden? Die Wärme wird doch an den Innenraum abgegeben. Falls ja, ist die...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn absperrbar, dann müssen sie nach EnEV nicht gedämmt werden, es gibt aber Empfehlungen mit min. 9mm Dämmung. Falls nicht absperrbar, dann sind sie mit 50% zu dämmen. Ich würde solche Leitungen immer dämmen, denn sie sollen ja die Wärme zu einer Heizfläche transportieren wo ich sie benötige, und nicht unterwegs alle möglichen Räume heizen, egal ob ich diese beheizt haben möchte oder nicht.

Hintergrund, eine Zuleitung zu einem Heizkörper wird nur dann Wärme abgeben wenn der Heizkörper in Betrieb ist. Dann käme die Wärme auch dem entsprechenden Raum zu Gute. Eine Strangleitung die nur durch einen Raum führt, aber beispielsweise einen Heizkörper in einem anderen Raum versorgt, wird immer dann Wärme abgeben, wenn dieser Heizkörper im anderen Raum in Betrieb ist, unabhängig davon ob der Raum durch den die Leitung führt, beheizt werden soll oder nicht.

Bevor man jetzt alle möglichen Fälle und Sonderfälle konstruiert, plädiere ich für eine grundsätzliche Dämmung der Rohre. Man muss ja nicht gleich zu einer 200% Dämmung greifen. ;)

Gruß
    Ralf

Thema: Heizungsrohre tauschen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre austauschen kosten

,
  2. heizungsrohre erneuern

,
  3. heizungsrohre austauschen

,
  4. heizungsrohre erneuern altbau kosten,
  5. heizungsrohre erneuern altbau,
  6. heizungsrohre erneuern kosten,
  7. neue heizungsrohre kosten,
  8. heizungsrohre tauschen,
  9. alte heizungsrohre,
  10. heizungsrohre sanieren,
  11. heizungsrohre 1970,
  12. kosten heizungsrohre erneuern,
  13. alte heizungsrohre entfernen,
  14. heizungsrohre sanieren kosten,
  15. Heizungsleitungen erneuern Kosten,
  16. heizungsrohre 60er jahre,
  17. wie lange halten heizungsrohre,
  18. kosten austausch heizungsrohre,
  19. heizungsrohre 70er jahre,
  20. tausch heizungsrohre,
  21. Verrostete Heizungsrohre,
  22. altbau heizungsrohre erneuern,
  23. haus heizungsrohre erneuern kosten,
  24. Heizkörper und rohre erneuern kosten,
  25. wie lange halten heizungsrohre aus eisen
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre tauschen??? - Ähnliche Themen

1. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  2. Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?

Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?: Sehr geehrte Experten, mir ist im Keller (Haus Baujahr ca. 1950) das angehängte Rohr aufgefallen. Es gehört zu der alten Heizungsanlage, die bei...
  3. Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk: Guten Abend, ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser...
  4. Heizungsrohre neu verlegen

Heizungsrohre neu verlegen: Guten Tag zusammen, wir wollen bei uns die Heizungsrohre neu verlegen. Aktuell sind diese auf der Kellerdecke, ohne isolierung verlegt (Kupfer)....
  5. Acryl/Silikon um Heizungsrohre

Acryl/Silikon um Heizungsrohre: Hi ihr Lieben, folgende Frage habe ich. Wir haben im Altbau überall neue Böden verlegt. Die Heizungsrohre liegen leider nicht in der Wand, somit...