Heizungsrohre tauschen???

Diskutiere Heizungsrohre tauschen??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Müssen Rohre an Innenwänden (oder an gut gedämmten Außenwände) gedämmt werden? Die Wärme wird doch an den Innenraum abgegeben. Falls ja, ist die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn absperrbar, dann müssen sie nach EnEV nicht gedämmt werden, es gibt aber Empfehlungen mit min. 9mm Dämmung. Falls nicht absperrbar, dann sind sie mit 50% zu dämmen. Ich würde solche Leitungen immer dämmen, denn sie sollen ja die Wärme zu einer Heizfläche transportieren wo ich sie benötige, und nicht unterwegs alle möglichen Räume heizen, egal ob ich diese beheizt haben möchte oder nicht.

    Hintergrund, eine Zuleitung zu einem Heizkörper wird nur dann Wärme abgeben wenn der Heizkörper in Betrieb ist. Dann käme die Wärme auch dem entsprechenden Raum zu Gute. Eine Strangleitung die nur durch einen Raum führt, aber beispielsweise einen Heizkörper in einem anderen Raum versorgt, wird immer dann Wärme abgeben, wenn dieser Heizkörper im anderen Raum in Betrieb ist, unabhängig davon ob der Raum durch den die Leitung führt, beheizt werden soll oder nicht.

    Bevor man jetzt alle möglichen Fälle und Sonderfälle konstruiert, plädiere ich für eine grundsätzliche Dämmung der Rohre. Man muss ja nicht gleich zu einer 200% Dämmung greifen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsrohre tauschen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre austauschen kosten

    ,
  2. heizungsrohre erneuern

    ,
  3. heizungsrohre austauschen

    ,
  4. heizungsrohre erneuern altbau kosten,
  5. heizungsrohre erneuern altbau,
  6. heizungsrohre erneuern kosten,
  7. neue heizungsrohre kosten,
  8. heizungsrohre tauschen,
  9. alte heizungsrohre,
  10. heizungsrohre 1970,
  11. kosten heizungsrohre erneuern,
  12. heizungsrohre sanieren,
  13. alte heizungsrohre entfernen,
  14. heizungsrohre sanieren kosten,
  15. heizungsrohre 60er jahre,
  16. wie lange halten heizungsrohre,
  17. kosten austausch heizungsrohre,
  18. heizungsrohre 70er jahre,
  19. tausch heizungsrohre,
  20. Verrostete Heizungsrohre,
  21. altbau heizungsrohre erneuern,
  22. haus heizungsrohre erneuern kosten,
  23. Heizkörper und rohre erneuern kosten,
  24. wie lange halten heizungsrohre aus eisen,
  25. kosten Heizungsrohre neu
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre tauschen??? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...