Heizungsrohre zum Boden abdichten

Diskutiere Heizungsrohre zum Boden abdichten im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben Heizungsrohre aus Stahl (innen roh, außen verzinkt), welche aus dem Boden kommen und zum Hahnblock vom Flachheizkörper reichen....

  1. #1 Bauherr24, 11.05.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    wir haben Heizungsrohre aus Stahl (innen roh, außen verzinkt), welche aus dem Boden kommen und zum Hahnblock vom Flachheizkörper reichen.

    Die Dämmung der Rohre endet bündig zum Estrich.

    Früher war in den Räumen Teppich verlegt, welcher mit dem Boden verklebt war. Dieser wurde entfernt.

    Danach wurde Trittschalldämmung und schwimmend Fertigparkett verlegt.

    Jetzt sieht das Ganze so aus:

    BEF6353A-5C0F-40B5-89A9-3611BEDD16C3.jpeg BE491F4F-113D-4A49-910A-943E24EED227.jpeg

    Ich frage mich nun, ob ich da irgendwie noch eine Abdichtung bringen sollte, damit kein Wasser zwischen das verzinkte Rohr und die Dämmung laufen kann, wenn mal jemand aus Versehen eine Tasse Wasser oder eine Gießkanne verkippt...

    Wie macht man sowas richtig?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.174
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man kippt kein Wasser ins Wohnzimmer und wenn doch holt man einen Lappen und nimmt es auf.
    Man macht auch die Rohrausschnitte so klein, dass man entweder den Spalt mit Silikon ausfüllen kann oder deckt ihn mit einer Rosette ab.
     
  3. #3 Bauherr24, 11.05.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Die Rohrausschnitte sind ja aktuell mit einer Rosette abgedeckt und sehen für meine Begriffe ok aus. Also kein Handlungsbedarf, wenn ich das richtig verstehe, oder?
     
  4. #4 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.174
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du Dein Wohnzimmer nicht mit dem Kärcher säuberst, nicht.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Heizungsrohre zum Boden abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizubgsrohr silikon

    ,
  2. heizungsrohre am boden abdichten

    ,
  3. heizungsrohren uebergang zu Boden

    ,
  4. heizungsrohr Dämmstreifen geschützt,
  5. Heizungsrohr Boden abdichtung
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre zum Boden abdichten - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...