HEizungsrohre

Diskutiere HEizungsrohre im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da wir zusätzliche Heizkörper benötigen hat uns ein Instalteur zusätzliche Leitungen verlegt Die leitungen sind in der Mauer verlegt worden es...

1. hati

hati

Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Da wir zusätzliche Heizkörper benötigen hat uns ein Instalteur zusätzliche Leitungen verlegt
    Die leitungen sind in der Mauer verlegt worden
    es handelt sich um Kelox Modulrohre 16mm unisoliert
    hab mich jetzt schlau gemacht und gemerkt das es auch isolierte Kelox Rohre gibt.
    wär es nicht besser gewesen dafür isolierte zu nehmen? oder ist es nicht notwendig wenn sie in der wand eingeputzt werden?

2. #2 Achim Kaiser, 30.07.2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Man kann die unisolierten auch isolieren bzw. eine Wärme- und Schalldämmung drauf machen.

Wenn die Rohrleitungen ohne Dämmung montiert wurden ist das sicherlich nicht der Hit. Wenn eine entsprechende Dämmung eingesetzt wurde ist die Ausführung mit den gedämmten Rohren ab Werk vergleichbar ....

Gruß
    Achim Kaiser

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sofern die Wände zu beheizten Räumen gehören, darf man auf eine Dämmung verzichten. Es gab mal eine ÖNorm 75xx, aber ob die noch gültig ist, müsste ich nachschauen.
    Es stellt sich aber die Frage, ob ein Verzicht auf Dämmung sinnvoll ist.
    Meine Meinung, trotzdem dämmen.

Neben der Wärmeverluste sollte man auch an eine Schallübertragung denken.

Gruß
    Ralf

Thema:

HEizungsrohre

Die Seite wird geladen...

HEizungsrohre - Ähnliche Themen

1. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  2. Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?

Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?: Sehr geehrte Experten, mir ist im Keller (Haus Baujahr ca. 1950) das angehängte Rohr aufgefallen. Es gehört zu der alten Heizungsanlage, die bei...
  3. Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk: Guten Abend, ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser...
  4. Heizungsrohre neu verlegen

Heizungsrohre neu verlegen: Guten Tag zusammen, wir wollen bei uns die Heizungsrohre neu verlegen. Aktuell sind diese auf der Kellerdecke, ohne isolierung verlegt (Kupfer)....
  5. Acryl/Silikon um Heizungsrohre

Acryl/Silikon um Heizungsrohre: Hi ihr Lieben, folgende Frage habe ich. Wir haben im Altbau überall neue Böden verlegt. Die Heizungsrohre liegen leider nicht in der Wand, somit...