Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll

Diskutiere Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Stellt sich nur die Frage ob rF überhaupt überall nötig ist, ich habe drei Sensoren im Haus verteilt und alle drei zeigen so ziemlich das Gleiche...

  1. #21 Mycraft, 21.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Stellt sich nur die Frage ob rF überhaupt überall nötig ist, ich habe drei Sensoren im Haus verteilt und alle drei zeigen so ziemlich das Gleiche


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. #22 mastehr, 21.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe in jedem Raum (inkl. Garage und außen) Sensoren für Temperatur und Feuchte. Diese zeigen je nach Nutzung des Raums sehr unterschiedliche Werte an. Im Badezimmer schnellt die Feuchte beim Duschen in die Höhe, in der Küche beim Kochen. Auch bei Partys ist der Anstieg der Feuchtigkeit zu beobachten.
     
  3. #23 Gast34097, 21.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich habe mal gelesen, dass Heizungen auch über die Rücklauftemperatur selbst regeln können? Wenn der Rücklauf wärmer als erwartet ist, dann erkennt die Heizung, dass eine externe Wärmequelle heizt (Sonne, Kamin) und regelt entsprechend herunter? Gibt es sowas? Oder hat da jemand was verwechselt?
     
  4. #24 mastehr, 21.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Rücklauftemperatur liegt aktuell bei 26 °C im Heizbetrieb. Die Fußbodentemperatur müsste also über 26 °C ansteigen, damit eine externe Wärmequelle detektiert werden könnte.
     
  5. #25 Mycraft, 21.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Meine Anlage ist so geregelt


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #26 Suedtexas, 24.01.2016
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Warum ist denn die Rücklaufthemperaturgeregelte Vorlauftemperaturanpassung nich kein Standard?

    Welche Vor/-und Nachteile haben sonst die Außenfühler/- , und die Rücklauftemperaturregelung?
     
  7. #27 rantanplan, 25.01.2016
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Nochmal ein paar andere Gedanken dazu. Wir haben lange überlegt, welchen Bodenbelag wir im Wohn-/Ess-Bereich haben wollen (Fliesen, Teppich, Lamminat, Parkett, Kork,...).
    Wir haben uns dann für die Fliesen entschieden und dachten, dass die durch die Fußbodenheizung dann ja immer schön warm sind... Tja, Pustekuchen... in nem gut gedämmten Haus springt die Fußbodenheizung allerdings nicht so oft an, wenn man nicht ständig die Temperatur am Termostat nach oben regelt. Also bleibt der Boden die meiste Zeit des Tages kalt. Nicht schön für Leute, die gerne barfuß oder auf Socken herumlaufen oder für Kinder, die auf dem Boden spielen...

    Dazu eignet sich dann die Steuerung über eine Hausautomatisierung. Man kann etwas intelligentere Programme definieren, die evtl auch auf Fußbodentemperatur, An- und Abwesenheiten usw. reagieren können. Oder, dass man von unterwegs schnell noch die Heizung anschmeißt, damit der Boden zumindest früher wieder warm ist.
    Bei uns dauert es zwei bis drei Stunden, bis der Boden von kalt auf angenehm warm gewechselt hat.
    Evtl. kann man sogar den Wecker mit integrieren, sodass der Boden im Bad morgens warm ist, je nachdem, wann man aufstehen muss... und es fallem einem kreativen Tüftler (der man wahrscheinlich ist, wenn man sich eine Hausautomatiseirung einbaut) bestimmt noch mehr tollen Szenarien ein...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei "warm" relativ ist. Bei einer Oberflächentemperatur die knapp über der gewünschten Raumtemperatur liegt, kann man nicht wirklich von "warm" reden.

    Es ergibt auch keinen Sinn während der Heizperiode ständig die FBH an und aus zu schalten. Das Abschalten der FBH Kreise sollte nur bei Fremdwärme geschehen, ansonsten einfach durchheizen. Wenn der Boden gefühlt warm sein soll, dann wäre ein entsprechender Bodenbelag die bessere Wahl.
     
  9. #29 driver55, 25.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Doch, bei blutarmen und somit eiskalten Füßen, sind 26°C schon "warm".:winken

    So isses...
     
  10. #30 driver55, 25.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...und anschliessend überhitzt die Bude. Oder wie darf man sich das vorstellen?
     
Thema:

Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  2. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  3. Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling wenn es um die Heizung geht die in meinem erst kürzlich erworbenen Haus eingebaut ist. Es handelt sich um...
  4. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  5. Heizungssteuerung ersetzen

    Heizungssteuerung ersetzen: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bzgl. meiner Heizungssteuerung. Kann man eine vorhandene Heizungssteuerung eines Herstellers - nennen...