Heizungssuche im Neubau

Diskutiere Heizungssuche im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die ERR bringt dir überhaupt nix...alleine schon wegen der KWL...der Strompreis wird sich am Gaspreis orientieren auch in Zukunft...an deiner...

  1. #61 derjacky, 08.06.2013
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel

    Kann ich nur bestätigen. insbesondere das mit der Geräuschbelästigung, gibt nur Ärger, kann man vielleicht ein paar Jahre ignorieren (die Geräusche), weil man ja so stolz auf seine topmoderne Technologie ist, danach nervt es nur noch.

    Und das die Luftwärmepumpe Keine Betriebskosten verursacht ist auch ein Ammenmärchen, aus Erfahrung auch von vielen Bekannten muss da ziemlich lange dran rumschraubt und eingestellt werden bis die versprochene JAZ auch nur annähernd erreicht ist.
    In der LWP steckt immer viel Schönrechnerei.

    Und wenn man sich mal die Entwicklung der Gas- und Strompreise der letzten 5 Jahre ansieht spricht eigentlich ALLES für Gas.

    Zumindest in den nächsten 20-30 Jahren, länger lebt so ein Gerät auch nicht.
    Und dann kanns immer noch eine dann ausgereiftere (und leise/am besten stumme) Luftwärmepumpe werden, oder ein BHKW, oder was es dann alles gibt.

    Deshalb macht es schon Sinn bei der FBH auf einen engen Verlegeabstand zu achten, da man die in 20-30 Jahren ganz bestimmt nicht einfach so austauscht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Leistung, das sieht vernünftig aus. Bivalenzpunkt irgendwo zwischen-7°C und -10°C, da wird die Kiste die meiste Zeit des Jahres ohne Zusatzheizer auskommen. Ein Puffer ist vermutlich deswegen geplant, weil die Kiste ihre Leistung nicht modulieren kann. Dementsprechend erzeugt sie während der Übergangszeit zu viel Energie die irgendwo zwischengelagert werden muss, damit die WP vernünftige Laufzeiten bekommt. ERR ist nach EnEV gefordert, also einbauen lassen. Ob man sie letztendlich nutzt, ist ein anderes Thema.
    Auf die Verteilung der Wärme mit der KWL würde ich mich nicht verlassen, dafür sind die Volumenströme zu gering. Die ERR hat in meinen Augen nur noch den Zweck einer "Notbremse". Richtig "regeln" muss sie sowieso nichts, zumindest wenn die Heizflächen und Einstellungen des Wärmeerzeugers passen.

    Eine Auslegung der FBH auf 30°C VL liest sich zwar auf dem Papier ganz schön, ist aber in der Praxis kaum zu bewerkstelligen. Natürlich wird die meiste Zeit des Jahres die VL Temperatur sowieso deutlich niedriger liegen, aber 30°C VL bei Auslegung, das ist schon eine Hausnummer. Ich hätte kein Problem damit wenn meine FBH auf 35/30 ausgelegt wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 Pluton12, 15.06.2013
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    So, ich habe eben nochmal mit dem Ingenieurbüro telefoniert. Die JAZ der L-WP von 4,3 halten sie für realisitsch und sie deckt sich mit ihren Erfahrungswerten bei den Konstellationen, die bei uns gegeben sind. Der Strompreis beim Wärmepumpentarif scheint wohl regional seh unterschiedlich zu sein. Bei uns ist der Unterschied so gering, dass sich die extra Grundgebühr nicht lohnen würde. Jetzt muss ich nur noch mit dem EVU klären, ob ich die WP ans "normale Netz" hängen darf.
    Es wird jetzt noch auf meinen Wunsch ein Vergleich zu einer DV-WP mit Bohrung gerechnet. Wie schätzt ihr da die JAZ ein? Laut Ing-Büro nur ca 0,5 besser als LWP. Wenn ich es mit den Angaben hier vergleiche L-WP JAZ 3,5 und DV-WP 4,5 wäre Mehrkosten von ca 5000 € in 15 Jahren wieder drin.
    Werde mir das auf jeden Fall auch mal noch anbieten lassen. bei den deutschen Herstellern habe ich allerdings keine DV-WP mit Tiefenbohrung gefunden, nur mit Kollektor. habe 2 französische Hersteller gefunden, die das anbieten. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Pluton12
     
  4. #64 ultra79, 15.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dann werden sie kein Problem damit haben das zu garantieren und entsprechend Abhilfe zu schaffen falls es nicht erreicht wird.

    Aus meiner Erfahrung - die im wesentlichen aus dem lesen von Postings anderer Nutzer und Internet-Recherche besteht - geben nichtmal die optimistischsten LuftWP-Besitzer 4.3 als JAZ an...


    Nicht nur der Preis - auch die Sperrzeiten. Ich hatte jeden Tag 11:30 bis 13:30 und 18:30 bis 20:30. Gerade letzteres ist sehr doof, weil du dann in den Stunden kein WW nachbereiten kannst (außer mit Heizstab). Wenn du zwei Kinder hast die Abends gebadet werden und eine Frau die dann auch noch baden möchte hast du gleich Stress ;-)

    Und das beste: der Heizstab hing am Haushaltsstrom - also statt 1.5kW Kompressor schaltet dann 6kW Heizstab zu -> da hat die Sperrzeit richtig was genutzt...

    Bohrung für 5000 klingt günstig - wie tief und welche Bodenklasse?

    Ich habe keine DV und wir steuern auf eine solide 4.8 als JAZ zu (erstes Jahr im Haus - daher noch nicht aussagekräftig...)
     
  5. #65 Pluton12, 15.06.2013
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Hallo Ultra,

    was hst du denn für eine WP? Eine Sole?
    Die 5000€ sind nicht die Kosten für die Bohrung, da habe ich noch kein Angebot. Nach meinen Rechnungen würde es sich lohnen bis zu 5000€ mehr für eine DV-WP auszugeben, wenn die JAZ um 1 besser ist.

    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht mit irgendwelchen JAZ Angaben. Ich kenne keinen technischen Grund warum die JAZ (bleiben wir besser erst einmal beim COP) bei DV um 1 besser sein sollte. Kein Mensch wird Dir das garantieren. Das ist genau so wie mit den Sprüchen, bei DV bräuchte man nur die Hälfte der Kollektorfläche. Auch das ist schlichtweg falsch. Der Boden liefert nicht mehr Energie nur weil da ein DV Kollektor liegt in dem Kältemittel zirkuliert. Richtig wäre, dass ein DV Kollektor anders dimensioniert wird, und aufgrund des technischen Prinzips (Phasenwechsel des Kältemittels) kleiner ausfällt, was aber auf Kosten der Effizienz geht weil der Boden mit einer höheren spez. Entzugsleistung beaufschlagt wird.

    Die DV hat Vorteile gegenüber einer Solemaschine, das ist unbestritten. Der Vorteil ist aber weitem nicht so groß wie oft dargestellt. Deswegen kann ich jedem nur raten, und das gilt für alle WP, lasst Euch einen WMZ verbauen. Nur so könnt ihr kontrollieren was Sache ist. Da gab es schon so manche Überraschung.

    Richtig geplant und gebaut, kann eine DV eine echte Alternative sein. Man darf sich nur keine Wunder erhoffen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #67 Pluton12, 15.06.2013
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Hi,
    di JAZ um 1 besser erwarte ich nicht gegenüber Sole / DV, sondern Luft/DV. Im Vergleich Luft/DV kann ich doch etwa eine JAZ besser 1 annehmen, oder? Wenn ich mich rein auf die COPs der Hersteller verlasse, wäre die Luft-WP sogar besser als die DV. Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint das in der Realität aber nicht so zu sein. Bei einer Luft-WP hab ich halt Bedenken bezüglich der erreichbaren JAZ. An die angegebene 4,3 glaub ich nicht wirklich. Außerdem bleibt noch das Thema Lärm. Da die WP direkt unterm Schlafzimmer steht, wäre das wohl nicht ideal.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch nicht.

    Es gibt Datenbanken mit Vergleichsdaten, aber die sind auch mit Vorsicht zu genießen. Viele tragen dort irgendwelche Werte ein die Pi*Daumen geschätzt wurden, nur wenige haben wirklich verlässliche Daten.

    Eine JAZ die ein Hersteller angibt ist nach irgendeinem Verfahren gerechnet, denn auf dem Prüfstand könnte er nur den COP ermitteln.

    Für die JAZ (Praxis) kommt es darauf an, wie die Rahmenbedingungen sind, wie weit die Anlage optimiert ist usw. Für LWP bewegt sich die JAZ typ. irgendwo zwischen 3 und 3,5. Viel mehr ist da nicht drin, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt. Solemaschinen liegen typ. bei 4-4,5, wobei man mit viel Mühe auch über die 4,5 kommen kann. Hier spielt nicht nur die Maschine selbst, sondern vor allen Dingen die Quelle (Kollektor) eine wichtige Rolle. Meine Meinung, an der Quelle sollte man nicht sparen. DV haben gegenüber Sole einen Vorteil von um die 0,3. Das ergibt sich durch den Wegfall des Sole-Zwischenkreis und der dafür benötigten Pumpe, sowie der damit verbundenen Verluste (1 Wärmeübergang fällt weg usw.). Der Vorteil könne noch etwas höher sein, aber prinzipbedingt kann man den Kollektor nicht beliebig groß machen, bzw. beiu deutlicher Vergrößerung erzielt man keinen Vorteil mehr.
    Jetzt könnte man noch über DV mit DK sprechen, da entfällt ein weiterer Wärmeübergang, denn in den Heizflächen zirkuliert ja das Kältemittel. Auch dieses Prinzip hat Vor- und Nachteile, haben wir auch schon mehrfach diskutiert.

    Bleibt noch die GW-WP. Hier ist die JAZ entscheidend von der Grundwassertemperatur abhängig, die regional ja unterschiedlich sein kann. Eine JAZ um die 5 sollte aber in allen Fällen möglich sein, denn es steht ja eine ganzjährige Quelle mit Temperaturen ab 10°C aufwärts zur Verfügung. Hat man dann noch Heizflächen mit Temperaturen von 35°C und weniger, dann fällt es der WP leicht ordentliche Leistungszahlen zu liefern.

    Es gibt Rechenverfahren nach VDI nach denen eine JAZ mehr oder weniger aus den Leistungszahlen bei verschiedenen Betriebspunkten geschätzt wird. Das mag ein Anhaltspunkt für einen Vergleich sein, hat aber mit der Praxis nicht viel zu tun.

    Aber wie gesagt, bei WP geht es nicht nur um COP oder JAZ, sondern zu einer funktionierenden Anlage gehört noch viel mehr. Schätzt man dann die Betriebskosten, dann merkt man schnell wie viel bzw. wenig Einfluss ein paar Zehntel haben. Entscheidend sind dann die Investitionskosten, die sich ja über die Lebensdauer der Maschine amortisieren sollten. Da kann eine Maschine die eine etwas schlechtere JAZ erwarten lässt, dafür aber nur die Hälfte kostet, schon die Nase vorn haben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #69 ultra79, 15.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also die "1 mehr" kann man schon erwarten - aber wenn du da für 5000 EUR wegkommen willst wird es mit einer Tiefenbohrung nicht funktionieren..

    Und welche LuftWP hat einen besseren COP als eine SoleWP? Bei mir sind B0/W35 mit 4.8 im Datenblatt angegeben... kann es sein das du mit den Werten bei 5 Grad Außentemperatur vergleichst?

    LuftWP direkt unter dem Schlafzimmerfenster nur wenn du das Fenster immer zu hast (z.B. weil du eine Belüftungsanlage betreibst)...

    Es wurde im Thread sicher schon gefragt, aber der ist ewig lang (und ich kann mich nicht erinnern) und deswegen nochmal: Heizlast?
     
  10. #70 Pluton12, 16.06.2013
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Die Heizlast beträgt 6,3 kW. Der Jahresenergiebedarf 11000 kWh. Es wurde eine L-WP gewählt, die auch bei -7° die Leistung noch bringen kann und dabei laut Datenblatt noch einen COP von 3 hat. Bei einer DV-WP könnte man eine Leistungsgröße kleiner gehen und es steckt nicht soviel Technik in der DV-WP. Deshalb bin ich hier von einem Preisvorteil von ca 2000 € ausgegangen. Das würde mit den 5000€ durch die besserer JAZ etwa 7000€ für die Bohrung rechtfertigen. Für eine Sole-WP wird das wohl nicht für die Bohrung reichen. Bei den DV-WPs sollen die Bohrungen wohl deutlichgünstiger sein, da nur 30m tief gebohrt wird. Angebot steht noch aus. Sobald das da ist, lässt sich das besser vergleichen.
    Hat hier keiner Erfahrungen mit den französischen DV-WP Herstellern? Vor allem der mit A anfängt würde mich interessieren ;)

    Gruß
     
  11. #71 Pluton12, 10.07.2013
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    So, ich muss euch nochmal nerven. Ich glaube/hoffe ich bin jetzt etwas schlauer. Ich hab nochmal WP gegen Gas durchgerechnet. Die Strom- und Gaspreise habe ich von Verivox für unsere Region ohne Einmalrabatt und inklusive Grundgebühr. Was meint ihr, kommt die Rechnung so hin? wenn ja, würde das ja klar für Gas sprechen.
    Die jährliche Preissteigerung habe ich aufgrund einer Prognose, die bei uns auf Arbeit zur Rentabilitätsrechnung eines KWKs erstellen lassen wurde angenommen. Wies letztendlich kommt, weiß keiner, halte das aber für relativ realistisch.

    Heizungsvergleich.jpg

    Beim Gas habe ich wegen der hier angegebenen 10% Verluste bereits einen 10% höheren Verbrauch eingerechnet. Ist das denn richtig so? In den Prospekten der Gasbrennwertthermen wird von einem Wirkungsgrad größer 100% gesprochen. Würde das die 10% Verlust nicht aufheben, dass ich einen Gesamtwirkungsgrad von 100% hätte?

    Gruß

    Pluton12
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wirkungsgrad größer 100% --> Du bist definitiv nicht in der Lage über eine solche Rechnung auch nur nachzudenken, wenn Du einem physikalisch unmöglichen Werbesprech der einen falschen Bezugswert benutzt, auch nur einen Moment Denkzeit opferst. Sorry...
     
  13. #73 ultra79, 11.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du gehst also davon aus das Strom dauerhaft stärker ansteigt im Preis als Gas? Ich würde davon ausgehen das dem nicht so ist.

    Auch sind Wartungskosten bei WP nicht 0.

    Ansonsten hast du rausgefunden das LWP sich nicht lohnt - Glückwunsch ;-)
     
  14. #74 derjacky, 11.07.2013
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    In die über 100% Wirkungsgrad der Brennwert-Gastherme ist ja die Kondensationswärme der Abgase miteingerechnet.
    Diese ist im Brennwert des Gases (=Bezugswert/Grundwert) nicht miteingerechnet.
    Somit sind zumindest mathematisch/physikalisch ohne Weiteres Werte über 100% möglich.
     
  15. #75 DerBjoern, 11.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    hast du die Grundgebühren beim Gasanschluß berücksichtigt?
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zweimal Quatsch --> Du meinst den Heizwert und physikalisch ist ein Wirkungsgrad von 1 oder größer unmöglich. Es sei denn, man bewertet einen modernen Kompressor mit den Kennzahlen ner Fahrradluftpumpe.

    Das Problem ist, dass die Kesselhersteller (machen die das tatsächlich noch?) den Heizwert als Maß der Dinge heranziehen um den Brennwertwirkungsgrad des Gerätes zu benennen. Das ist grundlegend falsch und damit reines Werbegeschwurbel.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal so nebenbei erwähnt, so eine LWP gibt es nicht.

    Zum Thema Brennwert muss man wohl nichts mehr schreiben, das wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.

    Was Deinen Vergleich betrifft, die Gaspreissteigerung ist völlig daneben. Schau einfach mal die Preise der letzten 20 Jahre an.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 Pluton12, 11.07.2013
    Pluton12

    Pluton12

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lahr
    Danke für eure Antworten. Die 10% Verlust bei Gas sind eingerechnet. Der Grundpreis bei Gas ist auch drin. Selbst wenn ich die Preissteigerung bei Strom und Gas gleich setze, komme ich mit Gas günstiger weg. Solange ich mit einer JAZ von 3,3 für eine LWP rechne, liegt die WP hinten. Flächenkollektor oder Grabenkollektor ist bei mir leider nicht möglich und die Bohrung wird zu teuer. Allein die Bohrung soll 9000 Euro kosten.

    @ R.B.: So stehts halt im Datenblatt der WP. Nähere Infos hab ich nicht.

    Gruß

    Pluton12
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da lohnt sich eine umfnagreiche Recherche nach Bohrunternehmen. Die Preise sind stark unter Druck geraten, man kriegt heute auch Bohrungen für um die 60,- €/Bohrmeter.

    Datenblätter sind geduldig, mir wäre keine LWP bekannt die bei -7/35 noch einen COP > 3 erreicht. Da muss man genau hinschauen, was wo wie gemessen wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #80 Gast56083, 12.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Pluton: auch wenns immer wieder gern bezweifelt wird. In den allermeisten Fällen ist Gas (wenn es denn in der Straße liegt und im üblichen Rahmen angeschlossen werden kann) bzgl. Invest im normalen EFH Bereich (jetzt nehmen wir mal Infrarot und Luftheizung raus) am günstigsten, bei gleiche Rahmenbedingungen wie: beides Markengerät bzw. sichere Ersatzteilversorgung, fachgerechte Installation etc.

    Preissteigerungen: das ist mMn Glaskugelleserei. Ich persönlich glaube, dass sich auf Dauer kein Energieträger von den anderen deutlich absetzten wird, das regelt der Markt von alleine. Daher setze ich immer gleiche % Sätze für die Steigerung an.

    Von Hochrechungen anhand der Vergangenheit auf die zukünftigen Preise halte ich wenig. Was hat das damit zu tun?
    1. könnte ich je nach gewähltem Zeitraum der Betrachtung, alle denkbaren und gewünschten Preisentwicklungen für die Zukunft ableiten.
    2. ist das wie bei der Entwicklung des DAX. Mit realwirtschaftlichen Kennzahlen hat der Kurs nichts mehr zu tun, sondern unterliegt nur noch politischen und kapitalmarktgetriebenen Entscheidungen.

    LWP mit COP >3 gibt es, aber wir Ralf sagt, muss man die Datenblätter genau anschauen und z.B. nach welcher DIN der COP ermittelt wurde (z.B. Info hier).
     
Thema:

Heizungssuche im Neubau

Die Seite wird geladen...

Heizungssuche im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...