Heizungssystem???

Diskutiere Heizungssystem??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vorher hatte ich 120 m², jetzt 204 m²! Und dann auch noch komplett mit dem exakt identischen Dämmstandard? Vergleichen könntest du die Werte...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Und dann auch noch komplett mit dem exakt identischen Dämmstandard?
    Vergleichen könntest du die Werte ja wohl nur, wenn es um dasselbe Gebäude gehen würde, oder? Zuimndest müsste man dann wissen, wieviel Energie/kWh pro Jahr gebraucht wurden bzw jetzt werden. einfach nur 2 Zahlen nebeneinander halten bringt jedenfalls nix.

    Also ein Verlust von mind. 400 euro pro jahr, wenn das Geld zB auf einem Tagesgeldkonto (ggfs mehr, wenn man Tagesgeld-Hoping betreibt) gelandet wäre.

    Strom für die Umwälzpumpe braucht deine WP ja wohl auch, oder? Wartung ... ca. 80-100 euro / Jahr? Schorni -> alle 2 Jahre 50-60 Euro (also 25-30 Euro / Jahr).
    Übrigens: In der Schweiz (meine ich zumindest gelesen zu haben) müssen (wegen des Kühlmittels) WPs regelmäßig gewartet werden. Durchaus möglich, dass das hier auch mal kommt. Außerdem schreiben selbst die meisten WP-Hersteller, dass die Anlagen wartungsARM, aber nicht wartungsFREI sind.

    Anyway. Wenn du sagst, wieviel Heizenergie du im Schnitt im Jahr brauchst, kann man es ja simpel gegen ne Gasheizung gegenrechnen. Wärmemengenzähler wird ja wohl vorhanden sein, oder?
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wieso vergleichen? Ich vergleiche nur Gas mit WP und nix anderes. Hatte nur geschrieben wieviel ich damals an Fläche und Kosten hatte und heute.

    Ich bin jedenfalls glücklich mit der WP!

    400 € Verlust durch Tagesgeld?:irre
    Hätte ich nicht gebaut hätte ich tausende von Euro sparen können und in 20 Jahren komplett bar bezahlt! Also der Vergleich hingt!

    Die WP braucht auch Strom. Richtig! Sogar nur Strom, aber der ist im Preis mit drin!

    Wenn Du mit 100 Euro im Jahr auskommst für Wartung und Strom, dann ist es eine gute Anlage. Ich kenne aber viele die viel mehr bezahlen!

    Wir haben es gegengerechnet und es kamen gut 1000 €/a dabei raus!

    Wer keine WP haben will, der soll es bleiben lassen, so wie wir es mit der Gasheizung bleiben lassen haben.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wo?
    So wie du schreibst klingt das so, als würdest du Gebäude A mit Gasheizung mit Gebäude B mit WP vergleichen. Das wäre aber ja hochgradiger Blödsinn, so dass du das wohl kaum so meinst ...

    Du glücklicher. Wir wohnten leider nie umsonst, sondern mussten immer Miete zahlen. Und Miete plus 700-800 euro für ein Haus zurücklegen kam für uns leider nicht in Frage.

    Was soll das denn heißen? Es geht mir nur darum, dass der Stromverbrauch für die Umwälzpumpe bei Gasbrennwert UND WP anfällt. Den kann man also zur Not aus der Betrachtung rauslassen. Wichtig wäre nur, ob der Strom für die "Hilfsaggregate" der WP schon in die JAZ eingerechnet ist oder nicht. Und natürlich ob die JAZ ein von dir ermittelter Wert oder eine Angabe des Herstellers ist.
     
  4. #24 Hunsbuckel, 11.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Terra,

    Dir will niemand die WP kaputtreden! zumindest ich nicht - denn ich werde mein Haus auch damit beheizen.

    Die Zahlenspielereien bringen auch nichts.
    Ich hatte nur so ein Beispiel gewählt um aufzuzeigen, daß man nict unendlich viel Geld
    für die Hz ausgeben sollte - und schon gar nicht, wenn man neu baut und kfw60 oder besser
    ist.

    Du selbst hast das - was ich meine - doch berücksichtigt, und bist mit einer sehr überschaubaren Investition zu einem guten, modernen Heizungssystem gekommen.

    Dennoch ist es so, wenn man baut -und sich selbst nicht etwas Sachverstand aneignet-
    kann es leicht passieren, dass man für ein 150m² EFH ein Hz-System von 40T€ von
    bestimmten Experten empfohlen bekommt.
    Nein, sowas macht nicht jeder Archi / Planer / Heizi - bei den Guten passiert einem das
    sowieso nicht - aber leider gibt es eben nicht nur und nicht überall die "Guten".

    Viele Grüße aus dem Hunsrück
     
  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ok, dann lassen wir mal den Strom bei Gas außer acht. Man sollte aber bei Gasheizung ca. 400 € an Betriebskosten denken, oder nicht? Und da ist der Strom halt mit drin! Die JAZ wurde vom Unternehmen ermittelt! Kann auch sein, dass alle Welt lügt!
     
  6. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    @ Hunsbuckel

    Da gebe ich Dir vollkommen recht!

    Dem Fragesteller sollte aber nicht gleich sein Vorhaben kaputt geredet werden. Man kann eine Alternative nutzen, muss es aber nicht.

    Ist ja auch alles eine Frage der Kosten. Wenn ich die 10 oder 15000 € nicht finanzieren kann, erübrigt sich das sowieso alles. Nur sollte man bedenken wie die Energiepreise sich entwickeln. Wenn die Gasversorger den Preis um 20% erhöht, schreit alles auf. Ok, der Strom wird auch teurer, aber die 6% dieses Jahr kann ich eher verkraften als 20% und nochmal 15% Gaserhöhung wie im letzen Jahr. Jaja, ist auch wieder gefallen! Bis zur nächsten Erhöhung!
     
Thema:

Heizungssystem???

Die Seite wird geladen...

Heizungssystem??? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller für ein Heizungssystem

    Welcher Hersteller für ein Heizungssystem: Hallo, wir sind gerade dabei mit unserem GU sein Angebot zu verfeinern. Der GU hatte uns im Gspärch am Anfang gesagt, dass er uns Heizungssysteme...
  2. Heizungssystem Entscheidungshilfe

    Heizungssystem Entscheidungshilfe: Hallo, wir sind kurz vor der Ausführungsplanung und müssen uns nun final für ein Heizsystem entscheiden. zuerst einmal die Fakten: Wir...
  3. Heizungssystem mit Brennholzofen koppeln

    Heizungssystem mit Brennholzofen koppeln: Hallo Zusammen, wir sind kurz vor dem Kauf eines 50 Jahre alten Zweifamilienhauses und planen gerade die Modernisierung. Die Ölheizung ist von...
  4. Welches Heizungssystem im Aussenbereich?

    Welches Heizungssystem im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus im Außenbereich, derzeit ohne Heizungsanlage. Strom & Wasser liegen an, kein Gas. Das Haus sieht derzeit wie folgt...
  5. Welches Heizungssystem bei einem 4 Familienhaus?

    Welches Heizungssystem bei einem 4 Familienhaus?: Hallo Zusammen, welches Heizungssystem ist bei einem 4 Familenhaus zu empfehlen? zu beachten wäre die Kostengünstigste Instalation sowie der...