Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz

Diskutiere Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen großen Altbau mit ca. 360m² beheizter Fläche. Das leistet eine Ölheizung (25KW). In den zwei Wohnungen stehen noch zwei...

1. bultmann

bultmann

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,
    wir haben einen großen Altbau mit ca. 360m² beheizter Fläche. Das leistet eine Ölheizung (25KW). In den zwei Wohnungen stehen noch zwei Öfen im Wohnzimmer, von denen einer jetzt ausgetauscht werden soll (der qualmt, quitscht und eiert).

Wir überlegen einen wasserführenden Heizeinsatz mit 3-4 KW Luft und 6-8 KW Wasserleistung in die Heizungsanlage zu integrieren. Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach, die bislang nur Brauchwasser erwärmt hat.
    Die Folge wäre ein größerer Umbau im Keller (anderer Speicher, Installationen etc) Kostenvoranschläge gehen so an die 16.000 € plus Ofenbauer, der den Einsatz ja noch verkleiden soll.
    Gedacht ist an einen Palazetti Einsatz mit der Möglichkeit Pellets und Scheidholz wahlweise zu verfeuern. Die vorhandene Ölheizung soll bleiben, wo sie ist, und "nur" noch den Rest nachfeuern. Momentaner Verbrauch 3200 l pro Jahr (nach einigen Sanierungsmaßnahmen).

* Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Öfen und Heizungskonzepten?
    * Gibt es lohnende (oder bessere) Alternativen?
    * Wer hat Erfahrungen mit entsprechenden erforderlichen Schichten-Speichern, weil es da ja doch erhebliche Unterschiede in der Konstruktion (und im Preis) gibt - oder ist das doch alles egal...
    * Woran habe ich nicht gedacht, weshalb die ganze Idee irgendwie nicht klappen könnte?
    * Oder sollten wir mit dem vielen schönen Geld noch was ganz anderes anstellen, um in Zukunft einigermaßen preisgünstig heizen zu können?
    Vielen Dank allen ExpertInnen.
    :bounce:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tp17

tp17

Beruf:
    Wissenschaftler
    Wie wär's bei diesem Wärmebedarf denn mit einem Blockheizkraftwerk?

Gr Torsten

4. bultmann

bultmann

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Torsten,
    meine Infos zu Blockheizkraftwerken gehen in die Richtung: Alles gut - aber richtig teuer! Oder vertue ich mich da völlig?
    MfG manfred

Thema:

Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz

Die Seite wird geladen...

Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz - Ähnliche Themen

1. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  2. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  3. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  4. Beratung Heizungsumbau/Puffer

Beratung Heizungsumbau/Puffer: Hallo, ich brauch mal Euch Experten. Ich habe eine 27 kw Ölheizung die ca 25 Jahre alt ist. Als Heizkörpersystem ist eine Einrohrheizung (leider)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...