Heizungsventil zu Schwergängig?

Diskutiere Heizungsventil zu Schwergängig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich meiner Heizkörper Ventile. Meine smarten Heizkörperthermostate gehen ständig kaputt, weil die...

  1. #1 fifapro, 02.02.2023
    fifapro

    fifapro

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich meiner Heizkörper Ventile. Meine smarten Heizkörperthermostate gehen ständig kaputt, weil die Motoren versagen und laute Geräusche machen, der Hersteller meint das muss an den Ventilen liegen, das die zu Schwergängig sind.

    Ich habe das jetzt mal geprüft und bin nicht sicher. Wenn ich das Ventil mit dem Daumen bewegen will, tut das richtig in der Daumenspitze weh, mann muss also schon recht viel Druck aufwenden. Wenn ich einen harten Gegenstand, wie einen Hammer nehme, kann ich das Ventil aber mit entsprechend Druck einwandfrei bewegen.

    Ich habe versucht das Ventil mit Armaturenfett leichtgängiger zu machen, das hat aber nicht geholfen, kann es sein das da einfach eine zu starke Feder drin verbaut ist?

    Bevor ich die smarten Heizkörperventile gekauft habe, hatte ich so Standard Dinger von 0-5, immer wenn dort die eingestellte Temperatur erreicht wurde, haben die deutlich hörbar gepfiffen, das würde für mich fast zu der Annahme einer zu starken Feder passen, da die Thermostate das Ventil dann nicht ganz schliessen konnten.

    Was denken die Profies dazu?

    Wie kann ich das Ventil leichtgängiger machen? Oder hilft nur ein Austausch? Ich hätte ohnehin gern ein Ventil, wo man den Durchfluss mit einstellen kann.
     
  2. #2 simon84, 02.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    (Kein Profi)
    hydraulischer Abgleich nicht durchgeführt
    Pumpe evtl auch allgemeinzu hoch eingestellt

    Ventile selber können auch alt und schwergängig sein
    Kann man tauschen (lassen)
     
  3. #3 fifapro, 02.02.2023
    fifapro

    fifapro

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hydraulischer Abgleich wurde nicht durchgeführt, die Pumpe läuft auf der niedrigsten Stufe. Das Pfeifen mit den alten Thermostaten, hatte ich von Anfang an, wenn mit der Schwergängigkeit und dem Pfeifen ein Zusammenhang besteht, ist das eher keine verscheisserscheinung.
     
  4. #4 Fred Astair, 02.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Pfeifen ist Hinweis auf zu hohe Strömungsgeschwindigkeit. Dann ist die Fördermenge trotz kleiner Stufe zu hoch.
    Der Stößeldruck ist, so wie Du ihn beschrieben hast in Ordnung.
    Wenn die Stellantriebe kaputtgehen, taugen sie nichts.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 02.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das erstmal nachholen
     
  6. #6 fifapro, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    fifapro

    fifapro

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Smarten Thermostate sind von Eve, dachte eigentlich die wären gut.
    Die Heizung ist aus 88, eine Vaillant VKS irgendwas, die Pumpe hat Stufe 1,2 und 3, steht auf 1.
    Der Austausch des Gerätes ist in Planung, ich denke mal moderne Pumpen wird man dann auch feiner regulieren können?
    Mir wurde ein Vitodens 200-W Typ B2HF 11 kW angeboten.


    Außerdem war ich eben im Baumakrt und habe mir zum Vergleich andere Ventile angesehen und "probegedrückt", die gehen wie meins oder sogar noch schwerer.

    Zum Thema hydraulischen Abgleich, sagte mir mein Heizungsbauer das Geld bekommt man nie wieder eingespart und das machen die nie, es sei den man besteht drauf.

    Ich hatte mal mit diversen YT Videos versucht das selbst zu machen und über das Rücklaufventil zu steuern (Das ist halt nicht sonderlich proffessionel denke ich, daher habe ich nein gesagt), ich weiss das es nicht optimal ist und hatte unter anderem deshalb überlegt meine Ventile gegen einstellbare zu wechseln.
    Der Plan wäre die in Eigenleistung zu wechseln wenn eh die Heizung getauscht wird, dann müsste man die ja einfach tauschen können, wenn eh Wasser abgelassen ist.
     
  7. #7 Fred Astair, 02.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die richtige Pumpe ausgewählt wurde, regelt die sich selber korrekt ein.

    Ich halte diesen Hype und die versprochenen Einsparungen auch für total überzogen.
    Man kann das mit ein wenig Geschick selber machen, lernt dabei seine Heizung etwas kennen und verstehen und spart vielleicht, wenn man ganz großes Glück hat, auch etwas Energie, aber nur vielleicht...
    Das geht sicher, wobei ich mir diese Videos nicht anschaue. Bis weit in die 90er haben wir FBH nur mit Rücklaufverschraubungen abgeglichen und konnten auf Einzelraumregler völlig verzichten.
     
  8. #8 simon84, 02.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es bei einem Heizkörper schon am Ventil pfeift, kannst du getrost die Rücklauf Verschraubung mal ca halb oder ein Viertel verschließen und testen
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 fifapro, 03.02.2023
    fifapro

    fifapro

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Rücklaufventil weiter zudrehen hatte ich schonmla probiert, hat nicht wirklich gegen das Pfeifen geholfen.

    Mit den smarten Thermostaten bemerke ich das Pfeifen eigentlich nunroch wenn ich nach Hause komme und dann alle Thermostate anfangen zu heizen.

    Ich habe nochmal auf die Pumpe geschaut, steht tatsächlich auf Stufe 1 und folgende Leistungsangaben sind dort aufgedruckt:

    Stufe 1 0,15 35 1100
    Stufe 2 0,23 50 1475
    Stufe 3 0,30 65 1850

    Was der erste Wert bedeutet weiss ich nicht, der zweite müsste Power sein, der dritte die Umdrehungen.
     
  10. #10 Fred Astair, 03.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    War klar, aber Versuch macht kluch.
    Wie soll auch eine reduzierte RL-Verschraubung gegen hohe Strömungsgeschwindigkeiten helfen?

    Die abgeschriebenen Pumpenwerte sind
    - Stromstärke
    - Leistung
    - Drehzahl
    aber für uns völlig uninteressant.
    Die Förderleistung der Pumpe muss für Deine Anlage berechnet sein und danach korrekt eingestellt werden.
     
Thema:

Heizungsventil zu Schwergängig?

Die Seite wird geladen...

Heizungsventil zu Schwergängig? - Ähnliche Themen

  1. Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

    Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  2. Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?

    Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?: Hallo, wir wollten im Rahmen eines Brennerwechsels alle Ventileinsätze der Heizkörper/Thermostate selber wechseln. Leider steht da nicht viel......
  3. Heizungsventil hinter Tür

    Heizungsventil hinter Tür: Hallo zusammen, hier in der Wohnung befindet sich ein Heizungsventil direkt hinder der Tür. Mit dem jetzigen Heizungsthermostat ist es möglich...
  4. Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 m

    Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 m: Hallo zusammen, Ich habe vor drei Monaten meinen Neubau bezogen. Nach dem jetzt die kalte Jahreszeit begonnen hat, habe ich mich dem Thema...
  5. Witterungsgesteuerte Heizung / prgrammierbare Heizungsventile sinnvoll?

    Witterungsgesteuerte Heizung / prgrammierbare Heizungsventile sinnvoll?: Ich habe da mal eine Frage an die Experten und würde mich über Antworten freuen: Ich wohne in einem eigenen Haus. Ich hatte mir vor einigen...