Heizungsventile verschließen

Diskutiere Heizungsventile verschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Community, ich habe in meinem Keller die Heizung von unserem Heizungsinstallateur abbauen lassen und werde die Wand, an der der...

1. #1 Grigorij Schleifer, 22.07.2025 um 12:43 Uhr
    Grigorij Schleifer

Grigorij Schleifer

Sehr geehrte Community,

ich habe in meinem Keller die Heizung von unserem Heizungsinstallateur abbauen lassen und werde die Wand, an der der Heizkörper stand mit Multiporplatten isolieren. Die Heizungsleitungen werden nicht mehr benötigt und ich überlege diese zu verschließen.

Reicht es aus dass ich die oberen Öffnungen einfach verschließe, oder muss ich einen anderen Weg nehmen? Die Ventile sind trocken.

Vielen Dank im Voraus

Die Ventiiel sehen so aus:

upload_2025-7-22_12-40-5.png

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde das entweder bis zum nächsten T-Stück verfolgen und komplett rück bauen oder einen kleinen unterputz Kasten bzw revisionstuer dort setzen.
    Keinesfalls würde ich heizungsrohre einfach “zumauern”

aber das bin nur ich :)

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich würde sie einfach mit einer Kappe verschließen und zumauern. Jede normale Heizungsleitung verläuft auch in Wänden/Böden ohne Revisionstüren...

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Kappen rauf und fertig.
    Obwohl es mir nie in den Kopf will, warum man Heizflächen verkleinert.

Thema:

Heizungsventile verschließen

Die Seite wird geladen...

Heizungsventile verschließen - Ähnliche Themen

1. Heizungsventil tauschen

Heizungsventil tauschen: Guten Tag. Ich habe das Problem wenn ich den Heizkörper z.B von 3 auf 2 abends zurückdrehen bleibt er kalt weil der Stift festsitzt auch wenn ich...
  2. Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  3. Heizungsventil zu Schwergängig?

Heizungsventil zu Schwergängig?: Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich meiner Heizkörper Ventile. Meine smarten Heizkörperthermostate gehen ständig kaputt, weil die...
  4. Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?

Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?: Hallo, wir wollten im Rahmen eines Brennerwechsels alle Ventileinsätze der Heizkörper/Thermostate selber wechseln. Leider steht da nicht viel......
  5. Heizungsventil hinter Tür

Heizungsventil hinter Tür: Hallo zusammen, hier in der Wohnung befindet sich ein Heizungsventil direkt hinder der Tür. Mit dem jetzigen Heizungsthermostat ist es möglich...