Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

Diskutiere Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen. Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im...

  1. #1 Pelikan33, 18.10.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen.
    Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im Verteilerkasten sich durch die Dusche zu viel Feuchtigkeit entsteht und es dann Schimmeln kann.
    Die Mauer ist eine 17,5er und der Verteilerkasten ist 15cm also nach hinten ist nicht viel Mauer bzw Gips Platte.
    Die offenung von Kasten ist von der Flur Seite ( siehe Zeichnung)
    Sollen wir lieber ein anderen Platz suchen?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich weiß nicht genau in welchen Bereich das gehört Heizung oder Trockenbau?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 18.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Feuchtigkeit "ensteht sich" nicht, die kommt entweder durch Undichkeit oder Kondensation. Ob da zwischen Dusche und Verteiler ein 2mm Blech oder eine 24er MW-Wand ist, ist egal. Hauptsache dicht.
    Na das beruhigt doch irgendwie. Wasserdichte Verteilerklappen hatte ich noch nicht.
    Also: Hinter dem Verteiler eine durchgehende Platte mit funktionierender Abdichtung unter den Fliesen und alles ist gut.
     
  3. #3 Gast 85175, 18.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn da irgendwelche elektrischen Komponenten in den Verteiler sollen, dann sprich das mit dem Verteiler vorher mit dem Elektriker ab. Die VDE 0100-710 fordert in solchen Bereichen ganz pauschal eine Restwanddicke von min. 6cm, ganz unabhängig von Abdichtungen, Wandbildner, etc. Wie ein solcher Verteilerkasten in dem Zusammenhang zu betrachten ist soll der Elektriker ausknobeln, der muss ja auch noch was zu tun haben...
     
    DasKleineHaus gefällt das.
  4. #4 klappradl, 18.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentlich kommt an eine Wand mit Dusche eine Feuchtigkeitssperre. Das sollte reichen.
    Wenn da Strom hinkommt gelten da trotzdem VDE Vorschriften wie oben angemerkt.
     
    DasKleineHaus gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 18.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da habt Ihr natürlich Recht.
    Aber die Stellantriebe werden ja meist mit Schutzkleinspannung 24V betrieben.
     
  6. #6 Pelikan33, 18.10.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Infos und Tipps.
    Muss das mit den Handwerkern abklären.
    Danke euch
     
  7. #7 Hercule, 18.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Stromleitung hinter der Dusche ist ja nicht verboten. Laut VDE muss die glaube ich 7 oder 8cm tief sein. Eine entsprechend dicke Trockenbauwand (150er Profil) und das Problem ist gelöst.
     
  8. #8 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    6 cm muß nach VDE die Restwandstärke betragen.
    Man möchte ja auch Dübel bohren können.
     
Thema:

Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

Die Seite wird geladen...

Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

    Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???: Hallo Forumbewohner, bei uns sehen die Heizungsverteiler so aus, als ob die Durchflussanzeiger (mit Schauglässchen) nicht eingebaut wurden. Unser...
  2. Probleme mit Heizungsverteiler?

    Probleme mit Heizungsverteiler?: Servus, ich war heute bei einer Anlage (Fernwärme). Die hat 200kw für Warmwasser und Heizung. Das Problem ist, Warmwasser und Heizung werden...
  3. Sanierungsangebot für Heizungsverteilung bzw. FBH im Altbau

    Sanierungsangebot für Heizungsverteilung bzw. FBH im Altbau: Hallo und Guten Abend, ich habe mich entschieden eine Bestandsimmobilie sanieren bzw. sagen wir eher ertüchtigen zu lassen. Es handelt sich um...
  4. Heizungsverteiler in Tragende Wand

    Heizungsverteiler in Tragende Wand: Hallo, mein Heizungsmonteur möchte mir in eine Tragende 17,5mm Wand den Heizungsverteiler unerputz verbauen. Also eine Aussparung machen. 11,5mm...
  5. Heizungsverteilung

    Heizungsverteilung: hätte der eine Hahn nicht vor das T-Stück sollen? [IMG]