Heizungswahl: Fragen über Fragen

Diskutiere Heizungswahl: Fragen über Fragen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also ich bin hier hergekommen, weil ich technische Fragen hatte, nicht um die rechtliche Ausgestaltung überprüfen zu lassen und offenzulegen! Btw....

  1. #21 Ausbauer, 27.03.2010
    Ausbauer

    Ausbauer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Rangendingen
    Also ich bin hier hergekommen, weil ich technische Fragen hatte, nicht um die rechtliche Ausgestaltung überprüfen zu lassen und offenzulegen! Btw. sie wurde von unserer Inhouse-Rechtsabteilung ausgestaltet, die täglich solche Themen bearbeitet, somit bezeichne ich sie als wasserdicht. Nein, die zugehörigen Verträge uploade ich nicht ;-) :offtopic:

    Es ist noch nichts außer ein Fragezeichen in der Kalkulation drin, das hängt schließlich stark von der Variante des Heizsystems ab und erst recht, ob nur für DG oder gleich das ganzes Haus.

    Das mit der Dämmung ist mir klar!
     
  2. #22 ThomasMD, 27.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Ausbauer

    Nachdem ich eine Weile ratlos auf Dein Diagramm geguckt habe, las ich mir nochmal den Eingangspost durch und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
    Ich hatte doch völlig überlesen, dass es sich um eine Elektro-WW-Speicherheizung handelt. Solche Dinger waren im Osten wenig verbreitet, wir hatten fast nur Einzelöfen als ESH.

    Ich lese das Diagramm so, dass in der Grundeinstellung "G" der Speicher auf 70°C aufgeladen wird und sich bei einer eingestellten Steilheit 6 schon bei 20°C Außentemperatur eine VL-Temperatur von 40°C einstellt und bei -10° Außen wärst Du dann schon bei 90°C VL angelangt. Zusätzlich kann die VL-Temperatur zu bestimmten Zeiten abgesenkt werden.

    Die Zahlen gelten nur für die in der Bedienungsanleitung genannten Grundeinstellungen. Wie die tatsächliche Einstellung aussieht kannst Du vor Ort sehen.
    Aber ob diese Einstellung den Erfordernissen des Gebäudes und der Heizflächen entspricht, oder ob überschüssige Temperatur nur über die Thermostatventile weggeregelt wird, kannst Du so nicht sehen.
    Dazu braucht es den Test, wie ich ihn in #5 beschrieben habe.

    Wenn das wegen der steigenden Aussentemperaturen nicht mehr möglich ist, kann man natürlich auch eine nachträgliche Heizlastberechnung der vorh. Bausubstanz machen und die vorhandenen Heizflächen dazu ins Verhältnis setzen, um herauszufinden, welches alternative Heizsystem unter Beibehaltung der Heizflächen im EG möglich wäre.

    Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, würde ich den WW-Speicher auf jeden Fall stehen lassen, um ihn später mal in eine Solaranlage, WP oder Holzheizung als Puffer zu integrieren. Wie groß ist das Teil? Schätze mal 3-4000 l?
     
  3. #23 Ausbauer, 06.04.2010
    Ausbauer

    Ausbauer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Rangendingen
    @ThomasMD / @all

    Ich hoffe nicht, dass ich zu Beginn die bestehende Heizung nicht richtig beschrieben habe. Es handelt sich dabei um eine ZKW-Heizung (Z=Zentralspeicher / K=Keramik / W=Wasser), sprich es gibt keinen WW-Speicher. Um den Aufbau zu verdeutlichen habe ich diesen als Anlage beigefügt, ebenso die technischen Daten der Heizung (Steuerzelle ZKW20-180S ohne Nebenzelle, also die erste Spalte).
     
  4. #24 ThomasMD, 06.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das System kannte ich noch nicht.
    Wo steht denn die Kiste? Wird der Platz gebraucht?
    Wie wird die VL-Temperatur geregelt? Ich sehe keine Klappen oder Mischer.
    Drehzahlregelung des Ventilators?
    Ich sag einfach mal, was zu entladen geht, kann auch mittels WW geladen werden. Deshalb auf jeden Fall überlegen, ob das Monster nicht stehenbleiben kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, da irrst Du, Thomas.
    Über das Wasser könnte man den Speicherkern nur ganz gering laden. Denn die nötigen Temperaturen (von mehreren hundert Grad), um ausreichende Energiemengen im Speicherkern einzulagern, kann man mittels Wasser nicht erreichen.
    Eine Nutzung als nicht-elektrisch beheizter Pufferspeicher scheidet daher weitestgehend aus.

    Die Beschreibung des Bestandssystems war durchaus von Anfang an korrekt.
    Hat man als (noch dazu West-) Eli halt einen Kenntnisvorteil...
    Die Anlagen waren hier zwar auch ziemlich selten, aber die ein oder andere gabs und gibts dann doch.
    War sozusagen die Luxusvariante einer Speicherheizung, für die, welche keine voluminösen "Truhen" in den Räumen wollten. Deutlich teurer in der Anschaffung.


    @ Ausbauer
    Hier im Forum bestimmen nicht die Fragesteller, welche Arten von Antworten gegeben werden. Im Gegenteil zeigt sich sehr oft, daß es sogar sinnvoll ist, wenn über den begrenzten Tellerrand des Fragestellers hinausgeblickt wird!

    Deine Reaktion gefällt mir nicht, außerdem finde ich Deine Vorgehensweise nach wie vor wenig sinnvoll.
    Sie steht auch in krassem Gegensatz zu Deinen anfänglichen Äußerungen...
    Deswegen werde ich Dir hier keine technisch-fachlichen Antworten in dieser Angelegenheit mehr geben.
    Stattdessen die Empfehlung, das Ganze von einem (von Dir zu bezahlenden) Fachmann durchplanen und -kalkulieren zu lassen!
     
  6. #26 Ausbauer, 06.04.2010
    Ausbauer

    Ausbauer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Rangendingen
    @ThomasMD

    Das Monster steht im Keller und der Platz wird nicht wirklich gebraucht. Klar gibt es schöneres als dieses Ding dort stehen zu haben, aber es muss nicht zwingend weg, es ist auch noch Platz für eine andere Heizung in diesem Raum.

    Genau, die VL-Temperatur wird laut Bedienungsanleitung durch Reglung der Lüfterdrehzahl gesteuert.

    @Julius
    Und genau daran habe ich mich auch gehalten, als Du mir Fragen gestellt hast! ;-)

    Es tut mir leid, dass ich zunächst nicht erwähnt habe, dass ich meine Aussage grundsätzlich auf die technisch/wirtschaftliche Seite bezogen habe, nicht aber auf die rechtliche Ausgestaltung! Wie geschrieben, diesbezüglich muss dann auch einfach mal meine Aussage reichen, dass der rechtliche Aspekt nicht zur Debatte steht.

    Das ist zwar schade, da ich Deine bisherigen Aussagen -mit oben genannten Einschränkungen- sehr hilfreich fand, allerdings nehme ich es dann gerne in Kauf, wenn mir dadurch erspart bleibt auch noch die genaue rechtliche Ausgestaltung offenzulegen. Danke jedoch für Deine Tipps zu meinen technischen Fragen!
     
Thema:

Heizungswahl: Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Heizungswahl: Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Möchten bauen !! Brauchen Rat/Hilfe bei Heizungswahl

    Möchten bauen !! Brauchen Rat/Hilfe bei Heizungswahl: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Wir erwähnt möchten wir bauen. Möchten Massiv mit Ytong. Zur Heizung: Ich dachte...